Software Wünsche

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von 3of4, 17. Februar 2009.

1. 3of4

3of4 Forums Neuling

Hallo!

Nachdem ich jetzt endlich die ersten 1.000 km drauf habe, kann ich schon sagen, was mir SW-mässig auf die Nerven geht.
    Allerdings habe ich bei Ford noch keine Erfahrung, kann man bei denen Anregungen liefern, die diese dann auch wirklich umsetzen? Bei einem Fahrzeug in der Familie hat der Hersteller das gemacht und war sogar noch dankbar (wobei ich dort nicht als einfacher Kunde herangetreten bin, sondern über einen Programmier-Kollegen, der dort gearbeitet hatte).

Aber welche Änderungen wären von eurer Seite SW-mässig interessant?
    1. Verschließen der Fenster bei Absperren (wie Anklappen der Spiegel über Radio konfigurierbar)
    2. Umstellen der Sprachbefehlssteuerung auf Bestätigungstöne stand Wiederholung (wenn ich "Nummer wählen" sage, will ich einen fröhlichen Piepser als Bestätigung bzw. einen traurigen als Fehler, aber nicht "Nummer wählen <sehr lange Pause> Nummer bitte". Das nimmt den ganzen Komfort bei der Freisprecheinrichtung.
    3. Erweiterung der Sprachbefehle auf durchblättern des Telefonbuch (z.b. Ablaufskette: "Telefon" "Telefonbuch" "EL" "I" "ES" "WÄHLEN" (weil er dann auf Lisa stehen würde".
    4. Erweiterung der Sprachbefehle beim Telefonieren (oder finde nur ich keine Möglichkeit aufzulegen, ohne dass ich die Hände vom Lenkrad nehmen muss?)

Eure Anregungen und Erfahrungen mit Ford?

2. Ben1988

Ben1988 Forums Semi-Profi

frage vorweg was ist sw?
    also ich finde die punkte 1 und 2 für sinnvoll habe auch mal die sprachsteuerung ausprobiert beim händler und es geht echt aufn kecks dieses ständige wiederholen der angesagten sachen....

im endeffekt wäre es cool wenn man sämtliche sachen einstellen könnte im menü wie zb schalterbelegung beim telefonieren ect.

mfg

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Siehe Titel dann weißte auch was SW (Software) bedeutet. Alles in allem ist Ford in sachen Elektronik nicht gerade zuvorkommend. Wennich mich da an meine Geschichte mit dem GEM modul und der Beheizbaren Frontscheibe denke.

Das prob an der sache ist das die ganze elektronik in Fords ziemlich neu ist, daher kennen sich auch die wenigstens werken damit aus. Wenn du glück hast findest du mal jemand der sich mit dem Kram auseinander gesetzt hat. vom Kundencenter aus kannst du aber jegliche kooperation vergessen, die wissen nix und rücken noch weniger infos für normal sterbliche raus.

4. TS
    3of4

3of4 Forums Neuling

verdammt, d.h. wohl, ich muss mich mit einem Programmierer von dort sozialisieren :'(

5. Koshie

Koshie Forums Neuling

Was mir aufgefallen ist und was ich irgendwie auch noch nicht so ganz verstehe:

Ich bekomm dauernd beim Starten des Motors die Meldung "Kofferraum offen". Dabei hab ich den ganz normal verschlossen. Muss ich den irgendwie extra abschliessen? Nur wie? Auf dem Schlüssel ist ja lediglich ne Taste zum Öffnen des Kofferraums. Hab dann das Auto mal abgeschlossen und wieder auf. Irgendwann gings dann. Aber so richtig durchschaut hab ichs immer noch nicht.. weiß jemand Rat?

6. TS
    3of4

3of4 Forums Neuling

Der Kofferraum schließt am Anfang nicht so richtig, die Gummis sind noch nicht so elastisch.
    Ein paar Mal auf- und zu machen und am Anfang auch mit ein bisschen mehr Kraft.

7. Son

Son Gast

genau das meinte meine freundliche auch zu mir...