Fiesta ECOnetic

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von goholger, 14. März 2009.

  1. goholger

    goholger Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Hallo,

    bin neu hier und habe letzte Woche einen Fiesta ECOnetic bestellt.

    Falls es hier jemanden gibt, der schon einen fährt würde ich gerne zwei Dinge wissen wollen:

    - wie hoch ist der Verbrauch bei Euch: Werksangabe/Normverbrauch ist ja 3,7 l
    - ist auf den Vordertüren unten der ECOnetic-Schriftzug, wie bei den Modellen auf den Messen?

    Viele Grüße
    goholger
     
  2. nippes

    nippes Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    mit dem fahrzeug habe ich mich noch garnicht beschäftigt
    hat er etwas extrem anderes als die "normalen" fiestas?
    ausser das er unwelt freundlicher ist ?

    grüße
     
  3. Saturas

    Saturas Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Holger,

    ich hab den auch bestellt, mittlerweile warte ich schon 6 Wochen. Soll Ihn in ca zwei wochen bekommen.

    Das hab ich so gefunden

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/320904.html

    bin mal gespannt was meiner bringt^^ ich schätze mal es wird auf 4,9 Lier Durchschnittsverbrauch nach 15 000 Km rauslaufen.
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Is ein normaler fiesta TDCI mit längerem getriebe, tieferlegung und schmaleren reifen. Solche modelle mit fast null kraftstoffeinsparung gibts gerade bei allen herstellern um den guten willen zu zeigen. Ich denke knapp unter 5l sind bei sparsamer fahrweise schon realistisch.
     
  5. Collateral

    Collateral Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    interessanter Thread, der hier. Also in dem Link von oben:

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/320904.html

    hat der Fahrer angegeben, mit 5 Personen gefahren zu sein. Das heißt, alleine oder zu zweit hat man ca 200 kg weniger Gewicht. Dies sollte den Verbrauch noch mal drücken.

    @Holger: Teil uns mal deine Erfahrungen mit, sobald du deinen Wagen bekommen hast. Ich habe letzte Woche auch einen Econetic bestellt :klatsch: und bin natürlich auch sehr interessiert.
     
  6. Saturas

    Saturas Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0

    Econetic rulz!! ;) Bald hab ich meinen
     
  7. TS
    goholger

    goholger Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Laut Ford gibts noch die "Feinkalibrierung des Motormanagements". Da erhoffe ich mir mehr von als von den schmaleren Reifen, wobei es wahrscheinlich die Summe der Details macht.
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das so ein standard spruch. Das würde ja bedeuten das alle anderen fiestas schlecht abgestimmt sind und unnötig spritt schlucken. Wenn es da was einzustellen gäbe warum macht man das dann nicht bei allen modellen ? Bei den anderen maßnahmen is klar das die nur auf wunsch für den sprittsparwilligen gibt, den die bringen schlechtere dämpfung, schlechteres fahrverhalten und schlechtere elastitätswerte mit sich.
     
  9. Rennei

    Rennei Gast

    naja gut muss sagen autofahren muss spaß machen, find der sprit is zweitrangig ^^
    weil dann kann man genau so fahrrad fahren xD

    hab den fiesta 1,6 liter mit 120ps un fahr net gerade langsam ... hab nen durchschnitt von ca. 8 liter ... fahr zur zeit mehr kurzstrecken in der stadt ...
    wenn ich weitere fahre komm ich auf 7,3 runter :p
     
  10. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich macht das ja gar kein unterschied zwischen den Dieselmodellen, da die alle unter 120 g/km liegen (bis auf Automatik). Sind die also mit der Steuerreform (1.7.2009) alle gleich eingestuft.

    Hab mich jedoch für mehr NM und ner besseren ausstattung entschieden.
     
  11. TS
    goholger

    goholger Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    So, nachdem ich nun meinen Fiesta Econetic nun 4 Monate und 6.000 km gefahren bin, kann ich einen ersten Erfahrungsbericht liefern.

