Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen MK1 und möchte etwas mehr Spass in das kleine Auto bringen.Deshalb war die Überlegung eines grösseren Motors, nur so ein 1,6er liegt nicht überall rum.Zwiete Variante wäre dann ein 1,6 CVH einzubauen vom Nachfolger. Jetzt die Frage, stehe ich da vor GROSSEN Problemen??? Für Hilfreiche Tips bin ich sehr Dankbar. Gruss Jan
Möglich ist alles Aber vorher abklären das man den Motor auch eingetragen bekommt und fals der fofi ein H Kennzeichen hat , könnte das dann weg sein . Steuer und Versicherung dabei nicht vergessen .
Das jetzige 4 Gang Getriebe past auch an den cvh , 5 Gang past ja nicht in den mk1. Braucht man nur den Motor mit Anbauteilen und Aufhängung , Auspuff , Elektrik anpassen , die Bremsen vergrößern und einen auf den CVH angepassten Kühler, passende Schläuche und Leitungen. Da der mk2 cvh Kühler evt nicht in den mk1 past .
Beim 2er XR2, der den 1600 CVH drin hat, ist die rechte Zugstrebe ab Werk stark abgeändert. Fährt man ein ursprünglich Nicht-CVH-Auto nach einem Motorumbau dann in Kombination mit der unveränderten/normalen Zustrebe, dann liegt die Lichtmaschine vom 1600 CVH auf der normalen Zugstrebe komplett an und dröhnt / beschädigt sich. Könnte beim 1er auch ein Problem werden, das man lösen muss. Und die große Bremse ist nicht mehr zu bekommen. Ich hab 4 Jahre auf einen Satz XR2 Bremsen gewartet. Es gibt zu den Bremsen hier schon Themen von 2014 oder so. Damals gab es auch schon nix mehr. Alles nicht so einfach. Viel Spaß trotzdem! Wollte das nur zu dem Thema kurz loswerden, vielleicht hilft es ja.
Lichtmaschienenproblem kann man evt lösen mit der Limahalterung und Wasserpumpe vom escort ab mk5 Da sitzt die Lima dann höher und näher am Motor . Grössere Bremsanlage ist sicher auch lösbar . Ist dann halt wieder eine Frage der Eintragung/Abnahme beim TüV. Einfach Plag&Play wird es eh nicht . Dann lieber original lassen und ein Spaßmobil kaufen .
Die Bremsenfrage ist, leider, KAUM lösbar. Ich habe es selbst ausprobiert. Bremsanlage X ? --> keine Scheiben mehr lieferbar Bremsanlage XR2 ? --> keine Bremssattelhalter / Belagträger mehr aufzutreiben. Scheiben und Beläge kein Problem. Bremse Escort III / IV ? --> passt nicht und spätere sind völlig anders, die davor hatten Heckantrieb. Bremse Fiesta GFJ? --> passt nicht, und die danach sind auch völlig anders. Alles hier schon durch gekaut ;-) aber das weißt Du selbst am besten, Jan. Denn "das Thema Bremse" hast Du ja 2014 selbst gestartet hier, damals hattest Du einen 2er Fiesta und wolltest eine 260 mm Bremse einbauen. https://forum.ford-community.de/threads/260-mm-bremse-im-fiesta-mk2.88953/ Was ist da draus geworden aus deinem 2er?
Wir wollten eher wissen ob die bremse damals umgebaut / vergrößert wurde und wenn ja wie. weil das wäre ja dann mehr oder weniger auch die Problemlösung für die nötige bremsanpassung beim Umbau auf CVH .
Kann man wohl kaum noch was hinzufügen. Wegen des Getriebes bietet sich dann eine Motor-/Getriebekombination wie im ersten XR3 an. 1,6er CVH mit Registervergaser, 97 PS und 4-Gang-Getriebe. Habe bei den Zugstreben schon die wildesten Sachen gesehen. Massiv umgebaute Halter, umgeschweißte Streben und und und. Ungefährlich ist das nicht... beim 1er Fiesta sollte man wirklich sehen, ob man da dann nicht mit stehender Lichtmaschine wie im Escort arbeitet. Bremse IST ein Problem. Holle hat das schon gesagt. Sättel, Scheiben und Beläge bekommt man für den 2er XR2 nachgeschmissen, aber die Belagträger nicht. Die gibts nicht einzeln und ich weiß nicht, ob Ford die Sättel INCL. Träger noch verkauft. Waren aber auch nicht billig, hatte da was mit 250 Euro pro Seite im Kopf. Bei 15" ists kein Problem, kann man die Scheiben vom Escort RS2000 mit den Sätteln vom Cossie (glaube Allrad) kombinieren, das paßt. H-Kennzeichen kann funktionieren wenns kein unentspannter Prüfer ist. Denn in den ersten zehn Jahren des XR2 hätte man den 1,6er CVH einbauen können. Wobei 1,6er CVH selbst ohne Kat mit Saison preislich nicht wirklich den Unterschied macht.
Na hoffentlich nicht. Wäre mal eine willkommene Abwechslung zwischen dem immer gleichen im-Einser-Fiesta-fährt-man-nur-OHV-Einheitsbrei.
So fänd ich das gut. https://www.classicfordmag.co.uk/fe...0MaU-z6Ja8v6wSxrYGaVNXTHkhCP2dpBZuLJJ9DujG05E