Topspeed und Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Dori, 18. Mai 2009.

  1. postit2mk

    postit2mk Gast

    Also zuerst einmal muss ich sagen dass ihr euch hier verhaltet wie im Kindergarten, man kann über sowas ganz normal diskutieren, was ich hier auch gerne machen werde. Aber Beiträge und so sachen ins lächerliche zu ziehen ist echt das aller letzte. :hintern:

    Ich denke wir haben hier etwas aneinander vorbeigeredet. Es gibt zwei Arten von Leistungsprüfständen. Zum einen haben wir hier den Rollenprüfstand (den hast allem anschein nach du gemeint), und den Windkanalprüfstand.

    Der Rollenprüfstand ist die Variante, wo auch jeder Privatmann sein Fahrzeug für "wenig" Geld mal messen lassen kann. Hier habt ihr vor dem Auto ein Gebläse, welches den Fahrtwind ersetzt um das Fahrzeug zu kühlen. Da hier der cw-Wert des Fahrzeugs ja bekannt ist, lässt sich der Luftwiderstand im Hintergrund im Rechner von der Leistung abziehen. Hier mal nen Link:

    http://195.135.167.149/cps/rde/xbcr/SID-F2F7FD68-D221E401/maha_internet/LPS3000_PKW_210x158.jpg

    Die zweite Variante (von der ich gesprochen habe), ist die Windkanalmessung wo das Fahrzeug in nem Windkanal steht. Hier wird auch der cw-Wert ermittelt und eine Leistungsmessung bei annähernd realen" Verhältnissen gemacht. Diese Messungen hier werden gemacht bevor ein Fahrzeug auf den Markt kommt und in Deutschland bzw. in der EU homologiert werden kann. Dort erfolgt z.B. auch die Vmax Messung für den Schein.
    Hier mal zwei Links mit Bildern die ich gefunden habe

    http://www.behr.de/internet/behrmm....02.jpg/$file/Pruefeinrichtungen_Behr_0202.jpg

    http://www.behr.de/internet/behrmm....45.jpg/$file/Pruefeinrichtungen_Behr_0245.jpg

    Was ich auf meine Kappe nehmen muss ist die blöde Formulierung mit den Ventilatoren. Ich hätte mich da vielleicht besser ausdrücken können, hab das aber der einfachheit halber nicht getan...Sorry

    Aber Leute ihr könnt euch echt mal bischen zurückhalten mit so unnötigem gelaber....

    peace
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Hör mal mein freund. Bei einem Fahrzeug was steht kannst du keinen Windwiederstand Simulieren über die Umgebungsluft, lediglich durch wiederstand an den Rädern da das die einzige kontaktfläche ist.

    Das ding kann bei Windgeschw. von 200KMh stehen und der motor wird die gleiche leistung erzieheln wie wenn es bei 0kmh Windgeschw. steht.

    der Winkanal ist für die aerodnamik und den CW wert nichts anderes.
    Edit: Und solang hier von halbwegs erwachsenen so ein unfug geschrieben wird wird das auch ins lächerliche gezogen.
     
  3. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Konnte meinen endlich drücken nach 2500km . Ich fahre den 82ps benziner Laut tacho 190km/h . KOmisch war das die drehzahl nicht weiter ging ist es möglich das er irgendwie berenzt ist oder krieg ihn dann das astma :)
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    was isn daran komisch ? die möhre hat einfach nicht mehr die leistung um da noch schneller zu werden.
     
  5. Hannore

    Hannore Gast

    Bock den einfach vorne auf.. Dann sind die 200 bestimmt kein Problem!!

    Ihr KILLA !!


    Gruß
     
  6. MK7

    MK7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das sind dann reale 175 - 180, für mich also absolut in Ordnung
     
  7. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    wird schon im schein stimmen..und die 20 kmh machens ja nich . War es nicht beim irgendeinem fiesta..drehzahbrgrenzt..
     
  8. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht beim st? weil bei 250 muss ja schluss sein XD
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ist sehr lange her daß ich Physik in der Schule hatte... wie schnell wird ein Körper im freien Fall?

    Der Motor muß dazu nicht unbedingt laufen, heißt: Verbrauch ist damit null.

    Haben wir das mit der Höchstgeschwindigkeit und dem Verbrauch also geklärt.
     
  10. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    9,80665 m/s²...>360,5904 km/h :x

    aber den rest versteh ich nich^^ :p man rollt ja nich auf der autobahn und ausm flugzeug schmeisst auch keiner sein auto ausm flugzeug
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jetzt würde mich ja mal ganz stark interessieren wie du eine Beschleunigung in eine Endgeschw umrechnest...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  12. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0

    wenn ich das wüsste :x hab einfach irgend nen mist aus google benutzt^^ is auch wurst auf jeden fall isses schnell und keiner schmeisst sein fofi ausm flugzeug XD

    ich bin eher elektroniker als physiker (klingt leicht paradox...)
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    selbst in der E technik hat man es mit weg, Zeit und geschw. zu Tun.

    und das was du da gepostet hat funktioniert nicht. Sicherlich die Geschw ist begrenzt das aber auch nur durch den Luftwiederstand bzw Reibung etc pp
     
  14. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    deshalb schrieb ich das es leicht paradox ist...

    jeder wird sich denken können das 9m/s² schnell ist mit oder ohne rechnung

    wobei ich brauchte noch nie geschwindigkeit und zeit bei der e technik...weg ja zwecks kabel wiederstand :eek:
     
  15. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte mal eine corsa OPC hinte mir (im jaguar) und auf landstrasse klebte er mir auf der stossstange.. das ding hat glaube ich so 190 PS oder so. habe ihn nicht wegbekommen, erst in einer sehr engen kurve, wo ich quer rein bin ist es nicht hinterhergekommen...

    jetzt weiss ich nicht ob diese kleinwagen heutzutage so schnell sind wie mein jaguar oder ob er mir versehentlich auf die anhängerkupplung draufgefahren ist und ich ihn mitgezogen habe die ganze zeit :)
    dann würde mir der typ nämlich sehr leid tun :)

    weiss einer wie schnell der 90PS diesel mit 17ern ist?

    gibt es eine möglichkeit die leistung dauerhaft und zuverlässig zu erhöhen? kein billiges chiptuning, sondern was vernünftiges mit garantie und TÜV?
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der OPC hat ja nicht nur die Leistung sondern durch den Turbo auch gut und vor allem lang Drehmoment. Aber Fahrwerkstechnisch ists halt nur ein Opel und auch nur ein Corsa. Sieht gegen einen Fiesta ST kein Land
     
  17. fofi_mk7

    fofi_mk7 Gast

    Meiner hat 82PS und kann damit sogar 242 kmh schnell fahren. Ha, schafft das noch jemand?:p
     
  18. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    wie geht das bei einem tacho der bis 220 geht?...auf rollen im prüfstand nebenan ohne luftwiderstandseinrechnung?...

    topspeed noch nicht getestet am 28.05 is der dran...verbrauch 4,2 liter :x diesel und so
     
  19. Son

    Son Gast

    schau mal bei DKR rein die machen unter anderem softwareoptimierungen und so...
     
  20. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    hast du da eine genaue adresse? wenn ich das in google eingebe kommt da irgendwas mit kunststoff und grüne punkt usw