Neuwagen Mk7 Motor anfangs schonen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Koshie, 14. Januar 2009.

  1. Koshie

    Koshie Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hab da nochmal ne Frage. Der Fiesta wird mein erster Neuwagen. Hab gelesen, dass man neuwagen anfangs (die ersten 500km) nicht über 4000 - 5000 umdrehungen ziehen sollte. Stimmt das? Inwiefern darf man ihn noch nicht belasten? Was ist die genaue aussage / vorschrift von ford für den neuen fiesta dazu?
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich glaube im handbuch steht dazu was. Eigentlich sind die motoren sobald sie betriebstemperatur haben voll belastbar. Teure fahrzeuge laufen schon direkt nach der produktion aufm prüfstand und werden bis maximaldrehzhal gedreht, der fiesta wird wohl nur kalt getestet. Früher mußten sich auf grund von fertigungstoleranzen kolbenringe auf die zylinderwände einlaufen, der fiesta hat beschichtete alu zylinder wie ein motoroller, wenn sich da was einlaufen würde währe schlimm.
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ja genau. IMMER WARM FAHREN (öltemp, nicht wassertemp auf der Anzeige)und dann über das gesamte Drehzahlband einfahren.
     
  4. DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    So habe ich das auch von meinem Händler gehört.

    Warmfahren und Gas geben. Allerdings sollten die ersten 1.000 km nicht mit Dauervollgas gefahren werden.

    Na ja... das wurde mir so gesagt und noch hält der Motor ;-)
     
  5. Adepet

    Adepet Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich bekamm meinen Gestern (14.01.09) mein Händler hat gesagt warm fahren soll ich ihn und dann Vollgas. Damit er richtig eingefahren wird.

    Tja was soll ich jetzt tun so viele Meinungen.

    Gruß aus dem nicht mehr so kalten Niederbayern
     
  6. TS
    Koshie

    Koshie Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    was bedeutet für euch denn warmfahren? wieviele kilometer ungefähr? bis zu welcher max. drehzahl? warmfahren hört sich für mich so an "ma eben 20km über land, dann isser warm" ^^
     
  7. Adepet

    Adepet Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Alo ich habe as so als Laie so Verstanden. Fahren bis er warm ist also bis der Motor warm ist (Ca. schätzung von mir 10 min???)dann Vollgas.

    Habe ich das so richtig verstanden?
     
  8. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    es kommt halt immer drauf an wie kalt es draußen ist wenn draußen minus 20° sind dann reichen 10 min nicht.
    Entscheidend ist die Öltemperatur nicht die Wassertemp. (der neue fofi hat glaub ich gar keine Anzeige für die Wassertemp.?).

    Am besten bekomt ihr das raus wenn ihr in die Verstecketen Menues im BC schaut dort wird die Öltemp. angezeigt.

    Jetzt ist nur noch die Frage wann die richtige Öltemp erreicht ist?
     
  9. DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Verstecktes Menü im Bordcomputer!?!

    Wo finde ich denn eine solche Einstellung???
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei normalen temperaturen sind 10 min warmfahren ok, dabei möglichst nicht über 3000u/min drehen. Bei -12° hab ich manche motoren garnet mehr auf betriebstemperatur gebracht (z.B: 1.4 TDI). Wenn er eine wassertemp anzeige hat dann warten bis die ihren normalen stand erreicht (ab da kann man schon etwas höher drehen) und nochma so lange warten bis man das volle drehzahlband nutzt.
     
  11. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
  12. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Enigermaßen warm dürfte das Öl sicher nach gut 20 KM sein.
    Aber der komplette Motor soll, wie ich mal gelesen habe erst nach gut 100 KM warm sein, weil dann jedes Bauteil im Motor die optimale Temperatur erreicht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2009
  13. Adepet

    Adepet Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Also nach 100km. dann muss ich ja Tank leer fahren ein paar mal wenn ich ihn gut einfahren möchte.
     
  14. Sarge

    Sarge Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Mein Freundlicher sagte 1000km nich unbeding über 4000 aber auch net so niedrig...danach kanns los gehen...

    Zu dem Menu...ist vorhanden, einfach den Reset knopf für die km gedrückt halten und die Zündung anmachen 1-2s sek später ist es da...gibt auch eine Temp. anzeige da drinnen aber wofür weiß ich nicht...
     
  15. Adepet

    Adepet Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    aber wie sieht es mit Garantei aus wenn er zu hoch gedreht wird und dann macht es irgend wann..... habe ja 4 Jahre drauf
     
  16. Sarge

    Sarge Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    dann dreh ihn halt die ersten 1000km nich so hoch...aber ......macht er denk ich mal nicht...
    Alles andere beantwortet dir deine Werkstatt...
     
  17. Schueddi

    Schueddi Gast

    Du kannst den gar nicht zu hoch drehen - Moderne Autos wie deiner verfügen über einen Schutzmechanismus der sich Drehzahlbegrenzer nennt.
    Das heißt, du kannst den Motor nicht so hoch drehen, das der Motor Schaden nehmen könnte. Falls doch was passiert, bekommst du auf Garantie einen neuen Motor.

    Fahr ihn einfach warm und denk nicht so viel nach. Glaubst du die ganzen Mietwägen werden geschont? Ich kenne keinen Fall bei dem der Motor hochgegangen ist (habe selbst ein Jahr Autotransfer gemacht und meine Frau arbeitet bei einer Autovermietung).
    Kunden fahren mit 0km auf dem Tacho und kaltem Motor mit Vollgas aus dem Parkhaus direkt auf die Autobahn. Und die ist hier noch frei.
     
  18. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    genau so kenn ich das von den mietwagen die ich bis jetzt hatte auch
    hatte mal nen neuen passat kombie mit 100 km auf der uhr und den hab ich auch nicht geschont und es is nix passiert.

    aber es ist doch immer noch was anderes ob es ein mietwagen oder das eigene auto ist

    aber ich habe auch schon viel gelesen das es den neuen autos heutzutage nix mehr ausmacht
     
  19. Fiesta Mk7

    Fiesta Mk7 Gast


    Naja, der Drehzahlbegrenzer ist ja nur dazu da, die zulässige Höchstdrehzahl nicht zu überschreiten. Davor, dass der Motor kalt hochgerissen wird wird (wie du ja selbst schreibst) schützt der ja nicht.

    Dass bei den Autos nicht sofort der Motor platzt ist klar. Was aber langfristig mit dem Motor passiert, ist eine andere Sache. Erhöhter Öl- und Benzinverbrauch und erhöhter Verschleiß mit dem Risiko eines Motorschadens können durchaus Folgen eines "unsachgemäßen" Einfahrens sein. (Ich habe bewusst "können" geschrieben. Dass jeder einen kennt, der sein Auto vom ersten Kilometer an mit Vollgas bewegt hat und dass da nie was passiert ist, weiß ich.)

    Gruß
    Benjamin
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der verschleiß ist bei doppelte drehzhal vier mal so groß, die konsiquenzen siehst du aber nur wenn du dein auto ewig fahren willst. Die motoren sind auf etwa 250.000km bei vollast und nenndrehzhal ausgelegt.
    Motoren sterben heute nicht an verschleiß sondern an fehlender wartung oder benutzerfehlern. Mechanischer verschleiß kommt bei einem auto vieleicht im dritten leben als indisches taxi zum tragen.