Aussetzer beim MP3 Radio

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Nocte, 17. April 2009.

  1. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    hmm also ich muss beim ausmachen nix rausziehen....wär ja noch schöner, siherheitshalber könnte man ja noch die cd raus nehmen und die antenne abschrauben...so nen schwachsinn...

    hab solche probleme komischerweise nicht ?! kin ruckeln bei cd´s, nen USB port der funktioniert und nen funktionierendes bluetooth radio...

    fühle mich ja schon fast diskriminiert....

    einzig was ich zu bemängeln hätte wäre, dass der USB port gelegentlich nachm telefoniern abkackt, ist aber bei 2500km auch erst 2 mal vorgekommen....

    LG
     
  2. hdt

    hdt Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auch bei meinem Autoradio tritt dieses Problem auf.
    Gibt es auch Mitglieder in diesem Forum bei denen diese Aussetzer nicht auftauchen? Wenn nein, scheint es ein generelles Problem zu sein. Dann würde natürlich auch ein Austausch des Autoradios nicht weiterhelfen. Dann würde ich Ford noch etwas Zeit geben, um eine Lösung des Problems zu erarbeiten. Sollte hier nichts kommen, dann währe wohl ein Gang zum Anwalt unvermeidlich.
     
  3. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal das das nur Softwarepobleme sind.

    Bei mir ist bis jetzt 2 mal passiert das sich das Radio bei mp3 spielen aufhängt hat und ich das Radio aus/einschalten musste.

    Hab Audio 2
     
  4. fallback

    fallback Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hab bis jetzt noch keinerlei probleme mit dem Autoradio gehabt..
     
  5. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    sin ma schon ma 2^^
     
  6. TS
    Nocte

    Nocte Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Heute hatte mein Auto ja Termin zum Austausch des Autoradios. Eine Never Ending Story, denn Ford hatte das falsche Radio geschickt. Clevererweise haben die beim Händler das erst gemerkt, also die das andere schon fast ausgebaut hatten :think: Fazit: Auto muss wieder hin. ABER: Das Radio ist im Moment nicht lieferbar, der Händler muss es über den Zulieferer beziehen und die haben im Moment auch keine. Deswegen kann mir keiner sagen, wie lange es dauert, bis ich das Radio getauscht bekommen kann.

    Zu der heißen Mittelkonsole: Ford hat das Problem nun offiziell erkannt, denn es betrifft alle Wagen. Ford selbst hat aber noch keine Lösung entwickelt, es gibt aber eine Dämmmatte aus dem Zubehörhandel, die der Händler von Ford aus verbauen darf. Aber auch da: Lieferzeit ungewiss.
    Diese Dämmmatten wird Ford wohl auch alsbald in die Neuwagen verbauen. Eine Rückrufaktion wird es nicht geben denn: (O-Ton Autohaus) "Viele merken das gar nicht oder es stört sie nicht. Andere trauen sich auch nichts zu sagen."
    Da wird ja der Kunde echt für blöd verkauft.

    Jedenfalls konnte ich jetzt heraushandeln, dass ich für den Tag, wo mein Auto wieder in die Werkstatt muss, kostenlos deren Vorführwagen bekomme. ABER: Ich kann den nicht bekommen, weil ich zur Arbeit mehr als 100km fahre. Deswegen muss das alles mein Papa machen, weil der weniger fährt :kratz:
    Immerhin bekomme ich ein Auto. Man muss es ja positiv sehen.
     
  7. Sansa

    Sansa Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sooooo, meiner einer war nun auch beim FFH (mehrfach)
    Ist nun etwas her, aber für alle leidensgenossen:

    Vorletzten Montag habe ich meinen Wagen dort abgestellt. Mängelliste:
    - Aussetzer bei MP3 CDs
    - Viel zu hoher Spritverbrauch (8-8,5 Liter bei 60 PS)
    - Immer wider mal ruckelndes Fahren (wie gas, gas weg, gas etc)
    - Verbranntes rechtes Bein, dank Hitze an der Mittelkonsole

    Lange rede, kurzer Sinn: Ein neues Radio war bereits bestellt und vor Ort. Software Update (von Ford auf dem Service Schein: "Softwaren Abdate" geschrieben. Sehr Geil) wurde gemacht, HINTERHER Verbrauchsfahrt mit 3,02 L auf 50 km von denen gemacht.

    Gut. Donnerstag dann ein Anruf. Problem: Die Hitze konnte nicht beseitigt werden, da Ford (mir wirklich so gesagt worden @ vorposter) Lieferengpässe mit dem AUSTAUSCHSCHLAUCH (abgeschirmt or whatever) hat. Option war stehenlassen oder erstmal Wagen wider mitnehmen (vorab: Radio wurde Ausgetauscht (6er Tastenfeld, Audio1)) Da ich aber dank der kaputten Servolenkung im Mobility-Garantie MK6 Leihwagen schon Arme wie Arnie hatte, hab ich den Wagen dann erstmal wider abgeholt.

