Winterräder Fiesta ST MK7.5 (2013)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ajax28, 2. September 2013.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also ich habe vor einem Monat mir die Conti TS 850 gekauft.. haben mit "gut" abgeschlossen bzw Testsieger.
    Habe die Reifengröße 195/45R16 gewählt, da ich diese auf die original Ford Felgen aufziehen lasse und somit keine Eintragung brauche.

    Ob 205er auf 17" ne gute Wahl für Schnee und so weiter ist, würde ich persönlich mit "nein" antworten.
    Schon alleine wegen Aquaplaning etc pp.
    Eigentlich sagt man ja, je kleiner desto besser.
    Oder seh ich das falsch ?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist letztlich Geschmackssache, ob 16 oder 17. Haben beide ihre Vor- und Nachteile, wobei die 16er etwas mehr Reifen auf etas weniger Fläche stehen haben und im Winter entsprechend einen leichten Vorteil haben.
     
  3. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen haben einige Tests gezeigt, dass bei neueren Reifen auch die größeren Dimensionen mehr als ausreichend Grip für den Winter haben ;-)
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei Winterreifen gibt es mehr zu Beachten als bei Sommerreifen. Der Querschnitt spielt z.B. eine nicht unwesentliche Rolle, da dieser den Grenzbereich und damit auch die Beherrschbarkeit bei rutschigen Straßen beeinflußt.
     
  5. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass die 195er Dimension grundsätzlich erstmal den bessere Winterreifen (Schnee/Matsch/Eis) darstellt. Zumal die in 205/40 R17 erhältlichen Reifen ja angeblich auch nicht das Gelbe vom Ei sind.

    Auf der anderen Seite sieht die 17er Dimension eben auch besser aus - und in den letzten Jahren hatte es gefühlt höchstens 20 Tage, die den Namen Winter auch verdienten (zumindest bei uns in DD). Klar im Gebirge ist das sicherlich anders.

    Naja was solls - die 16er sind bestellt - wenn auch net in Kristallsilber, da dieses net lieferbar ist (danke Ronal). Jetzt werden es die in Schwarz - und da ich mich mit schwarzen Felgen auf schwarzen Fahrzeug überhaupt net anfreunden kann, werden sie Pulverbeschichtet. Hoffentlich klappt das alles, wie ich mir das vorstelle - und sieht vor allem auch in 16 Zoll net zu lächerlich aus.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei den Reifen gibts folgende Reihenfolge:

    Erst der Nutzwert, dann die Optik. Und nein, 16" sieht nicht lächerlich aus. Mein 2006er ST steht im Winter auf 185/55R15. Sieht auch nicht lächerlich aus. Ganz im Gegenteil.
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Was ja nicht heißt, dass es nicht "besser" geht.
    Habe mich auch mit 225/40 noch noch nie unsicher gefühlt und es ist vom Fahrverhalten schon ein Unterschied zu den schmaleren 235/35 spürbar. (wobei die "kleinen" WR da teils teurer sind, als die großen SR). Beim Fiesta von 195/45 zu 175/65 noch extremer, aber so kleines Zeug steht ja hier nicht zur Debatte.

    Umgekehrt hatte ich mit nem billigen 195/45 schon Angstzustände bei schlechtem Wetter, obige Erfahrungen beziehen sich auf brauchbare Markenreifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014
  8. RST

    RST Gast

    genau so siehts aus !
    ich wünsche uns allen einen schneereichen winter und freue mich über alle prozkaren mit dicken reifen an dennen ich mit meinen 175/65r14 reifen vorbei fahre .
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Fahr schon seit Jahren im Winter auf 14" Stahlfelgen rum. Nun wollte ich endlich mal andere.. Und da ich die 16" Alus von Ford schon seit 3Jahren da rum stehn hab, hab ich da jetzt mal Winterreifen draufziehen lassen.. Bin mal gespannt wie sich das fährt.
     
  10. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    So heute waren dann endlich alle 4 Felgen da. Habe sie jetzt gleich zum Pulverbeschichter geschafft. Er meinte, dass sie Ende nächster Woche fertig sein sollen.

