Bremsen hinten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Son, 14. Februar 2009.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die bremskraftverteilung is vom grip abhängig (und der beladung). Je mehr grip die reifen aufbauen desto mehr verschiebt sich der schwerpunkt beim bremsen nach vorne. Im extramfall können die hinterreifen sogar vom boden abheben. Die bremskraftverteilung is irgendwo ma statisch vorgegeben auf vieleicht 80:20, den rest macht das ABS. So kann bei einer volbremsung mit warmen slicks schon ma eine verteilung von 95:05 erreicht werden oder bei glatteis mit ein paar leichen im koferraum 50:50.

In jedem falls sind die von der hinteren bremse aufzubrignenden kräfte sehr klein und für eine trommelbremse kein problem. Trommelbremsen sind billig und wartungsarm. Warum solte man die duch eine aufwändigere und anfälligere technologie ersetzen die sonst keine vorteile mit sich bringt ? Bei VW is die sache anderst gelagert, die bremse ist bei vielen modelle identisch unabhängig von motorisierung und gewicht den so spart man ebefalls kosten.

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2009
  2. TS
    Son

Son Gast

Guten morgen Leute,
    ist ja ok habs ja nun verstanden, es ging mir ja auch nur darum mal aufgeklärt zu werden, was ja nun geschehen ist, bin Euch da auch dankbar für...
    Das man aber der Diskussion dann mit so einer Reaktion aus dem Weg geht ist doch auch nicht nötig, wenn jemand die nötige Erfahrung hat, sollte er diese wenn Er denn will uns auch zukommen lassen.
    Somit ergeben sich eventuelle weiter Fragen zu dem Thema.

Das die das getestet haben streite ich nicht ab, mir solls ja auch egal sein,solange der Wagen sicher zum stehen kommt wenn es mal zu solch einer Situation kommt...

Trotzdem besten dank für die vielen Antworten...

Wenn es weiterhin so läuft in dem Forum werde ich auch bei Gelegenheit öffter ma was fragen, sollte ich was wissen wollen... :peace:

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wo wir grad dabei sind.

der Ka hat in der Autozeitung angegeben Rundum scheiben. vorne innenbelüftet hinten normale. beim 1.3er TDCI.

stimmt das ? kann mir das nur schwer vorstellen. vor allem Hinten.

4. Ben1988

Ben1988 Forums Semi-Profi

mh kann mir das auch nicht wirklich vorstellen aber warum sollte es nicht so sein...
    wäre zwar unlogisch weil warum sollte der ka mit kleineren motor scheiben hinten haben, wo der größere bruder fiesta einen ps stärkeren motor hat und noch trommeln hat

mfg

5. TS
    p4ddY

p4ddY Gast

Der neue KA ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Fiat (Modell: 500). Bei einigen Motorisierungen sind beim 500 Scheibenbremsen hinten Serie.

Wahrscheinlich ist deshalb beim KA Scheiben rundum möglich, teils Serie oder sogar Serie.

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Das mit dem gemeinschaftsobjekt weiß ich. jedoch finde ich es relativ krum, der Fiesta bekommt allenfalls in der Sortversion scheiben und sonem Elefantenrollschuh ohne leistung spendieren sie Scheiben.

Aber gut Das ist die ford Willkür

7. TS
    Son

Son Gast

heisst das der sport hat hinten scheiben??:think:

8. Ben1988

lol nee er regt sich auf das so ein elefantenrollschuh wie der ka scheiben hinten bekommt und der fiesta sport nur trommeln hat :D

9. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

@Ben1988
    Musst du eigentlich überall deinen Müll dazu geben?
    Sorry, das musste jetz mal sein.

Es ist doch im Grunde völlig egal ob Scheibe oder Trommel, wichtig ist dass die Bremse das tut was sie soll - das Fahrzeug abbremsen.
    Wenn Fiat im 500er Standardmäßig Scheiben verbaut (erhöhte Ersatzteileinnahmen möglich da öfter auszutauschen als Trommeln), dann hat der KA das auch.
    Das is n FIAT mit Ford-Blech!

10. Ben1988

was soll das fiesta futura 1.3>????

ist es dir etwa zufiel das ich hier bin??

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wozu sollt ich mich aufregen ? für mich sind beide Fahrzeuge keine Option von daher. Es war eine Feststellung.

12. Ben1988

boah man dann war es eine feststellung ist das so relevant??? nein!

13. TS
    Taro Maki

Taro Maki Gast

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

DOCH es ist relevant! mir ist es egal wie du es auffasst das ist deine sache, aber ich lasse mir nix unterstellen, Ganz einfach!

und nun BTT

Danke Taro Maki Stimmt die angabe in der Autozeitung nicht :)

15. TS
    Son

Son Gast

nene is ja auch egal ob treommel oder scheibe...hatte mich nur gewundert durch die aussage...aber ok... hatte ich dann wohl falsch verstanden...

:perfect:

16. Ben1988

ich verstehe wirklich nicht was ihr für ein problem mit mir habt....?
    ich werde mich die nächste zeit zu gar nichts mehr äußern!

mfg

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ne ich wusste es ja nicht daher die frage, wenn Ford das schreibt ist ja OK dann hat die Autozeitung nicht gut genug recharchiert oder sich vom Ka ST beeinflussen lassen :D

18. TS
    Son

Son Gast

könnt angehen... aber naja warten wir es einfach mal ab...

und ben... manchmal kommt es einfach nur drauf an wie man schreibt,du siehst es vll als nich schlimm an aber dafr kann es sein das sich andere vll angegriffen fühlen... ist jetzt nicht böse gemeint...dachte mir vll sag ich das mal vll hab ich recht vll aber auch nicht... also nimms mir nich übel das ich mich dazu ma melde ;) schön abend noch euch allen

19. Ben1988

um gottes willen ich bin dir nicht böse...
    es war auch kein böser gedanke dabei mit der sache bei cosmic...
    aber danke für deine kritik...mit sowas kann man an sich arbeiten:)

mfg

20. Biene

Biene Forums Inventar

Die Leut die Meckern denen geht es nur um die Optik und die "Aussage" dahinter ~> Sportliches Auto mit Leistung !!

:)