Verbrauch beim 1.25 mit 82 PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von redfiesta, 10. Juni 2009.

  1. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    mä dann ebend so^^ wisst ja was ich mein XD....wenn du autobahn nich ausfährst immer bei 80-120 verbrauchst du idr weniger als im stadtverkehr :)....bei 80 sollte der minimumverbrauch erreicht sein am besten hinterm lkw XD..


    wäre doch mal was 100km hinterm lkw gurken und schaun wie tief der niedrigste verbauch ist :)
     
  2. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mit 80 auf der Autobahn hinter einem LKW her gurke kann ich auch gleich auf der Landstraße bleiben.

    Wer mit den 82 Ps Fofi auch gern mal über 130 fährt darf auf jeden fall mit erhöten Verbrauch rechnen
     
  3. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    da fällt mir ein ich hab auf seite 10 des forums nen thread zu dem thema tuning gelesen da stand was von

    schnellkauf, probefahrt, sparen drin...

    darauf viel mir ein...ich ging einfach so ohne nachzudenken zu meinem öftlichen händler sagte zu ihm ich brauchn auto und dann wars das eigentlich auch^^
    ohne probefahrt ohne drüber nachzudenken XD

    bin im nachhinein den 93 ps benziner probegefahren und hab mir gedacht *zum glück fahr ich diesel <3*


    wenn man weiß was man will sollte man sich auch nehmen was man will wies am ende mit dem geld aussieht sieht jeder an der zapfseule


    der grund für die spontane entscheidung war das mein 2tes radlager vorne links bei meinem alten langsam auch hochging...und auf eine weitere reperatur von 200€ für ein lager+3monate bis tüv wo bis dahin bremsen+stossis+auspuff gemacht werden müssten dachte ich mir nur ....nä is nich :p

    wer günstig kauft kauft 2mal ich will das auto bis zu dessen tod fahren also steck ich auch rein was ich kann...in 3 jahren oder so issa abbezahlt und ich werd ihn weit länger fahren :)
     
  4. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    mal davon abgesehn dass ich jetzt nen "richtiges Auto" vor der Tür habe...

    wer fahrspaß will muss nunmal auch mit nem VErbrauch bis zu 9l/100km rechnen...und wenn man diesen fahrspaß mit ner 120PS maschine ausreizt, wird der verbrauch auch nicht großartig abweichen

    (fahrspaß heißt bei mir hochdrehen bis kurz vor rot und nicht bis wahnsinnige 4k touren...)

    ich halt einfach von benzinpreisen und evtl spaen nicht viel....ich fahr meißt sowieso nur stadt und wenn ich da sparen will muss ich ebend aufs fahrrad...

    da hab ich nen maximal verbrauch von 1l Eistee auf 50km ;)
     
  5. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0

    hmm ich hab ja nen 93ps benziner probegefahren und wollte diesen auch bis rot treten allerdings gings im 4ten nicht darüber :eek: bzw sperlich...kann auch an der maschine liegen...


    wie du schon beschreibst wer spaß will muss das mit 9l auf 100km vereinbaren genau deswegen hab ichn diesel mit 90ps^^ spaß+"niedriger" verbauch

    :) ausserdem bin ich niedrigtourigschalter :eek: bei 1300upm im 5ten mit 50km/h beim 110 ps passat sind standard :X
     
  6. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    ui ne is gar nicht mein ding :D

    ich pendel immer so, wenn ich meine 5min habe, zwischen 3 und 4 tausend touren auf der straße...wenn ich mal gemütich drauf bin darf er dann auch bei 60-70km/ im 5.Gang fahren ;)

    aber wie gesagt wer sparen will investiert lieber in nen Fahrrad, spart eine hohe anschaffung, man schafft damit auch seine wege und muss sich keine gedanken mehr um steigende spritpreise machen =)

    ach ja und wieviel touren das dann dreht hängt ganz vom fahrer ab, nix mit begrenzer ;)
     
  7. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den probewagen wirklich getreten denn das kann ich auch xD vom asr testen mal ganz ab....

    er wollte einfach nicht über 4k upm drüber die sau!...vl hat der händler da was gemacht weil probewagen=heizwagen :eek:

    p.s. ich hab immer angst das der mitliest weil der eigentlich echt nett ist XD
     
  8. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    hm normalerweiße geht er drüber...zumindest sollte das jeder bestätigen können der die 1,4l maschine fährt ....
     
