Jom Blueline Gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Jaszu, 5. Juli 2016.

  1. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo fofi fahrer

    Ich will mir ein Jom Blueline Gewindefahrwerk zulegen . Leider habe ich hier nix im forum gefunden was Mk7 und Jom angeht .
    Hat es jemand verbaut und kann mir feedback geben ? Fahre zur zeit H&R 35mm Federn würde gerne noch Tiefer gehen.
    Kw gewinde ist mir persöhnlich zu teuer 800 Euronen :gruebel:´ Habe mir gedacht für den 82üps Fiesta reicht ein Jom . Ich will aber kein mist verbauen vieleicht fährt es ja jemand hier im Forum oder kann mir zu was anderem raten .

    PS: Sollte es so einen Thread geben bitte verschieben .

    Gurß jaszu ´
     
  2. XR2

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    Ja. Auch wenn Du es nicht gern hörst und von anderen Leuten bestimmt andere Ratschläge bekommst:

    Finger weg von billigen Tuningteilen!

    Es gibt ein paar Dinge am Auto, an denen sollte man NIEMALS sparen. Fahrwerk, Bremsen, Reifen. Wenn das Geld für ein KW nicht reicht, dann lieber gar kein Fahrwerk. Und mit der Leistung hat das gar nichts zu tun. Lieber noch ein bißchen sparen und das Fahwerk dann später kaufen. Dafür dann ein gutes.
     
  3. puma131174

    puma131174 Forums Neuling

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    Keine Ahnung was so ein Jom Blueline kostet, weiß nur dass es sehr billig ist. Deshalb würde ich die Finger von so was lassen!

    Es ist zwar auch nicht das aller beste, aber wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest dann nimm lieber ein AP Gewinde.
    Das fahren einige und sind zufrieden damit.

    Das ist mein Baby: https://m.facebook.com/PantherBlackRed/
     
  4. Dirk81

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    Warum soll Billig immer schlecht sein ?, hatte schon selber günstige Teile an meinen Autos verbaut, wie ein Sp-Fw für meinen Escort damals, hatte nur 250 Euro gekostet und gab nie probleme, dann 1 Satz Bremsscheiben für 40 Euro, hielten länger als die vom FFh eingebauten und das bei gleicher Fahrweise sowie geschenkte Winterreifen vom Hersteller für Runderneuerte Reifen, damit kam ich im Tiefschnee (+15 cm) besser weg als die Markenreifen auf meinem damaligen Firmenwagen.
     
  5. XR2

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    Subjektive Eindrücke sind da völlig fehl am Platze.

    Schau mal alleine wie Billigreifen bei Bremstests gegen Marken- und Premiumreifen abschneiden. Mehr brauch ich dazu nicht sagen.
    Gleiches gilt für Bremsen, Fahrwerk etc.

    Einfache Rechnung: ein Satz Tieferlegungsfedern vom Markenhersteller (Eibach, H&R etc.) kostet für den Fiesta im Handel 150-200 Euro. Wenn jetzt ein höhenverstellbares Fahrwerk (die i.d.R. zusätzlich teurer sind als nicht höhenverstellbare) um die 400 kostet, was bleibt dann für einen Dämpfer? Das kann nicht funktionieren.
     
  6. Cosmic

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    Subjektivität hilft keinem Weiter. Wer sich die Fahrwerke von JOM TA Technix und wie die alle heißen mal ansieht würd sich recht schnell dagegen entscheiden oder er ist lebensmüde.

    Entwicklung und Qualität kostet nunmal etwas, und wenn man sich den Preis von 200€ für so ein JOM mal ansieht und im Hinterkopf hat hier müssen noch Kosten für Transport, Marketing, Verpackung etc abgezogen werden. Dann bleibt für das eigentliche Produkt nicht mehr viel über. Und letztenendes hängt dein Leben daran, auch ein 82PS fiesta fährt an die 150kmh, hier den Bodenkontakt zu verlieren weil das Fahrwerk einfach nur scheiße abgestimmt ist, macht keinen Spaß

    mal bei ST geschaut? (baugleich mit KW nur kein VA)
     
  7. Free936

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  8. TS
    Jaszu

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    klar ist Bilsteim Kw und H&R einer der top marken. Aber die kosten leider mehr wie 800€ das ist mir zuviel da ich keine rennen damit fahre . Ich will nur Tief und erwas restkomfort fahren . Und in der Preisklasse bis ca 600€ gibt es halt nichts .

    ST fahrwerke sollen nicht schlecht sein und das die baugleich mit Kw sind wussre ich nicht. Wieso sind die Teile für einen Massen kleinwagen so teuer. . Das H6R Monotube ist nicht mal Härteverstellbar .

    Ich konnte auch zu diesem Jom fahrwerk nicht wirklich einen ehfahrungsbericht finden.

    Free936 Danke für den Link hatte die seite schon mal angeguckt aber irgendwie das ST Fahrwerk nicht gesehn. Voglant hab ich auch schon mal gehört aber wie gesagt keiner kann mir sagen ob es was taugt .

