Hallo , ich habe mir heute beim "Freundlichen" ein Navi einbauen lassen. Garmin nüvi 765TFM Mein Telefon über Bluetooth funktioniert noch einwandfrei, allerdings kann ich die Navi-Ansage nicht über die Autolautsprecher hören und bekomme auch keinen Verkehrsfunk im nüvi angezeigt. Weiß jemand was ich falsch mache, oder wo der Fehler liegt???? Über Hilfe würde ich mich freuen, sonst hänge ich morgen womöglich wieder den ganzen Tag beim freundlichen rum. Ciao, Schnulli
Darf ich dich fragen was der Händler denn eingebaut hat? Die komplette A Säulen halterung, oder hat er dir die Adapterplatte für dein Navi dran gemacht? Ich bin der Meinung, das die halterung quasi nur für die Spannungsversorgung zuständig ist. Ist also nichts mit den Ansagen über die Autolautsprecher...
Doch der Adapter soll auch Ansagen vom Navi an das Radio weitergeben bzw dann aus denn Lautsprechern kommen.:klatsch: Habe das Systm auch das ist mir auch schon aufgefallen das es keinen Pips von sich gibt.:think:
also beim freundlichen wurde die komplette Halterung an der A-Säule verbaut inklusive Kabel zum Radio. Nun ist folgendes Phänömen: wenn ich das Gerät in der LLadeschale habe, kann ich nicht mehr telefonieren. Es kommen nur noch Rausch- und Pfeifgeräusche. Nehme ich das Gerät wieder aus der Halterung heraus habe ich sofort wieder vollen Telefonempfang. Habe inzwischen mit "Garmin" telefoniert, über diesen Punkt kann man mir auch keine Auskunft geben. Was jedoch die Ansage über die Autolautsprecher angeht; ist folgende Situation: Stelle ich auf Autolautsprecher um, kann ich nur noch die Ansage vom nüvi hören und kein RAdio mehr dieses ist auch bei garmin so bekannt. Hierfür gibt es ein spezielles Relais (VIB) welches dazwischen gebaut werden muß. Wer von euch hat denn eine Idee wie ich trotz nüvi telefonieren kann????? Garmin und freundlicher sind ratlos!!!!!!
Also das Problem das wenn dein Navi drin steckt nichts mehr geht hatte ich auch gehabt. Das ist ein Anschluss Fehler vom Freundlichen. War bei mir auch so. Der soll mal bei Ford direkt nachfragen dann bekommt er das das Anschlussschema nochmal zugeschickt.
@schnulli65: Du hast die Navihalterung nachträglich einbauen lassen? Mit dem Gedanken spiele auch. Hatte sie beim Bestellen nicht gewollt - nun vermisse ich diese Lösung doch. Darf ich fragen wieviel der Händler dafür wollte?
Kanns erlich nicht genau sagen da Rechnung beim Steer machen schon ist. Glaube so. 150 Euro. mit Stecker und Halterung. Ich hoffe ich sage nichts falsches jetzt:think:
habe einen Komplett-Preis ausgehandelt, zahle für das Gerät(765TFM), Halterung, Adapter, Kabel und Einbau €350,00