Dachgrundträger

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von dasphonk, 14. März 2009.

  1. dasphonk

    dasphonk Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hat jemand schon den Dachgrundträger? Wenn ja, wie wird der befestigt? Mein Händler hat zur Zeit Probleme den Träger zu besorgen, weil Ford Lieferschwierigkeiten hat!!??!!?
     
  2. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Dachträger

    Bei meinem freundlichen ist es das gleiche Problem. Ist aber bei Ford nicht das erste Mal, dass die ein Auto rausbringen und es gibt keine Teile dazu !!!

    Mein Träger ist auch bestellt, aber er kommt und kommt nicht !!!
     
  3. TS
    dasphonk

    dasphonk Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Thule bietet zwischenzeitlich einen Dachgrundträger an. Zumindest zeigt die Kaufhilfe ein Ergebnis, wenn man Ford Fiest Bj. 2009 anwählt. Das war bis vor ein paar Tagen noch nicht so. Ob der Träger dann auch wirklich lieferbar ist, weiß ich nicht...
     
  4. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Endlich da !!!

    Ho, ho, ho...mein Dachträger ist endlich da !!! Und was für eine Scheissarbeit den anzupassen!!! Da haben die Ingenieure aber eine Meisterleistung vollbracht. Erst muss die Serienleiste im Dach raus, dann wird eine neue dreiteilige Leiste verklebt. Die Verschraubungslöcher sind natürlich mit Dichtmasse vollgestopft (dauerte ca. ne Stunde bis die das raus hatten). Dann mal schnell nachgelesen wie rum das Ding draufkommt (ist auch nicht so einfach). Der vordere Träger ist 6 cm länger als der hintere, also obacht, dass ihr die beiden Dinger richtig rum montiert!!! Dann kommt der Clou, die Schrauben "mehrmals" in die Bohrungen einschrauben !!! So soll sich wahrscheinlich ein Gewinde "reinschneiden".:think: Habe ich dann mit dem Gewindeschneider selber gemacht !!! Ich habe meine Dachbox anpassen wollen...das war dann auch nicht so einfach, denn die Aufsätze für die Verschraubungen am Dach müssen hundertprozentig passen, damit die Schrauben überhaupt an die Gewindelöcher im Dach kommen. Und dann mindestens sechs Umdrehungen (!) einschrauben...und das soll halten? Ich lass mich überraschen !!!:gruebel:Zum besseren Handling habe ich mir oben in die Schrauben einen Schlitz mit dem Dremel reingeschnitten, damit man die wenigstens mit einem Schraubenzieher anziehen kann...mit der Hand war das ein Ding der unmöglichkeit.

    Und zum guten Schluss...es sieht auch noch scheisse aus!!!:wand: Aber was will man(n) machen, wenn man einfach etwas mehr Gepäck in den Urlaub mitnehmen will !?!
    Ich weiß...einfach einen grösseren Wagen kaufen...aber der ist dann nicht so schick !!!:D

    Euer huti99

    P.S.: Wenn die Dachbox das nächste Mal drauf ist, poste ich euch ein paar Bilder !
     
  5. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    - dreiteilige Leiste

    hoffe doch, dass eine Abdeckung für die zwei Befestigungspunkte (wenn der Träger nicht montiert ist) dabei ist, es also jeweils eine fünfteilige Leiste ist


    - mit einem Schraubenzieher anziehen kann... mit der Hand war das ein Ding der unmöglichkeit

    das sind doch normalerweise immer Inbusschrauben ?!


    Könntest du bitte Fotos von der Leiste/Befestigunspunkte machen, Danke :)
     
  6. TS
    dasphonk

    dasphonk Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wir haben zu unserem Fiesta den Dachgrundträger beim Kauf als "Rabatt" bekommen.

    Am 30.03. wollte unser Händler den Träger montieren, konnte aber nur die Leisten ankleben, weil irgendwelche Schrauben zu kurz waren. Er hat mir dazu sogar ein Fax von Ford gezeigt, in dem von diesen zu kurzen Schrauben etwas stand.

    Jetzt mussten wir noch weitere 2 Wochen warten, bis die längeren Schrauben endlich vorgestern angekommen sind.....unser "toller" Händler hat aber erst ab Ende April Zeit für einen Termin zur Montage.


    Fotos wären übrigens wirkich toll.