    Beim Verbrauch war ich erst etwas entäuscht, obwohl ich der Meinung bin, alle Tricks der Spritspartrainings zu berherigen. Die ersten 2.000 km hatte ich einen Durchschnitt von ~ 5,2 l - was mir definitiv zu viel. Dann hatte ich mal eine eilige 250 km Tour mit einer für mich raserischen Durschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h (statt sonst ~ 60 km/h), das hat den Verbrauch auf 6 l hochgetrieben. Ok, da ich mich ja auch bei Spritmonitor angmeldet habe (Detailansicht: Ford - Fiesta - Fiesta ECOnetic 1,6 TDCI) und ich dort bis dahin derjenige mit dem höchsten Verbrauch beim Fiesta Econetic war, mußte ich was unternehmen ;-)

    Ich habe dann eine Tankfüllung auf Extrem-Spritsparen gemacht. Das heißt auf der Landstraße am liebsten so um die 90 km/h auf der Autobahn möglichst nie über 120. Ergebnis: 4,3 l.

    Der Gesamtverbrauch lt. Spritmonitor ist z.Zt. 4,84 l, ich denke das wird sich auf ca. 4,6 - 4,7 l einpendeln. Wenn man bedenkt, dass der Normverbrauch mit 3,7 l angegeben ist, dann ist das einigermaßen akzeptabel, als Ziel hatte ich eigentlich 4,5, vielleicht kommt das ja noch mit der Zeit.

    Bei Spritmonitor sind übrigens die besten auf einem Durchschnitt von 4,1 l.

    @Maddin: noch was zum Thema "Feinkalibrierung des Motormanagements".
    Ich habe bei Ford über die Homepage angefragt, ob ich ein Leistungsdiagramm von Econetic und TDCi 90 haben könnte. Ein paar Tage später haben sie mir das gemailt - ich bin begeistert. Dort sieht man tatsächlich einen Unterschied. Der normale TDCi hat von 1500 bis 2500 ein um max. 10 nm höheres Drehmoment. Beim Econetic ist die Leistungskurve ist von 1500 - 2000 etwas flacher (max. 5 kW weniger). Ob das im Fahralltag leistungs- und verbrauchsmäßig was ausmacht, mag ich nicht zu beurteilen. Ich bin mit der Leistung auf jeden Fall zufrieden, zieht auf jedenfalls besser als unser 101 PS Focus (BJ 2004).
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das die wirklich was im motor gemacht haben wundert mich jetzt echt, dafür os der verbauch aber echt hoch. Die 5,2l hatte ich im durchschnitt auch mit dem 109PS Focus bei 120-140kmh auf der autobahn. Selbst der 1.4er TDCI in meinem leih-mk6 den ich auf der autobahn nur vollgas gefahren bin (nja auf der landstraße auch, geht nicht vorwärts) hat unter 5l verbaucht.
     
  13. TS
    goholger

    goholger Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Was man nicht vergessen darf beim Verbrauch ist die Topografie. Ich wohne auf 480 m Höhe, meine 40 km entfernte Arbeitsstelle liegt auf nur 70 m Höhe. Das ist ein ganz schöner Berg, den ich da rauf muss abends. Eine Bekannte hat einen Clio Diesel und ist vorher ähnlich gefahren wie ich und fährt jetzt nur noch im "Flachland" und brauch einen halben Liter weniger.

    Außerdem hoffe ich immer noch, dass sich der Verbrauch in der Einfahrphase (wie lange die wohl dauert?) noch etwas verringert, so wurde es mir vom Verkäufer zumindest gesagt.
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das ist richtig, ich merk das immer stark wenn ich irgendwo anderst unterwges bin, hier is extrem flach, fällt schon auf der autobahn auf das der verbauch um knapp einem halben liter niedriger is alsz .B. in der eifel
     
  15. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal, wie sieht es denn mit anderen Reifengrößen eigentlich bei dem Fahrzeug aus?

