Warum soll der besser verbrennen ? Das 100 oktan is nur klopffester das heist es is mehr verdichtung und frühere zündung möglich. wenn der motor nicht weis das er die edel brühe im tank hat bringt es null. Auch mit klopfsensor haben viele motoren keine vorteile vom dem treibstoff da der klopfsensor nur als schutzschlatung arbeitet um die zündung bei schlechtem spritt zurück zu nehmen nicht aber um mehr frühzündung bei besonders gutem spritt zu geben. Das 95 Oktan vpower soll schmierende aditive enthalten und die reibung der kolbenringe veringern, halte ich für völlige verarsche.
Zum unruhigen laufen. Eine paar mal mit Additiven WAS GENAU MEINST DU MIT ADDITIVEN??DIESES ZEUG WAS MAN ZUSÄTZLICH REINHAUN KANN??SO WIE MOTORSPÜLUNG VORM ÖLWECHSEL?? reinigen und dein Motor würde auch wieder rund laufen wäre nur ein bissel günstiger BEZIEHT SICH AUFS ALTFAHRZEUG ODER??. Nimm lieber ein hochwertiges öl WELCHES DENN??5W30?0W40?10W40? kein Praktiker / Metro oder castrol scheisseICH DACHTE CASTROL IST EIN GUTES ÖL??. Hallo, Ich versuche es mal bissel einfach zu beschreiben: zu dem was Du meinst "zum reinhauen vorm Ölwechsel"..genau. Also wie die Zusammensetzung der Additive genau ist kann ich Dir nicht sagen. Das Rezept werden Sie Dir oder mir nicht sagen. Aber so eine Spülung solltest Du nur bei neuen Autos machen oder alten mit vorher hochwertigen Öl. Grund: Billiges Öl kann die Schläuche schädigen und nur die dicke Schmutzschicht hält die Schläuche noch dicht. Mit ein bisschen Glück kannst mal ab und an spülen. Aber es kann zu Problemen kommen. Bsp. Liefere mal deutsches Öl in den nahen Osten, da bekommst Du massig Probleme. Die Autos lecken Reihenweise. Warum? Meist ist das Öl minderwertig. Faustregel: Bei alten Fahrzeugen nimm das alte Öl weiter. Z.B. haste 12 Jahre mineralisches gefahren, fahr es weiter. Das Risiko sollte man nicht eingehen und auf Synthetisches wechseln. Bei neuen sollte man schon Synthetisches Öl nehmen. Bezüglich Punkt "WELCHES DENN??5W30?0W40?10W40? Also die Viskositätsklassen haben nichts mit der Güte des Öls zu tun. Das sagt nur was über den Verwendungsbereich aus. 0W-40 ist Tieftemperatur geeignet ein 20W-40 ist das nicht. Was heißt das? Das heißt wenn es arsch kalt ist braucht dein Auto bei einen 0W-40 vielleicht 5 Sekunden bis das Öl den Schmierfilm bildet. Bei einem 20W-40 dauert es mehr als doppelt so lange. Was ist der Unterschied? Der Unterschied ist, das der Motor jede Sekunde, die der Schmierfilm sich nicht vollständig gebildet hat, eine theoretische Strecke von 300 KM zurücklegt. Also immer schön warmlaufen lassen, sonst verschleißt der Motor zu schnell. Was wäre eine mögliche Auswirkung? Also Du hast theoretisch ein 15W-40 drinnen und es wird richtig kalt. Dann kann es sein das der Motor ruckelt und die Leistung nicht voll ankommt. (Ich trete voll auf das Gas und das Auto fährt nicht). Mit einem 5W-40 i hab ich das nicht. Es ist viel früher flüssig und schützt den Motor. Woran erkenne ich gutes Öl? Einmal an den Normen die diese erfüllen. Es gibt API / ACEA oder auch MB (für Mercedes Benz und viele mehr) je mehr Normen es erfüllt umso besser. Einfach nach den neusten Normen zu gehen führt nicht automatisch zum Ziel. So gibt es alleine bei manchen Firmen 8 verschiedene 5w-30 von einem billig Produkt das paar Cent kostet und teuer verpackt ist bis hin zu den Premium - Produkten. (Der Unterschied kommt von den Additive - Paketen/ Grundölen die verwendet werden.) Naja Metro und die ganzen anderen stehen schon ordentlich unter Preisdruck und wer kann das Öl schon kontrollieren. Castrol kann schon gutes Öl haben aber der Vorbesitzer meines Autos hatte nur Castrol gefahren. Irgendwann hab ich mal ein anderes genommen und auf einmal lief der viel ruhiger. Du merkst auch kein direkten Unterschied zwischen teueren und billigeren Öl erst wenn Du eine ganze weile mit billigen Öl gefahren bist und dan wieder teueres nimmst.