    Bei den 35mm Tieferlegeungs Federn gab es mehr feedback .
     
  9. 404

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    Genau deswegen. Ordentliche Fahrwerke für Kleinwagen verkaufen sich längst nicht so gut, wie man meinen könnte. Auf 1000 Fiesta die man auf der Straße sind ist vielleicht 1-2 überhaupt optisch oder technisch verändert und die meisten davon dann bloß leicht tiefer. Entwicklungskosten sind kaum niedriger, als für teure Sportwagen.

    Und was ist an 800€ teuer? Serienweise von Namensaktien Herstellern kosten schon gutes Geld, was erwartet man da für Tuning, das (angeblich) noch besonders abgestimmt wurde und in dutlich kleineren Stückzahlen über die Theke geht...

    Günstig und schlecht ist nicht zwingend gleichzusetzen, aber irgendwo müssen die Unterschieded herkommen. Marken wie ST (gehören meine ich sogar offiziell zu KW für den US-Markt) oder auch sowas wie AP oder DTS (gibt Gerüchte, gehören aber offiziell nicht zu den Großen) kann man in der Regel ohne Lebensgefahr nehmen.
    Generell ist ein Fahrwerk aber ist in erster Linie Sicherheit und nicht Optik. Es sorgt für Boddenkontakt und stellt damit den Bremsweg sicher. Zu hartes Fahrwerk, Bodenwellen und Notbremsung kann kritisch werden, wenn das Rad springt - und viele sehr billige neigen dazu, einfach zu hart zu sein um "Sportlichkeit" vorzugaukeln.
     
  10. Cosmic

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    zudem fertigt KW noch in Deutschland und viel Handarbeit, das darf auch kosten. SChau dir die Fertigung bei denen mal an. H&R Ebenfalls.
     
  11. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Naja Cosmic, alle angaben die wir hier machen sind Subjektiv, da jeder was anderes Empfindet, sei es beim fahrwerk oder wie gefühlvoll die Lenkung ist oder der Geräuschpegel im Innenraum.
    erfahrungsberichte gibt es ja sehr viele, die beruhhen auch auf verschiedenen warnehmungen und das was sonst so ein haufen leute in dieversen Foren schreiben, wenn sie4 ihren ersten beitrag hinterlegen.
    ch hatte wie ja schon geschrieben mit meinem Billigfarhwerk selbst bei 190 und 4 man im Auto keine Probleme, da sah das FW in meinem SRC schon asnders aus, das war teuer aber wippte stärker nach als im Escort und das auf der selben Strecke.
     
  12. Cosmic

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    Der Vergleich in sachen Material und Verarbeitungsqialität ist bei weitem nicht subjektiv, und den kann jeder machen der schon das ein oder andere KW/H&R oder andere Fahrwerke sowie schrott von JOM und TA TEchnix in der hand hatte. Belegbar wär es sogar über entsprechende Vergleiche von verwendeten Materialen, Prüftgutachten etc pp.

    da ging es mir noch garnicht um die Leistung des Fahrwerkes ansich in einem Fahrzeug.

    Ein Fahrwerk zeichnet sich auch nicht dadurch aus, dass du damit problemlos mit 4 Personen eine strecke fahren kannst, das geht selbst mit 4 eisenstangen (je nach strecke) sondern durch andere faktoren.
     
  13. TS
    Jaszu

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    Natürlich ist das Fahrwerk Sicherheit genau so wie der Reifen .

    Ich will damit nur sagen das der fiesta mit 82 PS kein Rennwagen ist . Es lohnt sich nicht da ein Fahrwerk einzubauen was Härte und druck verstellbar ist .
    Ich gehe auch davon aus das dieses St Fahrwerk seinen Job macht . Klar kostet Qualität Geld. wie gesagt für sportliches fahren und tiefe würde es dicke reichen , es hat nicht zufällig wer das St Fahrwerk verbaut ?
    800-1000€ sind mir einfach zu teuer. Wäre es ein fiesta St oder was anderes schnelleres müsste man nicht lange überlegen da wäre kW und bilstein die erste Wahl.
    Habe auch gelesen das wenn er zu tief ist die antriebswellen im weg sind. Es soll ja auch funktionieren und Nicht einfach nur platt sein.
    Mit den H&R bin ich eigentlich ganz zufrieden bis auf die Optik von der tiefe her .

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  14. Free936

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  15. Cosmic

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    ST ist KW! Ehemals Weitec.

    Gleiche Herstellung, gleicher vertrieb nur kein Edelstahl! Du kannst davon ausgehen, dass deren Fahrwerke schon halten was sie versprechen,

    Noch dazu geht es ja garnicht darum ob man nur tief will oder ob sich etwas lohnt oder nicht, ist das Fahrwerk nicht auf das Fahrzeug abgestimmt kann es mitunter gefährlich werden. Da reden wir garnicht von so kinkerlitzien ob was rostet oder nicht lange hält.