B-Mac Facelift - Und warum eigentlich das kleine Mäusekino bei uns?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von BlueFalcon, 4. August 2015.

1. BlueFalcon

BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

Hi

Aus Neugier hatte ich mal B-Max und Facelift eingegeben und bin auf diese Bilder gestossen: http://www.autoevolution.com/.../...ots-ford-b-max-facelift-74360.html

Also schöner wird er durch die dicke Querspange nicht, oder was meint ihr?

Zudem frage ich mich wieso Ford uns in Europa immer noch mit dem Mäusekino von Radio abspeist während in den USA im Fiesta sogar Touchscreen-Bedienung angeboten wird:

http://www.ford.com/.../2014-Fiesta_SYNC_MyFord_touch_lightbox1.jpg

http://www.ford.com/.../2014-Fiesta_SYNC_MyFord_touch_lightbox2.jpg

Der Fiesta sieht als Sedan sogar noch besser aus.
    http://www.ford.com/cars/fiesta/?fmccmp=lp-cars-top-hp-fiesta

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Das sieht ja mal richtig Kacke aus mit dem Derbyheck, sowas brauchen echt nur Amis.

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Also ich muß sagen, ich find Limousinen immer noch am besten. Gut, beim Kleinwagen siehts doof aus, aber ich finds schade, daß es Focus und Mondeo nicht mehr als Stufenheck gibt. Und die Aerodynamik ist auch besser. Mehr Endgeschwindigkeit ;)

Aber mutig sind die bei Ford schon... fett einen Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und Handschaltung anbieten. Im Land der begrenzten Unmöglichkeiten... :D

4. Northfox

Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

Hat der ST nicht das große SYNC Radio drin? oder nur das Sony Radio mit dem Farbfdisplay? Mein Chef hat den neuen Focus mit dem großen Radio also Touch und SYNC dagegen ist mein kleines SYNC Radio ein Witz.

5. TS
    BlueFalcon

Auch der ST hat nur das kleine Sony-Radio drin.

Was um so unverständlicher ist wenn man weiss das dieses Ford Sync Touch schon seit 2014 in den US-Modellen verwendet wird. Dort ist es sogar Standard im Titanium. Dort gibt es auch von Ford für den Fiesta ein motorisiertes Sonnendach. Probiert doch einfach mal den Konfigurator auf www.ford.com aus. Schon erstaunlich wie Ford und Ford sich doch unterschieden je nach Land. Auch Argentinien oder Brasilien haben den "moderneren" Ford gegenüber good old Europe. :kratz:

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2015
  6. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Es wird hier einfach nicht gefragt bzw. es sind zu wenige bereit, dafür zu zahlen. In den USA muss man die Kleinwagen mit Schnickschnack vollpacken, damit sie überhaupt attraktiv werden.

Ein Händler vor ein paar Monaten meinte auch, er würde das große Navi außer in der Oberklasse nur ein paarmal im Jahr verkaufen. Musste mir aber zustimmen, dass das kleine lächerlich aussieht, aber die meisten sparen sich lieber die paar - meine 800 - Euro (und da ging es um einen Kombi Neuwagen, Preisklasse 40k€ und nicht um einen Fiesta)

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

echt eh, die dummen Amis. der Deutsche produziert ja nur durchdachten Schwachsinn. Sry aber Amibashing als deutscher nervt... wir sind kein Deut besser

warum die das große infotainment nicht anbieten? Weils keiner dazubuchen würde. Fiesta ist immernoch kleinwagen Segment, außer bei ein paar Jungspunden und Studies sinds größtenteils zweitwagen. Da investiert man nicht groß in Infotainment. Der Ami hat ne viel unkompliziertere Einstellung zu so spielereien, die nutzen sowas aber auch einfach anders.

zudem ist die Hauptgruppe immernoch Rentner. als 20 jähriger kauft man sich keinen Mondeo, als gut verdienender 30 jähriger auch nicht :)

Wobei, durch den ganzen Finanzierungswahn könnten sie doch Abnehmer finden, :D

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2015
  8. Northfox

Schon mal bei anderen Auto Herstellern reingeschaut? es gibt viele Kleinwagen mit Touchradios. warum sollte das Ford den nicht anbieten?
    Ich denke das die jetzt groß im Kommen sind. bei den großen Klassen lassen sich ja schon sämtliche Funktionen übers Radio steuern.