    So, keine 5 KM mit dem Wagen gefahren, direkt mal 3 versch. CDs ausprobiert, war auch schon klar: Das Tauschradio ist KEINEN Tick besser als das alte! Die gleichen Aussetzer wie vorher auch. Ich also wider dahin: "Das kann doch gar nicht sein, da ist doch ein neues Radio reingekommen...) Ich dem das also sofort wider vorgespielt... -> Ratlosigkeit. Er müsse wider mit ford telefonieren. Diesen Montag dann erneut ein Anruf, einer aus der Werkstatt. Und wider meinen text aufsagen was Sache ist. Auch dieser Mann ritt immer drauf rum es wäre alles in Butter, Original CDs hätten schliesslich kein Problem. Und bei Ford direkt ist selbstreden rein gar nix bekannt... Ein Software Fehler wird kategorisch ausgeschlossen, selbst von Ford!

    Seidher warte ich nun, habe jedoch schon mit meinem Anwalt gesprochen. Der prüft nun, ob das "Radio" als solches ein Wandel-Grund ist. Denn nach dem nächsten Werkstattbesuch wars das 3. mal. Das aufgrund der Schilderung eine klare Ansage von Ford ("Das Radio ist MP3 Fähig") mit einem solchen defekt hinfällig ist und vom Kunden nicht getragen werden muss, steht ausser Frage. Bleibt nur im Raum, was hier nun getan werden kann. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es egal ist welches der Radios man nimmt (6er oder 10er Tastenfeld und ggf zusatzoptionen mit Klinke/USB/Telefon) alle die selbe Laufwerksmechanik haben und demnach auch ein "Upgrade" nicht in Frage kommt. Desweiteren ist zu prüfen (so banal das ist) wie lange ich evtl. warten MUSS, sodass Ford noch handeln kann (etwaig tatsächlich Fehler finden, neue Mechanik verbauen etc.)


    Alles in allem bin ich jedenfalls reichlich bedient.

    Abschliessend ein kleiner Trost: Was auch immer das für ein Update der Software war, Verbrauch nach 3x 100 KM mit je vollgetankt: 6,3 Liter ca. in der Stadt + 1/5 Autobahn jeweils und nicht am Stück!
     
  8. TS
    Nocte

    Nocte Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @Sansa: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;-) Immerhin ist der Verbrauch nun ok. Mit meinen 96 PS verbrauche ich auf 100km 6,9 Liter etwa.

    Du kannst mal rückmelden, was dein Anwalt da herausfindet bzgl. dem Wandel. Und mir ist auch fast klar, dass das neue Radio den gleichen Fehler haben wird.

    Mein Papa meinte schon, man solle diese Mängel, die scheinbar bei den meisten Neuwagen auftreten dem ADAC mitteilen. Und damit vorher bei Ford Druck machen um evtl. was zu erreichen.
     
  9. Jellicle

    Jellicle Gast

    Mahlzeit zusammen,

    nachdem ich am Wochenende die Lautsprecher vorne ausgetauscht habe und auch meinen Aktivbass im Kofferraum montiert habe sind mir auch diese Aussetzer bei der MP3 Musik aufgefallen.

    Allerdings fiel mir auch auf, dass es mehr Aussetzer gibt wenn die Anlage auf 20-30 Lautstärke steht. Wenn man sie Leiser dreht bemerke ich keine Aussetzer mehr.
    Dies werde ich nun auch mal mit einer anders gebrannten CD austesten.
     
  10. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich so nur bestätigen!

    Habe grade mit meinem FFH gesprochen und er hat mir die Matte bestellt -> Lieferzeit ungewiss, da im mom. "Absolut nicht Lieferbar" - ich werde per Post angeschrieben, wenn das Teil da ist.
    Für den Einbau hat mein FFH einen halben tag veranschlagt.

    Gruß,
    Raven
     
  11. Neuni

    Neuni Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also ich konnte noch keine heisse Mittelkonsole feststellen. Is halt warm, aber nichts was ich als ungewöhnlich empfinde.
    Ansonsten ist mir das Radio auf einer längeren Strecke im USB Modus einmal bisher abgestürzt. Aus und wieder an und alles in Butter. Hab 1600km runter und ca. 50% im USB Modus...
     
