Achtung, Sport S Besitzer! 15 Zoll Reifen auf Fiesta Sport S wohl nicht erlaubt!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Dral, 20. März 2014.

  1. Dral

    Dral Gast

    Hallo zusammen!

    Erstmal sorry, falls das Thema schon besprochen wurde. Ich war eine Weile abwesend und habe per Suche nichts passendes gefunden.

    Ich hatte heute bei meinem Fiesta Sport S (Bj. 3/11) das erste mal TÜV. Da ich dem Wetter nicht traue hab ich immer noch Winterreifen drauf(195/50 R15). Laut TÜV eine nicht erlaube Rad/Reifenkombination. Da mein Ford Händler mir diese Reifen aber direkt zum Auto dazugegeben hat, hat er kulanterweise die Kosten für die Eintragung übernommen. Schön und gut soweit, nun muss ich aber zur Zulassungsstelle und diesen Mist eintragen lassen. Nur frage ich mich, wozu? Egal wo ich schaue, ich sehe überall, dass man auf dem Fiesta MK7 diese Reifentypen fahren darf.

    Als ich dann mit dem Serviceberater meines Fordhändlers gesprochen habe, meinte er, dass die Kombination für die normalen Fiestas zwar erlaubt sei, nicht aber für den Sport S, da das ja eine Sonderedition ist. Ich bin dahingehend aber immer noch etwas skeptisch. Schließlich ist der Sport S doch im Prinzip nur eine andere Ausstattungsvariante. Es ist doch immer noch der JA8, oder lieg ich da falsch?

    Hat jemand von den Sport S Besitzern evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran erkenn ich denn, dass überhaupt die originalen 17 Zoller erlaubt sind? Im Fahrzeugschein stehen nur die 14 Zoll drin.
     
  2. fordghc

    fordghc Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab zu meinem auto noch ein extra zettel dazu bekommen, wo draufsteht welche rad reifen kombi ich fahren darf
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nennt sich COC der Zettel ;) Sollte jeder in einfacher Ausführung beim Kauf dazu bekommen (legt man meist in's Bordbuch oder so).


    Und jein, die ersten Sport S waren nicht nur Ausstattungslinie, sondern tatsächlich ein Sondermodell (wie auch der ST). Kann gut sein, dass bei denen andere Reifengrößen zulässig sind, da hat man sich wohl irgendwo an den Zulassungen gespart (hat ja ein anderes Fahrwerk, also sind nicht automatisch alle regulären Räder zulässig)

    Ist aber bei einigen Wagen so, dass man auf Sportmodellen nur größere fahren darf, da ist der Fiesta keine Ausnahme.
     
  4. TS
    Dral

    Dral Gast

    Also einen Zettel bekam ich nicht dazu. Ich hab lediglich das normale Handbuch, wo drinsteht, dass 195/50 erlaubt sind ("alle Motoren außer 1.6 TDci").

    Ich bin der Meinung, dass wenn schon an den Zulassungen gespart wird bei den Sondermodellen, man es aber klipp und klar erkennbar machen sollte(und ggf. nicht nur durch einen Zettel). Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wär, wenn ich in den letzten Jahren mal einen Unfall im Winter gehabt hätte. Da hätte sich die Versicherung schön drücken können... unglaublich.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn du zum Händler gehst und der passende Räder mit der Fahrgestellnummer recherchiert, werden da dann wohl keine 15"er auftauchen... Den Schritt spart man sich aber meist, da es schneller geht, einfach auf Fiesta zu klicken.

    Sondermodelle und Handbuch sind eh so eine Sache... Gibt dafür normal kein eigenes.

    COC kann man beim Händler aber auch bekommen, ist ja kein Geheimnis.
     
  6. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich fahre auf meinem S auch 195/50 15 im Winter. Die Felgen habe ich so direkt bei DBV bestellt. Bin dann zum TÜV hin (kenne den Chef der örtlichen Niederlassung) und habe ihn wegen den Reifen gefragt, da sie ja nicht beim Fiesta S gelistet sind. Er hat mir dann so einen Zettel ausgedruckt, wo drauf steht, dass ich die Reifen und Felgen so fahren darf. Kann Dir den gerne mal kopieren!
     