    Mir war so das der 3L Lupo keine anderen Reifengrößen fahren darf, da sonst die Abgaswerte nicht mehr gestimmt haben... Da gab es wohl problem beim Tüv.
     
  16. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    der unterschied sind nur die 2cm dünneren reifen die 9mm tieferlegung und sonst eigentlich nix....wozu ein extra getriebe? wenn ich will fahr ich meinen auch auf 3,8l...mit 195 schlappen und ohne tieferlegung...ist alles eine sache der anlegungssache und des fahrverhaltens...

    du bezahlst die 250€ extra im grunde nur für günstigere reifen und ne mikrige tieferlegung...das ein hersteller für 250 ein eco tuning macht das getriebe komplett umbaut und zusätzlich spezielle reifen einbaut naja...

    die 250€ sind bei den reifen vl daher berechtigt das davon nicht soviele abgenommen werden was das ding ansich ja teurer macht aber es is dennoch nichts anderes alsn sport fofi mit dünnen reifen :eek:

    placebo effekt ist was tolles^^

    @ spook ...ist richtig dickere reifen>mehr verbrauch> mehr abgase...verständlich oder :p aber das es deswegen mitm tüv probs gibt hmm schon komisch
     
  17. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Es sind nicht irgendwelche Reifen, sondern Michelin Energy Saver. Desweiteren ist der Kühlergrill modifiziert und die Achsübersetzung ist um 10% länger als bei den anderen Modellen.
     
  18. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Was wurde denn da verändert? wäre mir jetzt neu das der einen anderen hat

    Das Motormanagement wurde noch überarbeitet.
     
  19. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    *argl* Man sollte nicht gleichzeitig in unterschiedlichen Foren zu ähnlichen Themen posten... :wand:

    Nochmal zusammengefaßt:

    • 9 mm Tieferlegung
    • modifiziertes Motormanagement
    • rollwiderstandsoptimierte Bereifung auf Stahlfelgen
    • längere Achsübersetzung
    • Schaltempfehlungsanzeige
     
  20. Andi1180

    Andi1180 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    So, hier im Einzelnen eine Übersicht, was ich über den Econetic gefunden habe:
    Klammerwerte entsprechen dem 1.6 TDCi "standard" im direkten Vergleich ;-)

    - CO2-Ausstoss: 98g/km (110g/km)
    - Verbrauch: kombiniert 3,7L/100km (4,2L/100km)
    - Vmax: 178km/h (175km/h)
    - 0-100km/h: 12,3s (11,9s)

    Detailmodifikation:

    - modifizierte Aerodynamik mit optimiertem cw= 0,33
    (genaueres unbekannt)
    - spezielle Leichtlaufreifen --> verringerter Rollwiderstand (175/65 R14)
    - längere Achsübersetzung 3,055 (statt 3,37:1) + Leichtlauf-Getriebeöl
    - "Sportfahrwerk", reduzierte Fahrzeughöhe um 10mm
    - Feinkalibrierung des Motorsteuergerätes, max. M bei 1750U/min. (2000U/min.)
    - 45L-Tank??? (theor. Reichweite 1.216km!) <-- bei 3,2L/100km
    - Schaltpunktanzeige in der Instrumententafel
    - spezielle Deflektoren im Heckbereich (genaueres unbekannt)

    Zum Nachrüsten denke ich:
    - Reifen entfällt :-D
    - Achsübersetzung verhältnismäßig aufwendig
    - Tieferlegung (Eibach 30mm) durch Austauschfedern überhaupt kein Problem
    - Motormanagment durch Ecotuning möglich (über OBD-Schnittstelle)
    - Tankinhalt ist mir beim Diesel nur 40L bekannt
    - Schaltpunktanzeige überflüssig ;-)

    Bezügl. der Aerodynamik ist mir allerdings rätselhaft, was tatsächlich anders sein sollte, abgesehen von der Tieferlegung. Sämtliche Abb. im Internet zeigen zumind. offensichtlich keinen Unterschied.

    Gruß