Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von DeepSilver77, 9. Dezember 2008.

  1. DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Könnten mir schon einige der glücklichen MK7-Besitzern ihren Spritverbrauch mitteilen???

    Würde mich mal interessieren was ihr so für einen Verbrauch in der Stadt habt.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Andi
     
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
  3. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Den neuen Fiesta mit 1,4 l konnte ich leider nicht finden.

    Trotzdem vielen Dank!!!
     
  4. joker1966

    joker1966 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl, Germany
    Hi, so ganz genau habe ich noch nicht nachgerechnet bzw. getestet.
    Ich fahre Täglich ca.14km zur Arbeit (Stadt und Autobahn) und liege dabei so um die 7 ltr. Bei Durchschnittlich 130km/h, nur Autobahn, komme ich sicher 600km mit einer Füllung hin. Hab aber Winterreifen drauf und er ist erst knapp 3500km gelaufen.
    Ist er Vollgetankt sagt mein Computer eine Reichweite von 498 km voraus, das sich aber nach den ersten 50km korrigiert.
    Ab einer Drehzahl von =3500 u/min steigt aber der Verbrauch auf 8 ltr. laut Computer.
    Ich bin mit dem Auto wirklich super zufrieden und würde ihn mir sofort genau so wieder Kaufen. Auch die oft kritisierte E-Lenkhilfe finde ich genial.
    Er ist deutlich besser als der MK6 mit seinen 80PS.

    Am Donnerstag fahre ich von Gelsenkirchen nach Frankfurt am Main und zurück, da werde ich mal darauf achten mich wieder melden. OK?

    Gruß aus dem kalten GE/Schalke

    jörg
     
  5. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir Jörg.... das nenne ich doch mal ausführlich.

    Bin gespannt auf Deine Werte für die Fahrt nach Frankfurt... Da muss ich nämlich auch demnächst hin... ;)

    Köln - Frankfurt

    Gruß

    Andi
     
  6. joker1966

    joker1966 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl, Germany
    So wie versprochen melde ich mein Spritverbrauch.
    Bin eben von der Fahrt Gelsenkirchen/Frankfurt und return, wieder zurück.
    Bin Vollgetankt los und habe auf der Rückfahrt bei noch 1/4 der Tankanzeige wieder Vollgetankt..
    Es gingen genau 32,87 ltr. rein und bin damit 423 km gefahren. Laut Bordcomputer hätte ich noch 150 km fahren können...
    Bin mit zwei Personen und Aktentaschen unterwegs gewesen, also nicht voll beladen. Da das Wetter gut mitgespielt hatte, bin ich fast ständig zügig ohne auf Spritsparen zu achten so 150 km/h gefahren mehrmals aber auch 170..
    Wen es intressiert ich hab die A45 genommen. (2std 15min eine strecke)
    Wenn mein Taschenrechner sich nicht verechnet hat ist das ein Autobahndurchschnittsverbrauch von 7,77 ltr. der übrigens mit dem Bordcomputer übereinstimmt.

    Ich hoffe dies nützt jemanden...

    Jörg
     
  7. padde

    padde Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    find ich relativ viel was sich der kleine nimmt...

    nur mal zum Vergleich mein 1,8er Mondeo Mk2 braucht bei 80% Landstr und Rest Stadt so ca 7l Super - Fahr immer so bei 800km Tanken und dann gehen ca 58l rein...

    185 er 14 Zoll Reifen drauf... der Mondi ist aber relativ lang übersetzt - bei 100km/h dreht der erst bei 2500...
     
  8. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir evtl. noch jemand sagen ab wann der Bordcomputer den realen Spritverbrauch anzeigt???

    Derzeit soll sich mein kleiner Fiesta 10,0 l/100 km nehmen. Das kann ich ja garnicht glauben.

    Mein Wagen hat jetzt ca. 300 km runter.

    ???
     
  9. p4ddY

    p4ddY Gast

    tank halt mal, dann siehste ja obs stimmt oder nicht..
     
  10. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    ist es nicht so das der Verbrauch sich mit der Zeit auch senkt bei neuwagen ?!
     