  7. TS
    Dral

    Dral Gast

    Hallo Christoph!

    Was genau bedeutet, er hat dir einen Zettel ausgedruckt? Hast du sie direkt eintragen lassen bei ihm oder gibt es doch eine allgemeine Freigabe für den Sport S? Danke für das Angebot, aber den Zettel brauch ich nicht. Hab sie ja nun auch eingetragen. ;)
     
  8. Sleepyhead

    Sleepyhead Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon erwähnt, benögist Du unbedingt die

    EG-Übereinstimmungserklärung bzw. das COC Papier.

    Dabei handelt es sich um ein Datenblatt, welches zum Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) gehört. Sollte Dein Fiesta über eine Bank finanziert sein, so wird dieses COC-Papier mit dem Brief zusammen bei der Bank sein. Dein Händler kann jedoch bestimmt eine Kopie davon anfordern (sofern er nicht bereits vor der Auslieferung eine Kopie davon gemacht hat).

    Im COC Papier sind alle möglichen Rad/Reifenkombinationen für Dein Fahrzeug eingetragen.

    Sollte das COC Papier nicht mehr vorhanden sein, so kann es Dein Händler für Dich bei den Ford Werken beantragen; kostet jedoch dann 60 €

    Die Bedienungsanleitung ist in dem Fall nicht aussagekräftig, da die für alle Fiestas gilt und daher sehr allgemein ist.
     
  9. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Wie meinst du das jetzt, Reifen o.k allgemein, oder auf den Felgen, welche Dimension haben den die Felgen, kannst du mir den Zettel mal zukommen lassen, unter PN.
     
  10. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr also auch ich fahre den Sport mit 195/50 15 Winterreifen vom Händler. Bisher hat sich da niemand aufgehalten das ich die nicht fahren dürfe? Aber mein TÜV ist ja auch immer mit Sommerbereifung. Aber @NetZwerk du könntest mir die Kopie doch mal zukommen lassen entweder hier oder per Mail, wäre super. Danke Wolfg.
     
  11. TS
    streifi89

    streifi89 Gast

    Das ist ja interessant. Ich werde gleich mal nachsehen, was ich so drauf habe und bei meinem nächsten TÜV nachfragen. Schließlich hat mich die Alu-Winter-Kombi 700 Schlappen gekostet.

    Edit:
    Habe auch 195/50 R15 82H M+S drauf. Von einer CEC weiß ich auch nichts. Mal dem TÜV Fragen und ggf Händler rügen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2014
  12. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    zeig uns doch den Zettel mal :)
     
  13. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Halte uns mal auf dem Laufenden auch ich habe ich Reifenkombination :)
     
  14. TS
    streifi89

    streifi89 Gast

    Ich habe im interwebs sowas gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=700735

    Morgen mal in Ruhe meine gesamten Ford unterlagen durchchecken und ggf. Bei der Bank nachfragen, ob die das von Ford bekommen haben.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    hatte der 08er Fiesta nicht - abgesehen vom ST - immer die gleiche Bremsanlage verbaut? Dann könnte man auch 14" fahren :D
     
  16. TS
    streifi89

    streifi89 Gast

  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Natürlich kann man auch 14" fahren.
    Ich steige nämlich jetzt von 14" Stahlfelgen auf 16" Alufelgen (sind die original Alufelgen die bei Auslieferung dabei waren und somit brauch ich keine Abnahme machen lassen) um.

    Bin jetzt 2,5 Winter mit 14" Stahlfelgen rumgefahren. Ist jetzt genug. :) Will jetzt Alus drauf haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
  18. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hi :) au ja stell den Zettel doch mal hier ein oder schick es mir würde mich jetzt doch interessieren :)
     
  19. TS
    streifi89

    streifi89 Gast

    Ging das an mich?
     
  20. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    So... hab nochmal auf den Ausdruck vom TÜVer geguckt.... da stehen keine 195/50 15er drauf, sondern 195er 16Zoll.... So, wie es aussieht, lässt der Tüv wohl keine 15Zoller zu auf dem S und SportS... find ich eigentlich ein bisschen doof... naja, fahre eh nicht mit Winterreifen zum TÜV..daher..egal...