  12. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hat das Radio (Audio Paket 3 mit USB, Bluetooth und Fernbedienung am Lenkrad) auch Aussetzer, aber mir ist aufgefallen, das 1. diese Fehler bei lauteren hören (wie bereits geschrieben so ab 20 - 30 ) eher auftreten und 2. sobald ein weiterer Verbraucher im Auto seinen Dienst antritt (Klimaanlage, Blinkerrelais, Hupe, usw. also irendwas was zusätzlichen Strom verbraucht) dann tritt öfter mal ein Fehler auf. Ist aber nur bei MP 3-CD´s der Fall. Mein Skandisk Micro Cruzer-USB-Stick mit 8 GB (absolut voll und auch mit mehreren Unterordnern) macht keine Mucken. ;)
    Ich denke, da es sich bei der heutigen Autotechnik genau wie bei einem Computer nur um Mikrochips handelt, das sich das Radio bei kurzfristigen Spannungsschwankungen im CD-Betrieb ein paar Fehler leistet!!! Und die wird Ford auch nicht ausmerzen (können), weil zu teuer. Wir, die Käufer der neuen Wagen sind für die Autohersteller doch die Testfahrer...die eigentlichen Testfahrten sind warscheinlich den Herstellern zu teuer geworden !!!:hintern:

    Da ich aber meist im "USB-Modus" fahre ist´s zwar nervig, aber mein Fofi macht mir so viel sonstige Freude :perfect:, da sehe ich über das MP3-Problem hinweg.
     
  13. Dr. No

    Dr. No Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    Tach zusammen,

    tja, ich habe auch diese sporadischen Aussetzer, wenn das Radio (Audio-Paket III) MP3-CDs abspielt.

    Witzigerweise sind die Aussetzer an genau gleicher Stelle nicht reproduzierbar, d.h. wenn ich eine "gesprungene" Stelle im Lied nochmal spielen lasse, läuft das Musikstück sauber durch ... demzufolge kann es sich nicht um einen Fehler auf der CD handeln.

    Schon seltsam ...
     
  14. TS
    Nocte

    Nocte Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorgestern und gestern war mein Fiesi zum Austausch des Radios und zum einbau der Dämmatte beim Händler. Der Händler hat mir aber gleich zu Anfang keine Hoffnungen gemacht, dass die Matte etwas bringen würde, da sie viel zu dünn sei. Ford hat die Produktion mittlerweile auch umgestellt, die Teile in der Mittelkonsole, die für die Hitze sorgen werden nun bei den Neuen anders verbaut. Da kann das Problem also nicht mehr auftreten.

    Gestern also noch Probe gefahren. Die Mittelkonsole wird genauso heiß wie zuvor und das Radio macht bei MP3 CDs noch genauso Aussetzer. Da kommt Freude auf. Ford direkt angerufen, es wird weitergegeben, ich soll mich Montag wieder melden. :wand:
     
  15. Dr. No

    Dr. No Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    Heute habe ich meinen FoFi vom Freundlichen abgeholt, nachdem ich ihm dort nach den ersten 10k km einen Ölwechsel spendiert hatte.

    Gleichzeitig hatte ich nach Updates für meinen im Januar zugelassenen 120PS Titanium angefragt.

    Ergebnis: Es wurden 3 neue Software-Updates installiert, einer fürs Radio, einer für die Motorsteuerung und einer fürs Display.

    Auf der Heimfahrt hatte ich jedenfalls bislang keine MP3-CD Aussetzer mehr ... klopfen wir mal auf Holz :peace:
     
  16. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    So, heute hat mich mein Händler wieder angerufen und mir mal wieder ein wenig Hoffnung gemacht. Nachdem er meine mp3 CD in 11 neuen Fiestas getestet hat und kein einziger Fiesta die Scheibe ordentlich wiedergegeben hat aber die CD in 2 anderen Autos ohne zu mucken lief hat er wieder bei der Technikhotline angerufen.
    Wie nicht anders zu erwarten wissen die natürlich nichts von einem Fehler, das dieses Radio keine mp3's abspielt:wand:

    Da mein Händler aber jetzt selber hören konnte das es in anderen Autos geht war er auch etwas angepisst von der Technikhotline und hat einen Brief an Ford geschrieben:perfect:

    Und siehe da heute kam eine Antwort, das dieses problem bei Ford bekannt ist und das deswegen schon mehrere beschwerden vorliegen.

    Angeblich soll das problem mit dem nächsten Firmwareupdate gelöst werden oder ein anderes Radio kommen.

    Ich hoffe nur das es auch stimmt was er mir erzählt hat und nicht wieder eine dieser Hinhaltetaktiken ist.

    Seit Tagen will ich dieses doofe Radio Teil verschrotten und bin am überlegen was die beste möglichkeit ist, jetzt werde ich aber doch noch mal warten ob sich da wirklich etwas tut, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt:D
     
  17. Jens700

    Jens700 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe FoFi Kollegen, bzw. Leidensgenossen :),

    habe auch die von euch beschriebenen Aussetzer bei der Wiedergabe von MP3 Dateien über CD. Ich fahre den FoFi econetic mit Audio-Paket 1.

