DPF deaktivieren bzw Dieselpartikelfilter leer räumen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Tangola, 24. Juli 2015.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Vor ein paar Tagen hat sich mein kleiner in das Notprogramm verabschiedet. Laut Freundlichen die ihn mir ausgelesen haben ist das DPF zu. Fehler den er gesetzt hat kann erst gelöscht werden wenn neuer DPF verbaut wurde oder der alte aufbereitet wurde.

    Kosten sind jenseits von gut und böse. Darum hab ich mich entschlossen das Ding kommt raus basta!!

    DPF deaktivieren würde ich bei dem machen lassen der ihn mir auch gechippt hat. Kostet nicht so arg viel.
    Den DPF würde ich selber leer räumen nur hab ich keinen Bock in den Kat zu flexen wenn ich das Ding aufschneide.

    Kann mir einer sagen wo ich am besten die Flex ansetze?
    Vielleicht hat das ja schon einer hinter sich und kann hilfreiche Tipps geben!

    Und noch was weil es sicher wieder Leute gibt die mir erzählen wollen das das illegal ist und so weiter spart euch das! Das Ding lass ich ordnungsgemäß austragen.
     
  2. RST

    RST Gast

    Da laß den DPF erstmal austragen bzw. finde erst mal einen der das auch macht
    vorallem auch darf.
    dann geh zur zulassungstelle laß die papiere åndern ,
    damit dir der zoll den neuen steuerbescheit zustellen kann.
    entferne die grüne plakette und dann stell hier eine ablichtung
    von zulassung ,steuerbescheit und ein bild von deinem gesicht ein
    wenn du mal zusammen rechnest was der ganze spaß dann kostet.
    und weiter verkäuflich durfte der fofi dann auch nicht mehr sein .
    alles klar soweit ?denn vorher bekommst du hier keine antwort.
     
  3. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Word!

    Zudem ist fraglich ob der sich so einfach austragen läßt!?Stichwort Verschlechterung der Abgasnorm!
     
  4. FiestaST2013

    FiestaST2013 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Den DPF kann man doch vom Freundlichen ausbrennen lassen? Tja Diesel ist nix für Kurzstrecken. Das mussten wir beim S-Max auch einsehen, aber da wir nun wissen, auf was wir achten müssen, wenn der Reinigungszyklus läuft, klappt das ganz gut.
     
  5. TS
    Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Ich habe keine grüne Plakette an meinem Auto noch nie gehabt irgendwie nie dazugekommen mir sie zu holen xD
    Also was ich bisher so alles darüber in Erfahrung bringen konnte kann die Austragung in Deutschland nur der Tüv machen und Werte sollten in der Abgasnorm bleiben die für das Fahrzeug vorgesehen waren. Danach wird das Auto umgeschlüsselt und man bekommt einen neuen Steuerbescheid dafür.
    Aber gebe RST recht es kann ja auch sein das dies alles in Deutschland nicht machbar ist. Dann gibt es für mich noch die Option es in Tschechien machen zu lassen.
    Naja hätte nicht vorgehabt meinen Fofi zu verkaufen! Klar irgendwann gibt es ein neues Fahrzeug aber deshalb muss man sein altes ja nicht gleich verkaufen.

    Aber trotzdem weiß ich immer noch nicht wo ich flexen muss um ned den Kat zu zersäbeln XD
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    sowas macht man einfach... Warum? Siehste da oben... es dauert nicht lange und die Moralapostel tauchen wieder auf.

    du kannst das Ding nicht austragen lassen. das wäre eine Verschlechterung der Emmisionswerte....
     
  7. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Hallo Tangola,
    Überlege doch mal was du da für einen Schwachsinn vorhast ! Alleine die zu erwartenden Mehrkosten durch die höhere Steuer würde den neuen DPF in kürzester Zeit übertreffen. Mit leerem DPF hast du einen Dauerfehler in der Motorsteuerung. Irgendwo steht ein Unfall oder Überschlagfahrzeug rum wenn es wirklich der DPF ist der kaputt ist.
    Laß doch eine andere Werkstatt, auch ein Boschdienst oder Dieselspezialwerkstatt eine zweite Diagnose machen. Bei anderen Fahrzeugherstellern läßt sich ein Freibrennprogramm einsteuern. Das sollte auch bei Ford möglich sein.
    Fahre seit Jahren nur Diesel, allerdings nur Langstrecke, und habe damit noch nie ein Problem gehabt.
    Schade finde ich aber, daß es nicht angezeigt wird wenn die Regeneration läuft und man dann reagieren kann.