9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

es gibt sogar kleinwagen mit Xenon und LED ;) Da haben die Hersteller aber andere Nutzergruppen ;)

schau dir doch an worauf die Jugend steht. das ist größtenteils "R" "GTI" und "OPC" und weniger ST.

wenn die nachfrage da wäre, hätte er es wohl auch.

10. Northfox

ja das stimmt allerdings. bei uns fahren viele Golf GTI und R rum aber alles jugendlich. sind aber auch viele dabei mit ST

11. TS
    BlueFalcon

Naja, wenn ich unsere Preisgestaltung hier anschaue mit Preisen jenseits der 1000€ für ein auch nur ausreichendes Radio im Fiesta, dann wundert mich die Nachfrage für die hochwertigen System nicht so sonderlich. Aber trotzdem werden sie regelmäßig gekauft, wenn ich mich auf dem Gebrauchtsektor umschaue. In den USA beträgt für die Modelle in denen das Sync Touch nicht serienmäßig drin ist 795$ plus Steuer, also immer noch deutlich unter 1000$ im Endpreis. Zu solchen Konditionen würden hier auch mehr das bessere System wählen.

12. 404

Bei den meisten Fahrzeugen, egal wie groß, kostet der Spaß halt locker 1500-2000€ (z.B. im Polo mit "Media" + AppConnect + Navi = 1,8k€ und nur iVm. Klimatronik und Konfortpaket), was beim Fiesta mal eben 20% des Grundpreises macht, selbst beim ST noch 10. Ich habe eine ganze Reihe Fiesta-Fahrer im Bekanntenkreis und die meisten davon haben nahezu Minimalausstattung, Halt Zweitwagen, für die Kinder oder jung und einkommensschwach.

Mag ja sein, dass es ein paar gibt (und hier im Forum sind's halt zufällig mal sehr viele auf einem Fleck), aber man kann recht sicher davon ausgehen, dass es angeboten würde, wenn der Markt dafür Gewinn verspräche.

Markt in den USA darf man auf keinen Fall vergleichen, das ist einfach ein anderer. Abgesehen davon steht es ja jedem Frei, sich einen zu importieren. Für ca. 3000€ geht das meist über die Bühne, ggf. deutschen Tacho und Scheinwerfer nachrüsten, Papierkram, TÜV und fertig.

13. MK7_Driver

MK7_Driver Forums Anfänger(in)

Also die Ami-Variante schaut schon nice aus...klar ist Angebot und Nachfrage das Eine für uns Europäer und das Andere die Preisgestaltung als für Nordamerikaner. Denn wie schon gesagt wurde, das die kleinen Modelle mit viel Schnick-Schnack vollgeklatscht werden müssen um attraktiv zu sein. Dennoch finde ich das die Hersteller in Europa mal bisschen über den Tellerrand hinausschauen könnten. In der aktuellen Ausgabe des ADAC-Clubmagazins, ja ich weiß nach dem ganzen hin und her beim Club bla bla, ist ein Artikel über die Farbwahl der Autokäufer. Auch dort steht, dass in Nordamerika sich der Farbton Weiß und auch knallige Farben früher und stärker durchgesetzt haben als bei uns in Europa...wie dem auch ist: Möchtest du viel für dein Geld verlangen musste auch viel hinlegen. Freie Marktwirtschaft! :)

Was mir noch bei folgendem Bild aufgefallen ist:
    http://www.ford.com/resources/ford/...4/2014-Fiesta_SYNC_MyFord_touch_lightbox1.jpg
    Entweder hab ich kein Plan oder die haben rumgephotoshopped, denn man sieht ne Manuelle Schaltung und im Display vorne wo der Bordcompi is: D R N S. Deutet wohl auf ne Automatik an, wa?! Oder hab ich einfach nur keinen Plan?! :D

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  14. 404

Tatsache, witzig :D Ein Foto wird das nicht sein, eher eine recht gute Animation, da hat wohl einfach jemand nicht aufgepasst.