    Bisher hab ich noch keinen Weg gefunden den Fehler fest zu reproduzieren, bzw. zu beheben. Probiert habe ich bisher verschiedene Rohlinge, gebrannt mit verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Programmen unter Windows und Linux. Auch macht die Codierung keinen Unterschied, egal welche Bitrate, CBR/VBR.
    Die gleichen MP3 CD´s laufen in meinem alten Blaupunkt und No-Name Radio meiner Schwester ohne Probleme.

    Den Lösungsvorschlag mit den max. 450MB habe ich noch nicht versucht, hoffe es hilft etwas.

    Nicht der einzige mit diesem Problem zu sein finde ich tröstlich, aber trotzdem ärgert es mich, da ich ansonsten nach den ersten drei Wochen sehr zufrieden bin mit meinem FoFi. Wirklich tolles Auto, in jeder Hinsicht, bis auf das Radio. Die Integration in den Innenraum und Bedienung finde ich klasse gelöst, wenn es nur funktionieren würde.

    Habe das Problem bei meinem fFH angesprochen, bekam erstmal die Aussage "... ist nicht bekannt, wir kümmern uns darum".
     
  18. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Da ich mich ja nicht zu tote ärgern will mit diesem scheiß Radio bin ich gestern mal wieder zu meinem Hifi Händler gefahren und da haben wir mal ein anderes Radio angeschlossen. Wir wollten einfach nur mal sehen was es bringt wenn ein anderes Radio eingebaut ist, das die mp3 CD's laufen damit war uns ja klar aber was dann kam damit hätte ich nicht gerechnet. Wir haben extra ein billiges Gerät angeschlossen für 89 Euro ( JVC KD-R 401 ) um zu sehen ob ein so billiges Gerät besser oder schlechter geht wie das original Radio von Ford das verbaut wurde, oder ob man gar keinen Unterschied hören würde. Ich muß aber noch erwähnen das ich die Vorderen und die hinteren Boxen von Ford schon Verschrottet habe :D und jetzt Rodek RNC 165 verbaut habe mit 2 Endstufen dran.

    Ok das original Radio angeworfen mit CD und ein Lied laufen lassen, danach hinten im Kofferraum das JVC umgesteckt und die selbe CD hier laufen lassen, und was soll ich sagen was ich da hörte ich hätte mich fast vor lauter Freude eingeschi....:D

    Wenn man erst mal einen direkten Vergleich machen kann hört man erst mal so richtig was für ein Scheiß dort verbaut wurde, das Ford Radio hörte sich klanglich plötzlich so an:hintern: und das JVC so:klatsch:

    Wenn dieses Radio einen Test durchlaufen müsste wäre das mit ganz großer Sicherheit aller unterste Einsteigerklasse und muß mit deiner ganz klaren fetten 6,0 bewertet werden.

    Ich möchte erst gar nicht wissen wie sich das Teil im Vergleich mit den original Boxen angehört hätte. Für mich steht seit gestern auf jeden Fall fest das dieses Radio nur noch für die optik des Amaturenbrettes zuständig ist:D

    Da es ja so gut wie unmöglich ist vorne ein anderes Radio einzubauen ohne das Amaturenbrett zu versaubeuteln haben wir nun beschlossen ein anderes Radio von Pioneer in den Kofferraum zu bauen, Anschlüsse habi ich ja alles schon hinten und nur das Bedienteil von diesem Radio vorne einzubauen und so habe ich ohne die optik zu zerstören wieder einen guten Sound:D
     
  19. TS
    Nocte

    Nocte Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Mit meinem Fiesta scheine ich ein Montagsauto erwischt zu haben. 7 Mängel umfasst die Liste mittlerweile, Anwältin ist eingeschaltet.

    Zu dem Radio: Ich habe ja schon ein neues eingebaut bekommen, der Fehler bestand ja weiterhin. Jetzt soll ich wieder ein neues bekommen. Angeblich wäre da ein Softwareupdate drauf und dann solle alles funktionieren. Die Technikhotline hätte das so an den Händler weitergegeben.
    (naja, das haben sie mir beim ersten Mal auch erzählt, mal sehen was es bringt).
     
  20. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    So...mal gucken. Ich hab jetzt ne Einstellung an meinem Brenner geändert...brenne immer noch mit 4x. Aber diesmal brenne ich Disk at Once statt Track at Once.
    Irgendwie hat mein Brennprogramm Track at Once als Standart.
    Sah grad vorhin so aus als wäre es weg die Aussetzer.