Besitzt der neue Ford Fiesta so etwas? Sprich wenn der Ölstand zu gering ist, dass dann eine Lampe aufleuchtet? Wie oft sollte man bei Neuwagen das Öl kontrollieren? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Öl Verbrauch beim neuen Fiesta gemacht?
Hi, ehrlich gesagt weiß ich nicht ob er eine Warnlampe hat, Öldruck aber bestimmt. Kontrolliert werden sollte der Stand alle 1-2000 km. Jedes zweite oder dritte Volltanken... Ich habe mit 11500km bis jetzt ca.1ltr. nachfüllen lassen, und das ist schon in Ordnung. Aber immer dran denken das Kraftstoffreste, Kühlflüssigkeit und Kondenswasser den Stand auch mal nicht sinken lassen.... Ich hoffe dies hilft dir Jörg
Eine "Bitte nun Öl nachfüllen"-Leuchte gibt es nicht. Es gibt Warnleuchten, welchen den Vergesslichen darauf hinweisen, dass der Motor bald hopps geht , um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Kontrollieren musst du also schon selber. Machen tu ich es ca. alle zwei Wochen, wobei sich mit der Zeit natürlich ein Gefühl entwickelt, wann wohl das nächste Nachfüllen ansteht. Wenn bei der Prüfung der Stand bis nahezu zur max-Markierung reicht, weiß ich, dass in den nächsten Wochen (je nach Laufleistung) nicht nachgefüllt werden muss. Die Prüfung ist aber ja auch wichtig, um etwaige Lecks frühzeitig wahrzunehmen. Also artig prüfen bei jedem zweiten bis dritten Tanken, dann passt alles.
Die Lampe leuchtet auf wenn der Öldruck zu gering ist. Im Handbuch findest du alle Infos zu den Symbolen, ob es sie gibt, wann sie leuchten und was sie bedeuten. Wenn die Lampe leuchtet ist es aber meist schon viel zu spät, bis dahin kann der Motor schon Schaden genommen haben. Wer z.B. viel hohe Geschwindigkeit fährt sollte penibel auf den Ölstand achten. Beim Tanken ist die Messung mit dem Messstab ungenau, am besten macht man das wenn das Auto ein paar Stunden gestanden hat, dann ist die Messung genau. Ja nachdem wie viel man fährt sollte man auch den Ölstand ablesen. Wer einmal in der Woche tanken muß, sollte auch einmal in der Woche den Ölstand prüfen. Eine Woche hohe Geschwindigkeit kann den Ölstand rapide sinken lassen.
Vergesst diese blöde Lampe. Meist ist der Öldruck schon so niedrig das eine 100% Schmierung nicht mehr gegeben ist und der Motor so schäden davon tragen kann, bzw. wird. Daher sollte man den Ölstand spätestens alle 500-1000km zu kontrollieren. Tante Edith sagt: mk5jas war schneller
Und dafür kauft man sich einen Neuwagen? Da kann man ja auch den alten Mk3 weiterfahren.... Wenn man alle 15.000km zur Inspektion fährt, wird das doch überprüft. Das reicht alle mal!! Bei nem Leck im System, kommt die Rote Lampe und zack Motor aus, da passiert garnix. Wär ja noch schöner, wenn ich alle 3 Tankfüllungen lang das Öl kontrolliere. So oft macht man das ja nicht ma bei den Nähmaschinen im Fiesta :think:
Hier haben ja manche leute vorstellungen. So verdienen zumindest die werkstätten etwas. Wenn du nie nach dem öl schaust sind die 15.000km je nach fahrweise mehr als genug um den motor zu killen, bei vollast geht die lampe auch erst an NACHDEM sich schon motorenteile auf der fahrbahn verteilt haben. Technisch gesehen hat sich da zum MK3 ja auch nichts getan, daher gleiche vorgehensweise.
die aussage das auto stundenlang stehen zu lassen um eine genaue ölkontrolle zu gewährleisten find ich mindestens genauso schwach. wozu muss das auto stundenlang stehen? Dass es abkühlt? dass das öl runterläuft? wenn das öl heiss/warm ist dehnt es sich zwar "etwas" aus, aber nach motorstop läufts ziemlich flott runter in die ölwanne. ich zieh beim aussteigen an der tanke die haube auf, tank die kiste, bezahl und zieh grad den stab raus. da sieht mans mehr als deutlich was abgeht. dass die tankstelle LEICHT abschüssig ist, ist mir bewusst was aber den ölstand nicht wirklich beeinflusst (habe das schon getestet bei einer 98% eben straße und eben auf der tanke, hat mir jedesmal das gleiche angezeigt). PS: ich guck jedes 2. bis 3. mal tanken nachm öl und nach den andere füllständen. is ja nur ne sichtprüfung und dauert keine 2minuten.
