Verbauch beim Diesel 1.6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von fiesta242, 11. Februar 2009.

  1. fiesta242

    fiesta242 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    an alle Diesel 1.6 Fahrer:

    Wie hoch ist euer Verbrauch pro 100 KM ?

    Bei mir sind es zur Zeit ca 7 Liter und das finde ich ein bischen zu hoch.

    Angegeben von Ford sind ja im Mix 4,2 Liter

    Fahrzeug : Titanum Diesel 1.6. (90 PS) mit Winterreifen Bridgstone 195/50 R15 auf Alu Felgen.

    Viele Grüße
    fiesta242
     
  2. Adepet

    Adepet Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muss dazu sagen habe zwar keinen Diesel sondern den Benziner 1.6 mit 120PS aber mein Verbrauch ist jetzt laut BC bei 7,4l und das ist auch ziemlich hoch gegenüber den Angaben
     
  3. Josh

    Josh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschborn, Germany

    Wieviel Km hat er den schon runter?
     
  4. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    genau @JOSH .... wieviel KM hat der Wagen schon runter. Ausserdem ist noch interessant, ob das jetzt ein errechneter Wert ist, oder der vom BC.....denn wenn es der Wert vom BC ist, dann ist die KM Angabe sehr wichtig zur eventuellen Fehlerfindung.

    mfg Bofrostman
     
  5. FunX

    FunX Gast

    Bei neuen Autos kann es auch eine Weile dauern, bis der Verbrauch auf einem "normalen" Wert angekommen ist. In der Einfahrzeit und auch noch danach kann der Verbrauch höher sein.
     
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany

    Is das der TDci ? Unser Focus 2 Kombi braucht im schnitt 5 Liter, wenn man den tritt 6,5L auf 100km. Und der is ja nen bischen schwerer wie der Fofi.
     
  7. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ihr verlasst euch echt auf die Angaben im Drittelmix? :D
    Klar der Verbrauch ist für nen Diesle nicht niedrig, aber es wäre ja nicht nur interessant wieviel Km das ganze runter hat, sondern auch, wie du so fährst und welche Fahrsituationen du hast.

    Edit: Schöner Threadtitel übrigens :D :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2009
  8. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    was erwartest du nur weil es ein Neuwagen ist, isses kein 5 Liter Auto. Du solltest wissen das Verbrauchswerte vom Hersteller geschönt werden ! laut ADAC gibt es abweichungen um bis zu 40% was den Verbrauch angeht oder mehr, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    Und es kommt auf die Fahrweise an :ja:
     
  9. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    der lustige titel ist mir auch eben erst aufgefallen obwohl schon tausendmal hingeschaut
     
  10. TS
    fiesta242

    fiesta242 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Laufleistung ist ca 1700 KM. Ist der TDCI mit 90 PS. Errechnet 7,1 L. BC sagt 7,5 liter

    Fahrweise ist normal und nicht rasant . Jeden tag ca 100 KM Autobahn und 20 KM Landstraße.

    Der hohe Verbrauch wird nächste Woche beim freundlichen mal überprüft . Vieleich braucht er ne neue Software oder so.

    Das der Drittelmix nicht unbedingt in der Realität zu erreichen ist war mir klar!
    Allerdings ist die Abweichung schon sehr groß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2009
  11. Josh

    Josh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschborn, Germany
    Tja, dann wart mal noch so ca. 10000 km - bis der "Benzinverbrauch an Deinem Diesel" :D unter die 6 L. Marke fällt. Und nach dem ersten Ölwechsel bei 20000 km, wird er noch weiter in den Keller fallen.
    Wie weit, hängt von Deiner Fahrweise und von noch ein paar anderen Sachen ab.

    Also gib Deinem Diesel erst mal die Möglichkeit das er sich richtig einlaufen kann. Dauert halt ein paar km länger als bei einem Benzinmotor. Lohnt sich aber.

    Neue Software, wirst keine bekommen - nach 1700 km.:peace:
     
  12. Ben@85

    Ben@85 Gast

    Ich fahre den 1.6tdci ausn FOFI MK6. Kannst ja mal den Spritmonitor Link anklicken dann siehst was deiner brauchen müsste. Wohl etwas weniger da leichter.
     
  13. 3of4

    3of4 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    lol
    Poste wieder, wenn du 10.000 km mit Benzin gefahren bist
    SCNR
     
  14. the_darki

    the_darki Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    jo, fahr das auto erst mal eine zeitlang ein. normal bringst du den dann unter 6l.
     
  15. basti WM

    basti WM Gast

    kann das auch nur bestätigen.
    hab jetzt nach gut 6000 km deutlich weniger verbraucht als die gesamte zeit zuvor.
    hab das auto nie anders gefahren.
    abwarten & fahren.

    fahre auch immer die gleiche strecke (55 km autobahn stets nicht mehr als 120 km/h zur arbeit eine tour -> also 110 km am tag).

    man kann sagen das ca. ab 6000 km eine deutliche verbrauchsreduzierung eingetreten ist (bin vorher höchstens 600 km gekommen & nun schaff ich über 700 km mit einer füllung).

    is zwar ein mk6 benziner mit nem 1,4 l motor
     
  16. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Das ist oft halt oft auch das Märchen, dass viele glauben! Nur weil es ein neuer Wagen ist, verbraucht er nicht weniger wie ein älterer!

    Das ist wie mit den Umwelktmodellen!
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    7,1l sind arg viel für den 1.6er. Unser focus in der 109Ps version brauch im schnitt momentan 5,9l. Der hat nichtma über 7l auf der probefahrt genommen trotz mehreren ampelsprints, daher solte der leichtere fiesta mit weniger ladedruck wohl kaum mehr verbrauchen. Mal sehen was sich noch am vebrauch tut, ölwechsel steht für april an, bis dahin wird er etwa 4000km drauf haben.
     
  18. Freemann

    Freemann Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch den 90 Ps Diesel, schon 10 000 Km und der Verbrauch liegt bei 6,8l war auch schon in der Werkstatt wurde schon 2 mal neue Motorsoftware aufgespielt, hat aber nichts gebracht.
     
  19. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Oje das ist ja ein häftiger unterschied... Bin bei meinen Kostenrechnungen von den Herstellerangaben ausgegangen +/-0,5L... Mal schauen...
     
  20. d0n_K1NG

    d0n_K1NG Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0

    wahnsinn^^ und ich dachte meiner verbraucht schon viel aber wenn ich das hier alles mal gelesen habe brauch ich mir ja nun keine sorgen mehr zu machen (was ich mir erst machte)

    mein verbrauch nach nun 3300km auf der uhr 5.9l tendiert aber schon zu 5.8l

    6.8l da verbraucht der 200ps a4 sline ja weniger^^