Moin zusammen, hatte mich gerade mit einem Kollegen über meinen FoFi unterhalten. Was sind denn so eure Erfahrungen, was das Spritschlucken anbelangt? Laut Spritmonitor liegt meiner bei ~7,8l/100km. Man muss dazu sagen ich fahre überwiegend Kurzstrecken (ungefähr 10km pro Fahrt). Ist das Plausibel oder stimmt bei meinem da etwas nicht? Detailansicht: Ford - Fiesta - MK7 - Spritmonitor.de Trackt jemand von euch auch seine Tankfüllungen mit? Gruß Timsche
für kurzstrecke relativ normal , da kann man evt nur etwas am fahrstill ändern , schneller hochschalten , hohe drehzahlen vermeiden , und evt den reifendruck etwas erhöhen . welche reifengrösse ist verbaut , sonstige veränderungen am fofi ?
Für Kurzstrecken ganz normal. Erstens kommt der Motor da nicht auf Betriebstemperatur und besonders im kalten Zustand verbraucht ein Verbrennungsmotor wesentlich mehr Benzin als bei Betriebstemperatur. Und dann kommt es auch noch auf die Fahrtstrecke an. Kurzstrecke in der Stadt erhöhrt durch Stop&Go den Verbrauch zusätzlich. Ansonsten kann man den Motor auch mit 4,5 Liter fahren. Letzte Woche war ich 2x in Italien mit dem 60 PSer. 2x die Route über die Landstraße (Felbertauern/Plöcken) alleine und 2x Tauernautobahn zu dritt im Auto mit mind. 1/3 der Strecke Klima. Und selbst mit dem Auto fahre ich sicherlich nicht langsam über die Pässe. Braucht man dann immer noch unter 6 Liter.
Sieht doch normal aus... Am Anfang mehr ist eigentlich immer so, Abwärtstrend ist aber erkennbar. Bisschen Fahrstil optimieren könnte noch auf 7L kommen, weit drunter ist im Stadtverkehr schon Glückssache . Und zum frühen Hochschalten. Auch nicht bei 1500 rauf und dann mit voll getretenem Pedal weiterbeschleunigen, weil er bei 1000 keine Kraft mehr hat Sollte selbstverständlich sein, aber alles schon erlebt ( wenn die Eltern bei Anfängern motzen, sie sollen so früh wie möglich schalten und noch jedes Gespür für Fahrverhalten fehlt) Hast du im letzten Jahr wirklich 91er Benzin getankt oder einfach nur Benzin statt Super angeklickt? (hier in der Gegend schon ewig nicht mehr gesehen)
Der 1,25er ist ein relativ moderner 16V-Motor mit MPI. Der hat untenrum schon relativ viel Drehmoment und verträgt auch die niedrigen Drehzahlen ohne Probleme und ohne daß er in der Stadt dann überfordert wäre. Nur im 5. Gang in der Stadt fahren und dann mit gut 1000 U/min am Ortsende beschleunigen macht nicht wirklich Sinn
Ja, das meinte ich. 1500 ist bei den Dingern drin, aber leztens erst noch mitgefahren, wo sich jemand dann im 4. Gang bei 30 den Berg raufquäte und sich über 30 Liter Verbrauch im Display wunderte ("aber ich fahre doch untertourig, da kann der doch garnicht viel brauchen") Manche Leute haben halt garkein Gespür im Fuß.
Hab glaub die Standard 14" Stahlfelgen drauf. @404: Tatsache, das ist mir wirklich noch nie aufgefallen. Hatte Super getankt, Normal gibts bei uns hier auch schon ewig nich mehr. Bin dann jedoch auf E10 umgestiegen, da es mE sowieso alles nur Schinderei ist. Okay dann bin ich ja vorerst mal beruhigt, dachte schon dass bei meinem was nicht stimmt Danke
Ich habe im Kurzstreckenbetrieb mal spaßenshalber den Gasfuß ruhen lassen, Hochschalten bei 2000-2500 bei nie voll durchgetretenem Pedal, Anfahren mit 1500 upm... Ergebnis: 7 Liter. Naja, dann hab ich lieber einen mehr und komm wenigstens mit Freude am Fahren ans Ziel Bei 10km pro Fahrt verbraucht man ja erst nach 10 Fahrten einen Liter mehr.
Ein Liter auf 100 km sind bei 15 tkm Jahresfahrleistung 150 Liter. Bei einem Preis von (wieviel kostet der Liter Super in D inzwischen? 1,60?) sind das dann fast 250 Euro.
Der Liter kostete zuletzt desöfteren über 1,70, zumindest in der Hauptstadt. Üblich sind allerdings wirklich 1,60, wenn man in der Woche abends tankt. Du hast natürlich recht, dass es sich aufs Jahr gerechnet doch bemerkbar macht. Ich habe eine Jahresfahrleistung von knapp 10 000 Kilometern, da sind es unter 200 Euro. Wenn man natürlich nicht nur von sich selbst ausgeht, dann kann es schon erheblich sein, da stimme ich dir zu.
Keine Ahnung. Ich tanke ausschließlich im Ausland und fülle die Staatskassen des Herrn Spindelegger Sprit sparen heißt ja nicht automatisch keinen Spaß haben. Und ständig Anschlag fahren ist auf Dauer auch nicht lustig...
Also ich fahre Super Plus also das mit 98 oktan und dreh meinen bis 4000 umin. Im Display steht 7,2 l durchschnitt .
Bei diesem möhrensaft verbraucht meiner auch mehr und hat keine Leistung. Super Plus kostet gerade mal 5cent mehr. Zum normalen super.
Super plus hat kein vorteil zu e5 bzw e10. Mit allen sorten hat man den gleichen verbrauch. Super plus ist der wagen nicht ausgelegt - daher kein vorteil. Placeboeffekt ist das nur. Man hat keine mehr leistung oder sonstiges
Ich fahre Super. Ich drehe meinen bis knapp 7. Im Display steht gerade 8,3 Liter Durchschnittsverbrauch. Vergleichbar? Nein. Ich weiß sowieso nicht woher dieses Märchen kommt, daß Super+ Leistung bringt.
Du drehst bis knapp 7? Selbst bei für meine Verhältnisse "flotter" Fahrweise drehe ich nicht über 4500. Und verbrauche ca. 8,5 Liter. Ich tanke E10 aber zum E5 hatte ich nie einen auffälligen Unterschied feststellen können...
Ein Fahrzeug mit Super Plus zu betanken, dass für Super ausgelegt ist, freut nur Einen. .................und zwar den Ölkonzern!! Angenommen der Wagen hat dadurch 5% mehr Leistung..........und das wäre schon sehr utopisch! Sind das bei einem Fiesta mit originalen 82 PS, sagenhafte 4 PS Mehrleistung. Und jetzt mal ehrlich, wer von euch merkt die Mehrleistung??
Und wie hast Du das festgestellt? Einmal vollgetankt und dann auf die Verbrauchsanzeige geschaut? Nochmal: Ein Fahrzeug, das auf den Betrieb mit Kraftstoff mit ROZ95 ausgelegt ist, hat mit ROZ98, 99 oder auch 100 KEINE MEHRLEISTUNG!!!