1. Vernachlässigt nicht die Sicherheit. Wir weisen hier eindringlich auf den Gewährleistungsausschluss hin. Wir können im Zweifel gerne vermittelnd eingreifen, Haftung für eventuelle Schäden können wir keine übernehmen! Lasst euch vom Verkäufer die komplette Adresse am besten mit Telefon-Nr. geben, ihr müsst dann selbst entscheiden ob euch das reicht oder ob Ihr per Anruf diese Adresse verifiziert. Desweiteren sind unsere Richtlinien bezüglich des Teilemarkts einzuhalten.

OBD Kabel Ford Fiesta GFJ

Dieses Thema im Forum "Teilemarkt Suche" wurde erstellt von stefan_N, 13. Mai 2008.

  1. stefan_N

    stefan_N Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Suche OBD Kabel für einen Fiesta GFJ Bj.1996. Wer sowas hat, oder weiss woher man sowas bekommt, bitte melden!
    Danke schonmal
     
  2. Armo

    Armo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geilenkirchen, Germany
    Hat der GFJ schon die OBD2-Buchse? Dann guck mal bei Ebay unter der Nummer 220233784844.
     
  3. TS
    stefan_N

    stefan_N Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube, dass ist OBD 2. ist ja der einteilige Stecker.
     
  4. Armo

    Armo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geilenkirchen, Germany
    Wie gesagt, hab diesen Artikel auch letztens bestellt und bin sehr zufrieden. Vor allem bei dem Preis...
     
  5. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    der gfj hat kein obd, zumindest nicht den standard, sondern einen stecker im motorraum, über den man mittels led fehler erkennen kann. gerrit hat dazu ein gerät entwickelt, benutz mal die forensuche!
     
  6. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Den Stecker in der linken A-Säule könnte er durchaus haben. Nach meinen Unterlagen wurde er ab Mitte 1995 verbaut. Aber OBD oder gar OBD-2 bietet er nicht. In dem Stecker liegen die gleichen Signale an wie früher im Motorraum, nur die Steckerform wurde standardisiert. Erst der MK6 ist voll ODB2-kompatibel, MK4/5 nur zum Teil.

    Wenn Du beim GFJ ein Wartungsgerät anschließen willst, spielt wie gesagt OBD keine Rolle. Es MUSS Ford-PWM-Signale verstehen, sonst hast Du umsonst Geld ausgegeben. Das Gerät von Gerrit tut das.

    Grüße
    Uli
     
  7. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man keine Ahnung hat... :p
    Benutz mal die Forensuche! :D

    Muc Cowboy hats genau richtig geschrieben.
     
  8. TS
    stefan_N

    stefan_N Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    und diese Standardisierung ist in Form des Steckkontaktes entstanden, der genau wie die von OBD ist?:think: ich hatte da mal n OBD Kabel dran was eigentlich für Audi ist, und das hat soweit auch gepasst und geleuchtet, nur halt nicht gefunzt. ich wollte da meinen Laptop mit der entsprechenden Software dranhängen-keine chance?
    Also bei dem Angebot von Ebay...weiss nich, eigentlich stehe ich nich auf son China-Zeug. Ist da gleich son Gerät dabei, dass die Fehler anzeigt?
    Ich hatte damals auch ne Software, die für mein Auto gedacht war, also muss es ja da ne Möglichkeit geben.
    Ich hab mal n Bild gemacht

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  9. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    hab ich das nicht gesagt?

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2008
  10. Armo

    Armo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geilenkirchen, Germany
    Das Gerät versteht auch die PWM-Signale von Ford. Ist mit USB-Anschluss und Software.

     
  11. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Es ging darum, dass der GFJ ab irgendwann 95 keinen Stecker mehr im Motorraum hatte (wie du es gesagt hast) sondern einen ODB Stecker im Fußraum, der aber kein ODB kann ;)
     
  12. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    OBD wurde erst ab 96 in kleinwagen verbaut. Beim FL wird kein OBD OBD2 gegeben haben...

    Obwohl OBD auch schon wieder veraltet ist... VW Forscht grad an ner neuen Schnittstelle die mehr Abfragen kann mit höheren Datenmengen und Datenaufzeichnungen..
     
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    OBD gibt es nur wegen der USA. Die wollten umbedingt ne Schnittstelle die genormt ist um Auto´s von der Polizei kontrollieren zu lassen.
     
  14. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    aso, ok!

    ich dachte der threadersteller wollte mittels obd software den speicher auslesen und das wollte ich ihm ausreden, da mit obd software nicht möglich!
     
  15. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    hööö????? Also erste OBD-Can Bus System war in ner Mercedes S klasse verbaut (kann sein das ich da flasch informiert bin) Grund war damals eine einheitliche überwachung aller elektrischen sensoren, da diese extrem zunahm mit höhrer Ausstattung. Die wollten halt eine schnelle Fehlersuche um nicht den ganzen wagen auseinander nehmen zu müssen.

    Dachte das mal so gelesen zu haben.
     
  16. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    On-Board-Diagnose – Wikipedia
     
  17. ruffryder204

    ruffryder204 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn der OBD stecker im Fussraum Strom hat aber ohne Funkrion ist kann mann dann wie auslesen? Da ich mittlerweile die einfachen Fehler mit Smartphone und Bluetooth DIagnosestecker lese und lösche.
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dann scheints ja zu gehen.
     
  19. ruffryder204

    ruffryder204 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Na bei meinem Accord geht das ja.. aber am Stecker von meinem MK4 kommt zwar strom an, aber mein Smartphone findet anscheind kein passendes Protokoll fürn Fiesta dieses Baujahres. Sprich Torque( die App)findet es nicht und das hatte bis jetzt bei jedem Auto funktioniert was ich in den Griffeln hatte.
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kommt ganz drauf an, was dein Adapter für Protokolle "spricht", Ford verwendet in der Zeit ein eigenes PWM Protokoll. Viele (günstige) Adapter oder Nachbauten unterstützen nur ISO14230 (KWP2k) und CAN, nicht das alte Herstellerspezifische Zeug.

    Der MK4 hat zwar einen OBD-typischen Stecker, aber da läuft eben keines der aktuellen Protokolle.