Hallo zusammen bin neu hier und hab mal ne frage . ich habe einen fiesta sport mk7 120ps benziner . so zu meiner frage im ersten gang zieht die karre wie hölle wenn ich in den jeweiligen nächsten schalte kommt es mir so vor das er will aber nicht darf , eher das er besser zieht wenn ich nicht voll aufs gas drück , statt das pedal ganz durchdrück da kommt es mir vor als würde er abriegeln liegt das vielleicht daran das er seine abgas norm einhalten soll , im vorhaus danke mfg chris
Werden wohl eher elektronische Helferlein sein die verhindern das du die Kontrolle über dein Autochen verlierst wenn du voll aufs Fas steifelst...!
ne glaub ich nich das würd ich ja sehen am esp licht und es fühlt sich auch nicht so an es ist ja so wenn ich zb mit ca 3000 umdr. fahr und gib voll stoff läuft er lang nicht so gut wie bei halb oder dreiviertelstellung vom gas er zieht so einfach besser
Ach ja... willkommen im Forum. Das ESP kommt ja eh erst bei der Kurvenfahrt zum Zuge oder bin ich falsch informiert? (Verbessert mich bitte wenn ich mich irre) Gibts im Fiesta keine anderen elektronischen Helferlein? Hab den Titanium, kann dazu also nich viel sagen. War nur ne Vermutung. Viele Autos haben aber auch einfach ein kleines Leistungsloch. Wäre auch nichts ungewöhnliches. Könnte aber auch darauf hin deuten das irgendwas nicht so ganz rund läuft...:think: edit: Na wenn Marc88 das gleiche Problemchen hat würd ich fast vermuten das es einfach die Motor- und Leistungseigenschaften vom Fiesta sind.
das ist wie wenn ich in meine kawa zx10r für die renne wegen db gränze die tüte ausfüllen muss damit sie nicht so laut ist dann nimmt sie bei vollgas auch nicht richtig an deshalb bin ich auf die abgas version gekommen das das auto vollgestopft ist mit irgendwelcher elektronischen oder sonstigen scheisse damit es die abgas norm einhält
naja was heißt problem. ich seh das nicht als problem an. ich kann es einfach nur bestätigen, dass man das gefühl hat der will mehr, darf aber nicht. das merkt man vor allem, wenn man das gaspedal nach dem schalten nahezu durchtretet. da hat man das gefühl, dass irgendwas den fofi davon abhält seine leistung in vollem umfang zu entfalten. tritt man das pedal jedoch nur halb durch, ist die beschleunigung besser.
Die Abgasgeschichte könnte natürlich sein. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Das hätten die auch mit nem Filter oder sonstigem lösen können. Tippe auf die "Charaktereigenschaft des Motors".
Warum soll das bei einem Fronttriebler nichts bringen? Warum haben es dann die meisten Fronttriebler verbaut? Es verhindert, das die Reifen durchdrehen. Da ist es doch wurscht an welchen Achse!
Nur mal neben bei Das ESP/ABS/ASR ist alles die selbe einheit alle systeme arbeiten zusammen und sind keine einzelnen Bauteile. ESP einfach gesagt hält den wagen in der spur. ABS verhindert das blockieren der räder und das ASR das Druchdrehen der Räder. Früher wurde ja groß geworben wenn ein wagen ASR hat heute ist das standart und es wird eher noch das ABS und ESP beworben.
Das ist ein relativ komplexer Vorgang. Hat mit der elektronischen Einspritzung, dem (zu viel) zugeführten Kraftstoff, dem Kraftstoff-Luft-Gemisch und diversen anderen Steuerungsabläufen zu tun. Abgasrückstau hat zwar auch Einfluss auf die Leistung, spielt aber eher eine kleinere Rolle. Die Drehmoment-Theorie von Schueddi wäre vielleicht auch möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ein Getriebe sicher mehr als das 1,5-fache des max. Drehmoments aushält. ESP verhindert übrigens nur das Übersteuern durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder.
Genau das kann ich auch bestätigen. Wenn man weiß "wie" man mit dem FoFi fahren muss zieht er super in allen Lagen (hab die 96PS-Variante). Fahre ich aber zum Beispiel um eine Kurve, schalte und latsche komplett aufs Gas dann kommts mir vor als wenn jemand den Wagen hinten festhält. Ich merke das er versucht Druck zu machen aber einfach nicht kommt.
ich kann das ganze für den 82psler bestätigen... aber mit etwas zeit und übung und einem fuß der das gaspedal in jedem moment in der richtigen stellung hält lässt sich "das problem" leicht beheben.. auch wenns so weniger spaß macht als manchmal voll aufs gas zu treten etwas ärgerlich ists wenn man auf die autobahn will und beschleunigt.. da "die perfekte gasstellung" zu finden nervt etwas ) meines wissens hängt das aber alles mit einer "elektronischen regulierung des gaspedals" zusammen, wodurch z.b. (nicht wie früher wos einfach einen direkten gaszug gab) der verbrauch bei vollem durchtreten nicht gleich so nach oben springen soll... usw...
Klingt bei der momentan herrschenden Bio-Umwelt-Sparsam-BlaBla-Gesülze-Einstellung gar nicht mal so abwegig. Hat denn schon mal jemand den FFH gefragt?
uiuiu hier brauchen aber einige nach Nachhilfe in sachen Fahrzeugelektronik. Nö, hat damit recht wenig am Hut sondern verhindert das der wagen ausbricht durch geziehltes Abbremsen einzelner Räder. Daher greift es MEISTENS in Kurven weil der wagen da nunmal neigt auszubrechen. Du solltest mal anfangen dich zu informieren bevor du so einen Bockmist schreibst, ich sag nur Brandfleck bei klima... Gerade bei Fronttrieblern Bringt ASR ne ganze menge da sich beim Beschleunigen das Gewicht größtenteils nach hinten verlagert und die Gewichtskraft somit Vorne sinkt das die Räder leichter Durchdrehen. Das stimmt nur Bedingt, du hast recht das alle 3 Systeme über die gleichen Geber am Rad arbeiten, sonst würde es auf dauer da vorne sehr eng werden. Jedoch ist jedes System für sich unabhängig gesteuert über eine eigene Elektronik. ABS ist Standard ASR und ESP noch lange nicht. von einer gaspedalregulierung habe ich auch noch nichts gehört, eigentlich fährt jeder Motor bei VOllgas nach festen werten und nicht nach Sensoren daher auch der höhere Spritverbrauch. Alles andere würde recht wenig sinn machen da kann man sich sowas schenken. Ich denke es ist wie schueddi meint. Eine simple Drehmomentreduzierung zur schonung des getriebes.