Wieviel Liter wenn das Tanksymbol leuchtet?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Goldrausch, 2. Mai 2009.

  1. Goldrausch

    Goldrausch Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen, wie viel Liter noch im Tank sind wenn das
    Orange Tanksymbol aufleuchtet ? Habe nichts in der Bedienungsanleitung
    darüber gefunden, da steht nur was es bedeutet , das ist mir schon klar dafür brauche ich keine Anleitung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2009
  2. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Krieg meinen erst,... :wand:

    ABER, wie wär es mit: Tanken fahren & selber rausfinden. :think:
     
  3. TS
    Goldrausch

    Goldrausch Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt erkläre mir mal wie das Gehen soll?:wand:
     
  4. Rennei

    Rennei Gast

    Also bei mir hats aufgeleuchet, ab 80km ... kannst ja auf dein dings schalten wieviel km du noch fahren kannst,
    dass kommt aber auch wieder drauf an was du für nen durschnittsverbrauch hast ...
    ich hatte noch 40km lt. anzeige rest als ich an der tanke angekommen bin, bei nem druchschnitt von 8,9 liter ...
    und es passtsen 35liter in den tank ...hoffe das hilft dir xD

    sprich wenn du mit nem durchschnitt von 8litern fährst und es blinkt auf, hast noch 10liter drin ... ^^
     
  5. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Sobald das Lämpchen aufleuchtet an eine Tankstelle fahren und randvoll machen.
    Tankvolumen - getankten Sprit = Reserve (Lämpchen geht an)
    Gut nich?

    Patrick
     
  6. kuehnch

    kuehnch Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir dasselbe: Lämpchen bei 80 verbleibenden Kilometern an; ich mit 40 verbleibenden Kilometern an die Tanke und 35Liter passten --> das bedeutet wiederum, dass irgendeine Zahl nicht stimmt.
    Das Tankvolumen ist laut Betriebsanleitung 42 Liter. Würde heißen, dass noch sieben Liter übrig waren, womit ich 100 Kilometer zurücklegen könnte und nicht 40. Aber vielleicht kalkuliert der Bordcomputer selbst noch eine "Nicht-Leerfahren-Reserve" ein. Wer probiert es mal aus? ;)
     
  7. Rennei

    Rennei Gast

    Haste schon soweit recht Dukelc,
    nur das hängt natürlich wieder mit dem Durchschnittsverbrauch zusammen ^^
    wenn du angenommen 12 liter auf 100km fährst,
    dann kommt bei 80km "reserve" auch das lämpchen,
    nur dann hast du noch mehr liter drin weil du ja schon 12liter auf 100km brauchst und somit natürlich mehr liter auf 80km wie wenn du,
    du mit 6liter im schnitt fährst xD
     
  8. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Meistens sind die auf 100km ausgelegt. Kann nur sagen bei unser Focus 2 passt das ganz gut. Aber hat der Fiesta nicht auch eine Restweitenanzeige ?
     
  9. TS
    Goldrausch

    Goldrausch Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es ja mein Fiesta hat kein Bordcomputer
     
  10. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Also mein 2er Focus macht das genauso - Rest im Tank ca. 9 Liter. Also wie Maica schon sagte, sind ungefähr 100km.
     
  11. 3of4

    3of4 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Bin noch über 10 km bei Restreichweite 0 gefahren, allerdings liegt mein Durchschnittsverbrauch auch bei 6,2 Litern (100% Stadtverkehr). Wahrscheinlich wär noch mehr drin, aber man muss sein Glück ja nicht überreizen. Aja, und es leuchtet ab 80 km Restreichweite...
     
  12. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich glaube nicht, dass die Anzeige abhängig von der Restreichweite aufleuchtet, sondern abhängig vom Restinhalt im Tank. Beim 1'er Focus sinds meist noch so ca. 5-6l (+/-) drinn. Dieser Wert wurde auch von den meisten im Thread im MK6-Forum bestätigt. Damit sind meist ca. 80km Reichweite drinn - oder auch weniger, wenn man in der Reserve stiefeln muss. Ich gehe davon aus (lasse mich aber gern eines besseren belehren), dass dies über einen Impuls des Gebers für den Tankfüllstand passiert. Warum? Manchmal hatte ich z.B. schon die Leuchte an, parkte ab und bei nächsten Start hatte wieder ein paar Minuten Ruhe.

    Ich denke so meinte es auch der Duke ...
     
  13. Son

    Son Gast

    meiner hat aber auch bei 80km restweite angefangen zu leuchten,also wird da wohl was wahres dran sein
     
  14. fallback

    fallback Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Dito , auch bei 80km .. :)
     
  15. loco4

    loco4 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann nachtkrach zustimmen. in der regel ist es abhängig vom tankinhalt. da der bc auch nur eine ungefähre übersicht darstellt und keine genauen angaben. die reserve sind meinetwegen 8 Liter, dann sind je nach fahrverhalten eben noch 80km oder auch nur 50km oder bei sparsamen fahrern auch noch 110km in der restkilometeranzeige. wobei bei 0km das auto ja auch nicht gleich stehen bleibt!
     
  16. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube eher, dass es unabhängig vom inhalt bei 80km errechneter Reichweite des BC´s anfängt zu piepen....nach mehrmaligen probieren mit vollgas (hoher verbrauch) und schongang ...immer bei 80km

    und wie loco sagte bei 0km rest fährt der locker noch... man könnte aber auch einfach tanken wenn er piept...