So hab nochmal nachgeschaut: 5W-40 heißt eigendlich SAE 5W-40 Die Gradzahlen sind Außentemperatur (und gelten nur für Autos [Trucks haben andere Temperaturen]) SAE 0W = -30Grad SAE 5W = -25Grad SAE 10W = -20Grad SAE 15W=- 15 Grad Die 40 steht z.B. für 40 Grad Also ein 15W-40 ist optimal von -15Grad ab + 40 Grad temperatur
die freundliche wo ich meinen wagen her habe sagte mir das die dort ein 5w30 reinkippen... habe ja die ford flaterate von daher interessiert mich das weil die dann ja das öl direkt von ford nehmen, und ich ja nichts dafür zahle
der Mustang fährt in den USA mit 0W20... die zahlen stehen nicht nur für den Temp bereich oder meinste wirklich die amis kippen nur öl rein was bis 20°C außentemp zugelassen ist... da spielen noch ein paar faktoren mehr eine rolle
nein, aber 0w20 ist ein Mehrbereichsöl..... Wie der Name schon sagt für mehrere Temperaturbereiche... Du musst unterscheiden zwischen Ein- und Mehrbereichsöl. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Für Mehrbereichöle werden allgemein 2 Zahlen angegeben z.B. 15W-40. klassiches Öl Die Zahl vor dem W beschreibt wie oben angegeben das Fließverhalten in der Kälte. Je kleiner die Zahl, umso tiefer liegt die Temperatur, bei der eine bestimmte dynamische Viskosität nicht überschritten werden darf. Um es ganz genau Anzugeben kann man sagen das die Zahl nach dem W die kinematische Viskosität (das müßte wenn ich das noch richtig weiß der Quotient aus dyn. Viskosität und Dichte) bei 100 Grad sein.
Also nochmal Die erste Zahl= Kaltstartbereich = sichert das bei angegebenen Tiefentemperaturen das Öl nicht zu dick ist und der Motor angelassen werden kann. Die zweite Zahl = hängt vom jeweiligen Motor ab. Hier gibt es Temperaturen über 300 Grad. Deshalb heißt es ja auch ab z.b. 40 Grad. Um genau das richtige Öl zu finden muss man sich halt anschauen wie ist mein fahrverhalten (z.b. fahr ich los ohne den Motor warm laufen zu lassen? Dann brauche ich ein Öl z.b. das statt nur bis 15 w bis 5W runter geht und auf der anderen seite muss ich schauen was vom Hersteller vorgegeben ist welche Öle ich noch bei 5w nehmen kann. Z.B. durch vergleich der einzelnen Normen die im Handbuch vom Auto angegeben sind.Ich muss ja sicherstellen das bei schneller fahr der Schmierfilm vom Auto nicht reisst. Ich schau mal vielleicht schreibe ich bis zum nächsten Wochenende ein kleines How To mal ganz ausführlich von anfang an ^^
Ich hab arbeite bei Shell und V-Power hat nix mit dem normalen Benzin zutun. V-Power hat 95 Oktan- So wie der name auch schön sagt "V-Power 95"!
Ja dann haumal rein was an der 5 Cent teureren plörre soviel besser sein soll. Die Reinigenden additive isn Witz die brauchn Motor schon seit 20 jahren nimmer.
Ich wäre generell vorsichtig bei Artikeln von Auto- bild, Auto-Motor-Sport usw. Musst nur mal schauen was bei den Händlern für Sonderdrucke liegen wo jedes Fzg. gut gelobt wird... Das sollte mal jemand ganz unabhängiges prüfen...
z.b. bei unserem fiesta, mach den tankdeckel auf und zack hast aral werbung und da steht "normal benzin, super benzin und super plus" und dadrunter das fette aral zeichen