    Da hier öffters mal was von 200€ für den Satz zu lesen war, würde mich interessieren, wie realistisch so ein Preis noch ist. Ich zahle jetzt 70€ pro Felge, wobei es eigentlich 60€ kostet + 10€ für eine weiße Grundierung, damit die Leuchtfarbe auch zur Geltung kommt.

    Ansonsten habe ich hier in DD bisher nur Preise ab 60€ + Märchensteuer gehört.
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Schwankt auch regional, kommt teils auf Farbe, Felgengröße und manchmal sogar auf deren Art an. 50-80€ sind ein normaler Bereich.
    Bei 200 fängt es meist an, wesentlich drunter sind Glückstreffer oder Vitamin B.
     
  12. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade drüber gestolpert, dass der Fiesta mal 195/50 R16 und nal 195/45 R16 trägt? Bei Ford steht bei einem - "abhängig von der Fahrzeugserie" dabei?

    Im Katalog schaut es so aus, wie 195/45 R16 => Fiesta Sport

    Machen die da echt nen Unterschied - oder wäre es grundsätzlich eigentlich egal?
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sicher richtig gelesen? 195/50R15 und 195/45R16 sind üblich...

    Baujahrabhängig bei den 16" Alus ist die Einpresstiefe, die hat sich mit dem Facelift geändert, von 47 auf 42 oder umgekehrt...

    Unterschied inwiefern?
    Rechtlich ist es ein großer Unterscheid, da du nur exakt die Dimension fahren darfst, die im COC deines Fahrzeugs stehen, abweichend muss gesondert eingetragen werden. (die o.g. mit R15 und R16 sollten beide drinstehen)

    Vom Fahren... Die /50R15 haben etwas mehr Volumen, spannen weniger auf der Felge und bieten im Winter entsprechend Vorteile. Wenn man ein gutes Gefühl für den Wagen hat und gleichwertige Reifen nimmt, kann man einen Unterschied merken, hält sich aber im Rahmen.


    Wenn man einen von beiden schon hat, würde ich nicht extra deshalb neue Räder kaufen, solange man nicht in sehr Wetterkritischen Region wohnt. Wenn man eh neu kauft, siehe Argumentation weiter oben ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2014
  14. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Nein - sind beides 16 Zoller!

    195/50 R16 (für alle normalen Fiesta)
    195/45 R16 (scheinbar für Fiesta Sport S und ST)

    Schau mal hier: Leichtmetallräder | Fiesta | Ford Online-Zubehörkatalog

    Und wenn Du Dir da die vorletzte 16 Zoll Felge anschaust (direktes verlinken geht leider nicht)

    [​IMG]

    steht da in der Beschreibung:

     
  15. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Hier habe ich meine Felgen letzte Woche hingeschickt....(Herbstangebot)
    Otedo Pulverbeschichtung, Felgendoktor Kassel und Köln
     
  16. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    So - heute sind meine Winter Räder montiert wurden.

    Fiesta.jpg

    Felge: Ronal R53
    Reifen: Nokian 195/45 R16 WRA3

    Felgengewicht (Herstellerangabe: 9,6kg - eigene Messung: 9,3kg)
    Gewicht inkl. Reifen: 16,6kg

    An die Farbe muss ich mich selbst noch etwas gewöhnen. :D
    Aber selbst die Kamera ist mit so viel Farbe etwas überfordert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2014
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gewagt, aber garnichtmal schlecht... Berichte mal bei Gelegenheit, wie sich die Leuchtfarbe bei Schneematsch macht ;)
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ach geh, wenn man schwarze Felgen auf roten Autos fahren darf, darf man auch rote Felgen auf schwarzen Autos fahren. :D
     
  19. Exit

    Exit Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar kein Rot - sondern eher ein leuchtendes Rot Orange - aber zumindest findet sich der Farbton ja auch in den Orangen Leder-Recaros wieder - wenn auch nicht so knallig. Ein Kumpel fragte mich schon, ob man für die Farbe TÜV braucht :D - und der Reifen Händler meinte, dass man da nicht lange hinschauen kann - ohne Kirre zu werden.
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das Problem dürfte eher sein, dass man nicht wegschauen kann :p