Aussetzer beim MP3 Radio

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Nocte, 17. April 2009.

  1. Nocte

    Nocte Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal :)

    Vor 3 Wochen habe ich nach 8 Wochen Wartezeit endlich meinen neuen Fofi in der Titanium Version bekommen.

    Als Radio Variante habe ich das "Ausdiosystem Radio CD mit LCD Multifunktionsdisplay und 6er Tastenfeld" gewählt. Also das "billigste" Radio.
    Ich habe mich schon richtig gefreut, endlich MP3s abspielen zu können und genau hier tritt dann auch das Problem auf: Bei den meisten Liedern sind Aussetzer bzw. es ruckelt. Das ist auf Dauer sehr nervig. Mein "fähiger" Händler konnte mir nicht weiterhelfen:"Das liegt sicher an den CDs, kommen sie mal vorbei und wir tun sie in ein anderes Fofi CD-Radio, dann werden wir schon sehen."

    Nun habe ich ein wenig Ursachenforschung betrieben. Mit der kbit Zahl hängt es scheinbar nicht zusammen, es ruckelt bei 128kbit und auch bei 192kbit zb. Wie in der Beschreibung habe ich auch nur CD-R Rohling verwandt.

    In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass es auch mit der Anzahl der Lieder zusammenhängen kann, man sollte unter 100 Lieder drauftun. Das habe ich auch schon versucht, aber es sind trotzdem noch die Aussetzer.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen, woran das liegen könnte bzw. an wen ich mich noch wenden kann (mein Händler ist nicht sonderlich kompetent)?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. olli87

    olli87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Versuche mal die CD mit der langsamsten Geschwindigkeit zu brennen wie es möglich ist. Dadurch werden Schreibfehler die das Radio ausbügeln muss vermieden. ;)
     
  3. TS
    Nocte

    Nocte Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eben eine MP3 CD mit nur 16x Geschwindigkeit gebrannt. Beim ersten Reinhören jetzt hat es mal die Sachen gut abgespielt, die vorher Aussetzer hatten. Und auf einmal fängt es an zu holpern :wand: Ich habe dann mal die CD abgewischt, dann gingen die "Holperlieder" auf einmal auch. Das CD-Radio scheint allgemein sehr empfindlich zu sein. Und das bei dem Preis ...

    Ich bedanke mich auf jeden Fall für deine Antwort und behalte das mal im Auge, wie es sich bei längerer Fahrt verhält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  4. olli87

    olli87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Brenn doch mal mit nur 4 facher Geschwindigkeit oder probier mal eine andere Rohlingmarke oder ein anderen Brenner.

    (Dürfte eigentlich nicht zutreffen aber ein Versuch ist es wert. Bei alten Radios hilft es so eine Reinigungs-CD durchlaufen zu lassen. Das ist so eine mit Pinseln dran. Dadurch wird die Linse des CD-Players gereinigt. Vielleicht ist ja Staub bei der Produktion drauf gekommen.)

    :think:
     
  5. TS
    Nocte

    Nocte Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    16x (nicht 18x, da habe ich mich eben verschrieben) ist das niedrigste, was mit meinem Ne* geht.

    Rohlinge habe ich die aus den beiden bekannten Discountern ausprobiert, also auch schon verschiedene.
     
  6. Son

    Son Gast

    also ich benutze immer die von Li++ oder Al++ und bei beiden läuft alles top,ob ich schnell brenne oder langsam wobei ich mp3 immer schnell brenne und audio generell langsam brenne...
     
  7. bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany

    würd ich dir auch mal mit auf den weg geben =) ein versuch isses ja wert. kostet bei ebay zwischen 1 und 5 €.

    einfach mal probieren.

    nochwas:

    warum gehst du ned zu deinem Händler mit deinen CDs und lässt sie in nem andern Fofi mit gleichem Radio ausprobieren, wie ers vorgeschlagen hat. dann sieht er vll dass es da geht, aber nicht bei deinem Radio.

    Grüße
    Chris
     
  8. olli87

    olli87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Von Discounter Rohlingen halte ich nicht viel. Hab mit denen viele schlechte Erfahrungen machen müssen, besonders was die Haltbarkeit und Kratzempfindlichkeit angeht.

    Achte beim Brennen auch darauf das der Computer sonst keine weiteren Resourcen Auslastungen beim Brennvorgang auftreten. Also alle anderen Programme beenden. Dies kann auch zu Brennfehlern führen.
     
  9. bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany
    aber man sollte trotzdem normal-gebrannte CDs abspielen können. Ich hab bis jetz auch nur "billig" Rohlinge genutzt und hatte eig noch nie probleme damit. auch wenn sie ab und zu im auto rumfahrn.
     
  10. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal Markenrohlinge Probiert? (Verbatin, Sony,TDK,Philips, usw.) Manche Geräte haben auch echt problem mit billig Rohlingen. Bekommen oft bei MM rücknahmen weil der Recorder die billigen schon gar nicht erst als Rohlinge erkannt hat..

    Vielleicht ist es bei dem Ford Radio auch?
     