    Gruss
     
  7. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Du hast schon die neue Leiste am Dach ?!

    - Wie sehen die Befestigungspunkte aus ?

    - Sind Abdeckungen für die Befestigungspunkte dabei, wenn der Träger nicht montiert ist ?

    Könntest du bitte Fotos machen :wink:

    Wieso wartest du auf deinen Händler; willst du ihn nicht selber montieren ?
     
  8. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0

    Ja die Leiste ist insgesamt fünfteilig. Es sind insgesamt vier Abdeckungen dabei, die auf die Befestigungspunkte geschraubt werden. Das sieht auch ganz ordentlich aus. Fotos folgen, ist zur Zeit ziemliches Sauwetter bei uns.

    Werde mich aber mal bei meinem freundlichen nach den längeren Schrauben erkundigen. Die Schrauben die bei dem Set dabei sind, werden von einer Plastikflügelmutter "ummantelt", mit der man das ganze Gebilde gegenkontert. Diese Schrauben haben einen geriffelten Mantel, damit man die mit der Hand festschrauben soll. Da ist nix mit Inbus oder so was !!!

    huti99
     
  9. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein aufwand.... sucht euch andere Hobbies wo ihr kein Dachträger braucht! (Kitesurfen). Kite und Board passen in den Kofferraum *G* (ironisch gemeint)


    Alternative wäre das Thule EasyBase 948+Thule Backup 428 (420L zusätzlich). Vorraussetzung ist hal eine AHK
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  10. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Puh, das bruhigt mich schon etwas, danke dir :)

    Die von dir beschriebenen Schrauben klingen dafür sehr seltsam,

    hoffe da gibt es, wie dasphonk sagte, etwas besseres :gruebel:


    @ Spook: bezweifle, dass mein Fully in den Kofferraum passt, selbst bei umgelegten Sitzen :D
     
  11. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Alternative wäre der Thule für die AHK. Da bekommste auch ein Fully rauf. Find die Dinger sowieso an der AHK besser als auf den Dach....
     
  12. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    AHK & gute Thule kosten ~1.000.-

    nicht wirklich eine Alternative,...
     
  13. TS
    dasphonk

    dasphonk Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ausserdem gibt es für den Sport keine AHK
     
  14. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Ok... Ist etwas teurer... Ich habe mein Thule für 3 Fahrräder auf der AHK 50€ bezahlt... Da dieser während der vorletzten Inventur beim Autoersatzteillieferer nicht gelisstet war und der Fialleiter (Bekannter) wohl kein bock hatte den neu Anzulegen. Hat er mir halt so günstig verkauft.
     
  15. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Könnte bitte jemand ein Foto posten :wink:

    Ich hätte hier noch einen Träger mit Direktverschraubung; glaub aber nicht, dass er passen wird :(

    [​IMG]
     
  16. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nein, der passt nicht. Ich denke ich kann heute abend mal ein paar Fotos machen von der Leiste und von dem Träger. Aber der, den du da auf dem Foto hast, der passt nicht !!!

    huti99
     
  17. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    War fast klar, dass der nicht passt.

    Auf_Fotos_freu :)
     
  18. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich hatte leider erst jetzt Zeit die Träger korrekt zu montieren und die Dachbox draufzusetzen. Hier ein paar Bilder von dem ganzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2010
  19. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Träger auch seit letzter Woche hier rumliegen :D

    Die Abdeckung schaut wirklich bescheiden aus,... :wand:

    Da muss ich mir etwas einfallen lassen, damit die schwarze "Linie" nicht unterbrochen wird :gruebel:
     
  20. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, das finde ich eher das kleinere Übel. Die Konstruktion mit den "Schrauben" ohne Schlitz, Kreuz oder Inbuss ist doch viel schlimmer!!! Ich werde mir wohl etwas längere Inbuss-Schrauben besorgen und unter die Plastik-Konter-Flügelmuttern noch Unterlegscheiben drunterlegen, sonst schneiden die sich nämlich in das Metall ein. Wer das Ding erfunden hat sollte damit verprügelt werden !!!:hintern:

    Aber immerhin, oh Wunder, es hat bei der Probefahrt (leer) bis 150 Sachen keine Probleme gegeben. Ich alles nur etwas fummelig.:übel:

    Habe noch weitere Fotos, die ich noch posten werde.