  11. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ...ist aber nicht sooo stark zu merken. Ich denke bei dem Kollegen mit den 10l liegt es eher daran das der Wagen noch so neu ist und noch kaum km gelaufen hat und somit auch nicht viel errechnen kann.

    Als ich meinen Fiesta TDCI damals abgeholte habe hatte der Wagen 7km drauf. Auf dem BC stand ein Verbrauch von über 12l. Da war ich auch erschrocken. Das hatte sich dann nach gut 600km Heimweg auf 7l gesetzt. Danach wurde es dann mit der Zeit immer weniger, konnte man richtig zugucken wie der Verbrauch runter ging.

    Also nicht die Pferde scheu machen und denken man hat Mist gekauft. Fahr mal ein paar tausend km auf den Wagen und dann geht auch der Verbrauch runter im BC.

    Fahre meinen Fiesta MK6 TDCI jetzt auch mit knapp 4l lt. BC und auch real im Mischbetrieb mit 40% Stadt 40% Autobahn und 20% Überland. Also auch wesentlich weniger als er angeblich verbraucht hat als ich ihn damals abgeholt habe.

    mfg Bofrostman
     
  12. Fiesta Mk7

    Fiesta Mk7 Gast

    Gibt's hier neue Ergebnisse zum Verbrauch? Interessieren würde mich vor allem der 1.4 mit 96 PS.

    Der Spritmonitor gibt immer noch nicht so viel her zum JA8.

    Gruß
    Benjamin
     
  13. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0

    Derzeit habe ich einen Spritverbrauch von 8,2 Liter / 100 km . Hauptsächlich sind es Stadtfahrten (70% Stadt / 30% Autobahn).

    Meine Fahrweise bezeichne ich jetzt einfach mal als behutsam
     
  14. joker1966

    joker1966 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl, Germany
    Hallo, im Bordcomputer kann der durchschnittsverbrauch resetet werden.
    Die Logig dahinter habe ich aber ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Es scheint als wenn nach einer gewissen Zeit die Anzeige einfriert....


    jörg
     
  15. Das stell ich bei meinem Mazda 3 auch fest das die Anzeige nach ner Zeit nicht mehr rechnet.... Zum Vergleich, mein Spritverbrauch liegt zwischen 6-6,8 Liter/100 km bei normaler Fahrweise! Hab nen 1.6er Benziner mit 105 PS.. Auch schon recht ordentlich für diese Grösse Auto und einem Gewicht von 1,2 Tonnen^^
     
  16. Sarge

    Sarge Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Die Anzeige friert nicht ein....ist kein momentan verbrauch sonderen Durschittsverbrauch...
    wen man bsp. weise 300km gleich fährt, sagen wir 8.0l im durchschnitt, und dann mal 10km das Pedal durchtritt schlägt es nich so sehr auf den Durschnittsverbrauch auf als wenn man die ganze Aktion bei 10 gefahrenen km macht...man sehe das Verhältnis 300:10 und 10:10 km....... recht logisch!

    Rechnen tut sie immernoch probierts aus fahrt 300km bei angenommen 8.0l und dann fahr mal noch 100km mit vollgas...

    Beim Momentanverbrauch ändert sich der Verbrauch je nach dem wie man das Pedal durchtritt wenn du also voll drauftritts schaff du locker 30l aber das hat der Fofi nicht...

    Hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt...
     
  17. bonsaims

    bonsaims Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Also mein Fiesta 1.4 braucht in der Stadt 8l /100km. Auf der Autobahn zwischen 130 und 150km/h auch so um die 8l. Habe ihn auch schon mal auf 8.7l gehabt - war dann aber auch Anschlag.
     
  18. Rennei

    Rennei Gast

    Ich hab den 1.6 Benziner mit 120ps und bin mit dem Spritverbrauch super zufrieden, bei einer sportlichen Fahrweise auch mal bis an den Roten bereich bei der Beschleunigung im großen und ganzen ca. 8 - 8,5 Liter und schaffe an die 550km mit einem Tank :)

    Gruß
    Martin
     
  19. JaNiNa

    JaNiNa Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    ich hab momentan nen durchschnittsverbrauch von 6,6litern
     
  20. Kevin

    Kevin Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Verbrauch von 6,2 Litern. Ich habe den 90PS TDCI.

    Gruß