  11. nippes

    nippes Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    ich habe heute mal denn usb stick angeschlossen
    erstmal einen 8 gb stick im display stand dann usb wird geladen , hat ewig gedauert ist aber nichts gekommen ,
    dann ahbe ich mal einen alten stick mit 128mb rein gesteckt und das gleiche muss ich etwas besonderes machend as er anfängt die abzuspielen ?

    danke udn gruß
     
  12. bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany

    klar, das kann sein, aber das würde ich ja total dumm finden, dass ein nagelneues Radio solche billig CDs nicht lesen könnte. Vorallem wenn man soviel dafür zahlt (wieviel zahlt man eigentlich dafür extra? ^^ ) Ich hab sowas eigentlich auch noch nie gehört, dass billig Rohlinge auf manchen playern nich abgespielt werden können. jo klar, irgendwo muss ja quali sinken bei so nem preis.

    aber naja wie gesagt ich selber hatte noch nie probleme mit denen.

    aber trozdem fänd ichs kagge wenn des radio sowas ned abspielen kann, was normalerweise billig mp3 player abspielen können.

    is halt meine Meinung =)

    Grüße

    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2009
  13. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Richtige Formatierung, des USB Stick? Glaub nicht, dass das Radio NTFS,VFat,Fat16,Fat12,FatPlus,exFat, usw. (weiß nicht alle jetzt aus dem Kopf Mac und Linux haben noch weitere) Denk mal das Radio nur FAT32 unterstützt (also auch nur max. 4GB als Stick)
     
  14. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal einfach hier rein:

    20 Rohlinge im Überblick - 20 CD-Rohlinge im Praxistest - CHIP Online

    Für mich als MM Mitarbeiter kosten die übern Personaleinkauf genausoviel wie die Billig teile. Manchmal sind sogar die Markenrohlinge günstiger (wenn die wieder mal in der Werbung sind).

    50ger Spindel von Philips für 10€
     
  15. nippes

    nippes Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0

    ich habe ganz normal die mp3 lieder auf den stick gezogen

    ich kenne mich sonst null mit formatieren aus also bitte um genaues beschreiben was ich ändern muss
     
  16. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Oje.. ich les erstmal kurz nach welches Format das Radio unterstützt... moment.. bevor ich was falsches erzähle..

    Also dein Stick sollte folgende Kriterium erfüllen:

    USB 2.0
    max. 500mA
    FAT16/32
    Mp3/WMA/WAV

    So nun schreib mal weitere Angaben zu deinem Stick. Hersteller und Typenbezeichnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2009
  17. olli87

    olli87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    USB 2.0 ist abwärtskompatibel also muss auch USB 1.0 und 1.1 gehen.
    die max. 500mA ist die maximale Leistung die ein USB-Bus zur Verfügung stellen kann. Da wird kein USB Stick drüber kommen. Ich hab noch nie ein USB-Stick mit externen Netzteil gesehen :D

    Ich hab den Fiesta noch nicht hab aber schon irgendwo gelesen das ein 8GB Stick verwendet wurde. Somit müsste das Radio auch NTFS unterstützen.

    INFO: Zum formatieren des USB-Stickes in den Arbeitsplatz gehen (bei Vista heist das Computer) dort Rechtsklick auf den USB-Stick und dann auf Formatieren. Dort dann das Dateisystem auswählen.

    PS: Markenrohlinge kosten, wenn man sie im Internet bestellt, auch nicht mehr als die Rohlinge beim Discounter.
     
  18. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Laut Ford wird nur FAT16/32 unterstützt!

    Zitat: (USB-Memory-Stick (USB-Speichermodul) FAQ - Teil 2: Software)
    Wie kann ich meinen USB-Stick formatieren?


    Wie Disketten und Festplatten müssen USB-Sticks formatiert werden, d.h. sie werden mit einiger Verwaltungsinformation versehen. Wie Disketten werden USB-Sticks gewöhnlich formatiert ausgeliefert. Manchmal muss man sie aber von Hand formatieren - etwa wenn man seinen USB-Stick immer ohne Abmeldung abzieht, weil das schon immer funktionierte.

    Die Memory-Sticks enthalten im Auslieferzustand womöglich einige Dateien. Also vor dem Formatieren erst mal nachsehen und nach Möglichkeit sichern!
    • Die einfachste Methode benutzt das Kontextmenü des Windows Explorers: USB-Stick (Wechseldatenträger) markieren, rechte Maustaste drücken, "Formatieren" wählen.
    • Beliebt ist für diesen Zweck ein HP USB Storage Tool.
    • Recht gut eignen sich zum formatieren auch Linux-Live-CDs wie Knoppix oder Ubuntu. (Genauere Beschreibung folgt.)
    Logisch, dass ich sowieso und sicher auch HP & Co. jede Gewährleistung beim Einsatz auf den USB-Sticks anderer Hersteller ablehnen.
    Ein wesentlicher Faktor ist auch, ob der USB-Stick als Superfloppy oder wie eine Festplatte formatiert wird. Der Unterschied macht sich vor allem beim Zusammenspiel mit dem BIOS beim Booten bemerkbar. (Weitere Hinwise folgen in Kürze.)
     
  19. Raiderdonforddriver66

    Raiderdonforddriver66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Hi, Ich habe das gleiche Problem, und auch einige versuche gemacht mit kb's, schreib Geschwindigkeit und so weiter. Dann habe ich einen Cd Rohling von Maxwell versucht. es ist extra für Music cd gemacht. lässt sich mit nur geringen schreib Geschwindigkeit brennen mit nur 4x Geschwindigkeit. hat auch am Anfang wie andere CDs gesprungen aber nach 2-3mal abspielen hat sich das verbessert und hat nur wenige Aussetzer gehabt. Ist noch nicht optimal aber etwas leichter zu ertragen.

    Maxell CD-R XL-II 80 Music Test Rohling

    Mfg Don

     
  20. nippes

    nippes Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0