Es hat schon seinen Sinn den Motor etwas ruhen zu lassen. Zwar keine Stunden, aber nen Tankstop reicht da auch nicht umbedingt für den genauen Füllstand aus. Bei warmen Motor fließt das Öl vielleicht besser ja, aber der Motor hat da bereits die volle Schmierung erhalten und das fehlt dann auch beim Überprüfen.
Ein Neuwagen verbraucht am Anfang mehr Öl bis sich alles eingelaufen hat, deswegen sollte man öfter mal drauf schauen. Und wenn du mal ins Handbuch schaust wirst du sehen das die Hersteller einen Ölverbrauch bis max. 1L/1000km als normal erachten. Da wirds eng mit 15tkm ohne nachfüllen... Patrick
also leute, was spricht dagegen das man an einem wochenende nachdem das auto über nacht geparkt hat, mal kurz die flüssigkeiten checkt? ich mach das auch nicht jede woche, jedoch mind. alle zwei wochen einmal. und nicht an der tanke, sondern zu hause. und da hab ich auch immer vom gleichen öl zum nachfüllen. bei längerer fahrt wird natürlich ein liter zur reserve mitgenommen. mfg sicherlich wird es auch solche dummköppe geben die sich tatsächlich auf die kontrolleuchte verlassen.
der Hersteller will sich absichern.. sonst hätte der massenweise Beschwerden. Bei meinem alten englischen Auto mußte ich die ersten 6 Jahre niemals Öl nachfüllen. Erst dann wurde der Wagen auf LPG umgerüstet und dann began der Leidensweg. Aber natürlich sollte man den Ölstand ab und an kontrollieren. Besonders sogar bei einem Neuwagen. Weil da kann natürlich von Anfang an was nicht in Ordnung sein und wenn man dann nie den Ölstand kontrolliert bis es zu spät ist, dann hat man auch keine wirklichen Garantieansprüche.
Wie ich schon geschrieben habe sollte man den Ölstand nach 2-3.mal Tanken überprüfen. Und beim Tanken ist das ideal, weil Papier ggf. auch Öl vor Ort ist. Wenn der Motor steht läuft das warme Öl schon ziemlich schnell zurück zur Ölwanne. 5 min. reichen, also der normale Tankvorgang. Das was nun wirklich nicht den weg zur Ölwanne gefunden hat wir zu wenig angezeigt, und das ist besser als zuviel... Gruß Jörg
Irgendwie macht ihr mich gerade nervös :klatsch: Hab gerade mal den Ölstand bei meienm neuen FoFi 1.4 Benziner gemessen. Hab vorher ne halbe Std gewartet. Ölstand war zwischen Minimum und Maximum. Eher richtung Maximum. Mein Fofi hat ca 950km gelaufen. Sollte ich bei 1000 km jetzt was nachfüllen (dann würde ich es morgen früh machen, da morgen ne längere etwas Fahrt ansteht) oder eher nicht? Im Handbuch steht, dass sich der Ölverbrauch erst nach ca. 5000km stabilisiert. Mehr hab ich leider an Infos nicht gefunden
Also bin auch bisl nervös geworden. habe jetzt 3000KM runter. Stand ist bisl über Min. Habe mir heute Öl gekauft. Sicher ist sicher.
Brauchst doch nicht nervös werden. Kaufst dir ein Liter und legst es in den Kofferraum und siehst dir bei den nächsten 1500km den Stand noch einmal an. Wenn nichts undicht oder defekt ist, wird es auch in den nächsten 500km noch in Ordnung sein.. -jörg
Ich kann hier nur meine Erfahrung weitergeben. Ich hab meinen ST damals als Neuwagen gekauft und war es vom alten MK5 auch nicht gewohnt Öl nachzukippen. Der erste Stopp an der Werkstatt hat dann einen komplett trockenen Ölmessstab zur Folge gehabt. waren ca 3000 km die ich damals gefahren habe. Gerade bei Neuwagen sollte man den Ölstand schön im Auge behalten, bis man den verbrauch kennt. Heute weiß ich wie oft ich bei meinen nach Öl gucken muß, nämlich regelmäßig. Damals hatte ich Glück das der Motor keinen Schaden genommen hat.
Leute, ich suche verzweifelt nach den Inspektionsintervallen aber ich finde nichts.. Wie kommt ihr auf die 15tkm? Wo steht das?
Beispielsweise steht das in deinem Inspektionsscheckheft, liegt meist im Handschuhfach. Oder du schaust auf etis.ford.com , da sind 20tkm für den MK7 angegeben. Patrick