Hallo, Vorweg: Ich fahre den FoFi mit 44 KW / 60 PS. Auf dem Weg von der Arbeit wollte ich gestern (Kilometerstand 1400) mal sehen, wie es so mit der Höchstgeschwindigkeit aussieht und habe mich etwas gewundert. Hier erst mal die Daten: Tacho 120, Drehzahlmesser 3250 Tacho 160, Dzm 4250 Die Höchstgeschwindigkeit meines FoFi ist mit 152 angegeben. Ich hatte den Eindruck, das 160 nicht das Ende ist, der rote Bereich beginnt bei 6000. Ich weiß, der der Tacho generell zu viel anzeigt. Konnte meinen Wagen verkehrsbedingt aber nicht weiter beschleunigen. Meine Frage ist einfach, ist das normal ? Kommt mir so vor, als wenn einer der beiden Anzeigegeräte (Tacho, Dzm) eine zu große Toleranz hätte ? Oder mache ich mir da umsonst Gedanken ? Ciao Thorsten
Der Tacho zeigt in jedem Fahrzeug zu viel an. Je schneller du fährst desto höher die Abweichung. 160 laut Tacho sind völlig in Ordnung, wenn er mit 152 im Schein angegeben ist! Kein Grund zur Sorge...
Hallo, ja, richtig. Aber da ist mein Wagen ja auch erst bei 4250 Umdrehungen. Weiß jemand, was er rein rechnerisch bei 6000 anzeigen würde ? Ciao Thorsten
Ich glaube nicht, dass das so richtig ist. Im höheren Drehzahlbereich nimmt die Geschwindigkeit doch nicht so stark zu, wie im unteren. Ich könnte mir denken, dass bei mein Auto bei 5000 ungefähr 170 und bei 6000 180 anzeigt. Und das kann doch wohl bei 60 PS nicht richtig sein. Wie hoch ist denn normalerweise die Toleranz im Höchtgeschwindigkeistbereich des Tachos ? 5 % ? 10 % ? Ciao Thorsten
Wenn du in einem Gang bleibst nehmen Geschwindigkeit und Drehzahl linear zu. Der Motor ist über das Getriebe starr mit den Rädern verbunden, nach deiner Theorie müsst irgendwie dazuwischen schlupf sein. Patrick
Ja, hatte ich mir auch schon überlegt. Das Problem: Die nächste Autobahn ist 70 km von hier. Und noch mal 160 auf 'ner Bundesstrasse ist mir zu risikoreich. Ich hab' halt nur den Vergleich zu meinem 97er Fiesta. Der hatte 50 PS und bei Höchstgeschwindigkeit zeigte der Tacho 160. Das waren dann echte 150. Ciao Thorsten
ja und ? Dann hängt er bei 6000 halt bei 230kmh, prob ist nur das dem Motor der Bums fehlt um bei den geschw. gegen den Windwiederstand anzukämpfen. der wird nicht viel schneller fahren weil dann die zu gering ist um schneller zu werden. Das Versteht n arbeitskollege auch nicht, fährtn impreza mit 2L und 160ps und ist fest der meinung das das ding bei 210 abgeregelt ist weil nichts mehr kommt, Ich bekomme dem das nicht erklärt das der Wiederstand bei solchen Geschw extrem ansteigt, dazu noch sein Allrad.