    Arndt
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wie soll denn die Steuer steigen wenn eine "Austragung" garnicht möglich ist?...

    Klar steht n Fehler an wenn man dem Steuergerät nicht sacht dass das Ding demontiert ist. dafür lässt man es ja auch ausprogrammieren.

    bin aber bei dir, nochmal ne andere Werke befragen. Bei Langstrecke hast du nie probleme mit DPF und einigen anderen sachen. Kurzstrecke ist immer tödlich.
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    http://www.ebay.de/itm/like/161703246188?lpid=106&chn=ps
    Würde den oben an der Schweißnaht absägen mit einer Band säge und mit einer Hilti mit Beton Bohrer einige Löcher in die Keramik bohren. Den Rest dann raus trümmern. Dann oben wieder verschweißen. Die Position sollte man vorher makieren. Man sollte sich gedanken mach vielleicht noch ein Rohr in Gehäuse zu schweißen. Da sich leer Kats blechern anhören.
     
  10. RST

    RST Gast

    und das ganze hat den ein erlöschen der ABE fürs fahrzeug zu folge , was heist das fahrzeug darf nicht mehr am öffentlichen strassenverkehr teilnehmen
    zudem wäre es steuerhinterziehung sowie umweltverschmutzung und das ganze wird verdammt teuer wenns rauskommt .
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Joar joshi, willste nu petzen?

    Damit gefährdet man weder einen noch dürfte es jemanden stören, (dich erst recht nicht) Das es nicht legal ist wird der TE schon wissen.

    und "verdammt teuer" ist auchmal wieder eine Panikmache ohne Basis. Dann hau mal rein mit vergleichsverfahren (KAT Entfernt etc) mir ist nicht ein Urteil in der Richtung bekannt.
     
  12. RST

    RST Gast

    das hat nichts mit petze zu tun oder panik mache , sondern mit aufklärung

    mir kann es ja auch egal sein was der gute mit seinem fofi anstellt
    aber er kann dann nicht sagen es hätte ihn keiner darüber aufgeklärt .
    wie sagt man so schön " wo kein kläger da kein richter " aber weh wenn doch
    und ich glaube heut zutage verstehen die gesetzeshüter keinen spaß mehr , wenn es um sowas geht ,
    kann unter umständen zur sofortigen stilllegung des fahrzeugs führen.

    meiner meinung nach spricht es auch noch von außerordentlicher dummheit
    sowas in einem öffentlichen forum zu erfragen und auch noch tipps zu geben wie man das ganze durchführen kann .

    ich kann nur aus eigener erfahrung berichten ( bußgeldschreiben hab ich leider nicht mehr ) , das ich vor jahren mal
    reichlich bußgeld ( abgelaufene AU , Umweltverschmutzung usw.) zahlen durfte , weil man auf einem plitzerfoto , wo ich nicht mal selbst mit meinem auto gefahren bin , erkennen konnte, das die AU nen halbes jahr abgelaufen obwohl die HU noch gültig war .
    ( das waren noch zeiten die macher hier noch nicht selbst als aktiver autofahrer erlebt hat )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2015
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jo haste doch, oder muss man das dreimal wiederholen?

    was du glaubst und was realität ist sind zwei paar schuhe, wer mit offenen Ohren und Nasenlöchern durch die kölner innenstadt fährt wird so einige "Katsünder" finden ;)

    Wie intelligent das ist hier zu fragen sei mal dahingestellt.

    so viel reichlich bußgeld kann es damals nicht gewesen sein wenn es dich heute bei 6 monaten nur 25 € kostet ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2015
  14. RST

    RST Gast

    letzt endlich muß jeder selber wissen was er tut und mit den möglichen konsequenzen leben .
    aus und pasta .

    ich werd mich nicht dazu äußern wie die umsetzung möglich wäre , auch wenn ich die möglichkeiten kenne . ;)
     
  15. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Staatsanwaltschaft hat schon seine IP :D
     
  16. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Hey Tangola, weis zwar nicht wo du wohnst, hier bei mir gibt es einen der den Filter wieder komplett reiniegt.

    http://www.russfilterreinigung.de/de/
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.