Bremsen hinten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Son, 14. Februar 2009.

1. Son

Son Gast

Wollte man wissen wie das bei dem Sport ist, hat der hinten auch Trommelbremsen oder hat das Sportmodell mit 120PS wenigstens Scheiben???

2. Ben1988

Ben1988 Forums Semi-Profi

hehe lol....ich vermute auch trommelbremsen weil die motorisierung auch bei den anderen modellen verfügbar ist und die haben trommel...finde ich zwar affig, aber einen vorteil hats....fast verschleißfrei

mfg

3. TS
    Son

Son Gast

ich finds richtig affig... vor allem seat hat beim 105ps starken motor sogar scheiben... ja fast verschleißfrei dennoch hast du dann dadurch das hinten weniger kraft ankommt vorne einen höheren verschleiß...

4. Ben1988

das ist natürlich richtig....aber schau dir zb einen 75 ps golf an die haben auch schon scheiben hinten xD
    naja was soll hauptsache überhaut ne bremse....im erst ich weiß auch nicht was die entwickler sich dabei gedacht haben....mein geselle sagte damals zu mir das es ab 90 ps pflicht sei scheibenbremse zu haben, er hat sich wohl geirrt ...

mfg

5. TS
    Son

Son Gast

naja pflicht nicht aber zumindest wäre es vom rein physikalischen her sinnvoller, meiner meinung nach... stell dir vor du bretterst mit 160 auf der bahn und musst ne vollbremsung machen,das mit abs und nur vorne scheiben... also will nich wissen was da alles passieren kann...(ich weiss kann auch so sein das was schlimmes passiert) meine mum fährt auch nen golf 4 mit 75ps der zieht echt nichts weg aber hat hinten scheiben...

echter müll von den entwicklern... aber naja irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben...find den wagen trotzdem hammer...deshalb hab ich ihn mir auch bestellt :B

6. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Laut www.Ford.at , haben alle Sport modelle hinten Trommelbremsen.

7. TS
    Son

Son Gast

jo danke...habe ich eben auch nach geschaut...

bleib meiner meinung treu...is einfach totaler blödsinn...

vll kommen die ja iwann selber drauf und starten vll ne rückrufaktion :D was aber ja leider nie passieren wird :traurig: würde wohl nur viel zu teuer werden :think:

8. Ben1988

ja son gebe dir recht das es vom sicherheitsfaktor eigentlich nicht tragbar ist....aber wir werden es ja selber erleben wie gut oder wie schlecht die hintere bremse sein wird:)

mfg

9. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Was soll da passieren? 80% der Bremskraft werden an der VA erbracht und da hast du ja Scheibenbremsen. Die 20% bekommen ein paar Trommeln hinten problemlos in Wärme umgewandelt.

Patrick

10. TS
    Son

Son Gast

jupp das stimmt...bin mal gespannt ob dann das abs system dauerhaft im einsatz ist...

11. TS
    Son

Son Gast

ja und wie is die kraftverteilung bei scheibenbremsen... ich denke nich das die da 80:20 ist

12. Ben1988

bei scheibenbremsen ist es glaube 60 % vorn und 40 % hinten

mfg

13. TS
    JAF

JAF Gast

Dukelc wird sich da sicherlich auskennen.
    Und bei ner Vollbremsung, sind hinten 100pro keine 40%. Das Auto geht so dermaßen Vorne nach unten, da wäre eh das Gewicht somit verkehrt gelagert damit hinten eine ordentliche Kraft über die Räder auf die Straßen kommt.

14. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Die Bremskraftverteilung richtet sich ja nich nach den verbauten Bremsen, sondern wieviel Grip welche Achse im Normalfall zur Verfügung hat.
    Bei Frontmotor und Bremsen aus der Vorwärtsfahrt hab ich sogar schon was von 90:10 gehört.
    Bei Heckantrieb, Transaxle, Mittel- oder gar Heckmotor verschiebt sich die Verteilung natürlich etwas weiter nach hinten.
    Manche Autos haben ja auch lastabhängige Bremskraftverteilung da isses dann auch variabel.

Versuch doch mal nur mit Handbremse und Scheiben hinten zu bremsen. Da kann man sich gleich vorstellen dass hinten keinesfalls 40% anliegen.

Gruß

Raphi

15. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Aha.
    Und wenn du die Trommelbremse an die VA baust und die Bremsscheiben an die
    HA hast du eine Verteilung von 20/80%?
    Die Diskussion ist mir zu mühsam. Ihr habt recht, Trommelbremsen sind
    Teufelszeug, völlig verantwortungslos das Ford die Autos noch nicht zurückgerufen hat.

Patrick

16. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

bremskraftverteilung darf natürlich nich mit gewichtsverteilung verwechselt werden. da kommt 60:40 klar oft vor.

17. Steffen0101

Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

naja ich denke mal das die jung von ford das alles getestet haben und wenn sie sich nicht zu 100% sicher gewesen wären dann hätten sie sicherlich auch hinten scheiben verbaut.
    hab mal mit nen kfz meister darüber philosophiert und der meinte auch das es voll ausreicht bei den kleinen autos hinten trommelb´s zu verwenden.
    mit scheiben hinten wirds ja auch teurer.

18. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Au man - ihr seid wohl alle die wahren Spezialisten hier.
    Was ist denn an einer Trommelbremse bitte schlecht?
    Die Trommelbremse kann nicht verziehen wie eine Scheibe, rostet auf der Reibfläche eigentl. nicht oder kaum und ist relativ Wartungsfrei, aber keinesfalls unsicher / gefährlich!

19. Squeezy

Squeezy Forums Neuling

Die Bremse der Hinterachse dient lediglich zur Stabilisierung der Lenkachse, sprich Vorderachse.
    Würde die Hinterachse beim Bremsen nicht mit ca. 20-25 % gebremst, würde das Auto im Extremfall hinten ausbrechen. Genauso wäre es, wenn sie zu starkt abgebremst würde. Deshalb denke ich, liegen auch bei einer Scheibenbremse nicht mehr als 25 % Bremskraft an.
    Für diese erforderliche Bremskraft genügen normalerweise Trommelbremsen.
    Diese sind einfach billiger und sehr wartungsarm !
    Nachteil bei Scheibenbremsen an der Hinterachse ist, das Bremskolben und Bremsbeläge immer wieder gerne festgammeln, da sie halt weniger beansprucht werden !

20. Ben1988

mh klingt ja alles plausibel, aber fakt ist das trommelbremse mittelalter ist....es ist klasse das sie wartungfrei ist aber es ist für meinen verstand nicht mehr zeitgemäß. sicherlich werden die jungs von ford das getestet haben sonst würden sie es ja nicht verbauen......
    naja da teilen sich halt die meinungen dran xD ich finde trommelbremse klasse, es ist aber nicht mehr zeitgemäß.

mfg