Tach Leute, letzten Sommer hatte ich einen kleinen "ausrutscher" in einen Graben mit der Folge, dass ich einen neuen Kühler bekommen habe und paar Kleinigkeiten. Die Jungs in der Werkstatt hatten die Front komplett ab. So weit so gut, doch nun war der Kleine beim TÜV heute und der Prüfer hat beanstandet, dass der Reflektor rechter Scheinwerfer wackelt und die Höhenverstellung der Leuchtweitenregulierung nicht mehr funzt. Ja, jetzt kommen die Kommentare: Dann fahr' doch zu der Werkstatt die das verpfuscht haben.... blabla, aber bevor ich da unnötig Zeit verplempere wollt ich mal wissen ob jemand von euch die Scheinis schonmal raus hatte? Denke das ist kein großer Akt und morgen wollt ich mich der Sache mal annehmen, doch zuvor paar Tipps holen... Danke im voraus Greetz
Also den Scheinwerfer als solches raus zu bauen, ist kein Akt. Aber den Reflektor, weiß ich nicht. Der ist doch bestimmt im Scheini verschraubt oder verklebt.
mit etwas glück ist nur der reflektor am stellmotor ausgehängt , aber ob man das beheben kann ist die andere frage , weil man den scheinwerfe nicht zerlegen kann . evt sieht man da was über die serviceöffnungen für die leuchtmittel , ansonsten wird ein neuer scheini fällig . teilkasko mit null SB vorhanden ?
UPDATE (im Ford System geguckt): Glück gehabt, geklebt ist der nur in Nord Amerika. Also beide Schrauben lösen, den Pin (kann auch herausgeschraubt werden) am Stoßfänger entfernen und vorsichtig den Scheinwerfer entnehmen. Wahrscheinlich ist das sogar im Handbuch abgebildet, wegen des Leuchtmittelwechsels. Dann alle Leuchtmittel und den Stellmotor ent-/abnehmen und vorsichtig versuchen den Reflektor zurück in das Kugelgelenk zu drücken. Der Stellmotor müsste aufgesteckt sein und anschließend wieder eingefügt werden können. Ist der Reflektor wieder fest, müsste auch der Stellmotor die Höhenverstellung wieder gewährleisten können.
Hey Danke für die präzise Antwort. Welchen Pin meinst du? Ich hab letzte Tage mal die beiden Schrauben am Scheini losgedreht ( die vorne am Grill und die hinten am Scharnier von der Motorhaube ) und da war nix mit rausnehmen. Read the fucking Manual bin ich noch nicht drauf gekommen da mal nachzusehen...ansonsten hätte ich nämlich die ganze Front auseinander gebaut inkl. Stoßstange ab um an den Scheini zu gelangen. Aber wennns einfacher geht, warum nicht Zeit sparen
Am Stoßfänger vorne müssten Pins sein, je einer liegt dabei auf einer Ecke (Richtung Kühler) des Scheinwerfer auf. Den müsstest du lösen und anschließend kann man mit Fingerspitzengefühl den Scheinwerfer herausdrehen, ohne den Stoßfänger komplett abzunehmen. Sofern die Theorie. Ich habe leider nur den FL und kann es nicht verifizieren.
wenn man die beiden schrauben und den clip am stoßfänger raus hat , muß man den scheinwerfer mit einem beherzten ruck nach oben ziehen damit er aus der unteren verankerung herrausspringt .
UPDATE: hab die Pins gefunden....sind so kleine schwarze Kappen die hochgezogen werden müssen. Als ich die sah wusste ich auch welche gemeint sind, denn die kamen mir bekannt vor. Haben bei anderen Fahrzeugmarken ebenfalls verwendung. Nun zum Thema, dass der Reflektor wackelt: der Stellmotor hat ne Gewindestange aus Plastik und am Ende is ne Kugel die in ein U-Förmiges Plastikteil einrasten muss. Wie das voneinander getrennt sein konnte ist mir bis heute ein Rätsel, aber das Ding da drauf gesteckt, Scheini wieder zusammengeschustert, ab zum TÜV und fertig Als ich den Scheini raus hatte klärte sich auch automatisch meine zweite Frage : https://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php/91685-Weiß-einer Meine Hupe is ne 2 Ton Hupe die nun nur noch auf einem Horn vor sich hin "bläst" und sich mega hässlich anhört. Beim freundlichen kostet ne 2 Ton Hupe 82, xx zerquetschte Euronen. Naja, hab mich freundlich bedankt und gucke ma was für eine da rein kommt. Ein Schiffshorn wär fett, is aba bissl groß Peace und danke für die Antworten...!!!
Hier Zug Hörner sind nicht ganz zu groß http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/zug-hupe-wahnsinnig-laut