  9. Neuni

    Neuni Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also ich hab die ersten 1800km runter und n durchschnitt von 7,2l gehabt.

    Jetzt hab ich mal n Reset gemacht und nu pendelt er sich zwischen 6,5 - 6,8l ein.
    Dabei fahre ich vorausschauend und nicht stupide beschleunigend. Wenn ich beschleunige dann aber immer bis mind. 3,5k Umdrehungen und auf Autobahnen alles was die Geschwindigkeitsbegrenzung hergibt. Da ich in Hamburg wohne und die A7 nicht weit ist bedeutet das viel Strecke ohne Begrenzung.

    Seit dem Reset (davor auch) bin ich ca. 200km im Mix gefahren. Autobahn, Landstrasse, Bundesstrasse und 30 Zone.

    Bin vollkommen zufrieden mit dem Verbrauch und der Leistung. Und wenn ich mal knapp bei Kasse sein sollte, dann kann ich immer noch ne ganze Ecke sparsamer fahren... :D Ich denke auf 6l kann man es schaffen, wenn man auf autobahnen max. 120kmh fährt und immer moderat beschleunigt. Aber wer will das schon... ^^
     
  10. MK7

    MK7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Mein Verbauchsziel wird gerade dank Autobahn zu halten sein.
    Man muss halt einfach ein bisschen vorausschauend fahren und nicht nur am Limit.

    Zumal der Fahrspaß bei Dauer 190km/h eh bescheiden ist, weil einem ständig irgendein Idiot vors Auto fährt ohne zu gucken...
    schön mit 120 - 145 mitschwimmen und wenns mal kribbelt punktuell 160 - 180.

    Mir ist in den USA klargeworden, dass es sich mit weniger Geschwindigkeit viel entspannter fährt.
    Dieses immer am Limit fahren finde ich mittlerweile extrem nervig, einmal für den Fahrer selbst und dann auch für andere Verkehrsteilnehmer.
    Früher habe ich mich aufgeregt, wenn jemand mit Strich 97,5 km/h auf der Landstraße vor mir fuhr.
    Mittlerweile hänge ich mich einfach im regulären Sicherheitsabstand dahinter und gut ist.
    Über die gerade 18jährigen, die wie bescheuert Auto für Auto überholen müssen schmunzel ich nur noch...

    Wenn man dann auch noch den deutlich stärkeren Verschleiß einrechnet, kann von Sparen keine Rede mehr sein.

    Was ich eigentlich sagen will: Man kann auch ohne omamäßig zu fahren schnell und sparsam ans Ziel kommen.
     
  11. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt.

    Was mich allerdings annervt, ist die Tatsache, dass der BC scheinbar selber nicht rechnen kann.

    Ich resette den BC bei jedem Tanken komplett und der BC pendelt sich dann zwischen 6.3 und 6.5l ein (96PS und moderate Fahrweise, leider muss ich jeden Tag auf der AB einen Berg hochbeschleunigen...).
    Nach Adam Riese und Eva Zwerg müssten also deutlich über 600km pro Tankfüllung drin sein, schaff ich aber nie.
    Die Restweitenanzeige ist erstaunlich genau, bin kürzlich mit "0" auf die Tankstelle gehumpelt und habe 41l bis zum ersten Klicken getankt.

    Ich frage mich nun: Warum gehen Restweite und Durchschnittsverbrauch soweit auseinander, wenn der BC doch scheinbar über die richtigen Daten verfügt?

    Entweder ich Verbrauche 6.5l, dann sollte ich mit 42l auch knappe 650km weit kommen
    oder ich komme 550km weit, dann verbrauche ich 7,6l.

    Ich rege mich jetzt gar nicht über den Verbrauch auf, ob 6,5 oder 7,5 ist mir reichlich egal, bei entsprechender Strecke hatte ich auch schon die 5 vor dem Komma, aber dass das Teil nicht rechnen kann, das stört mich gewaltig.

    (Ich werd jetzt ohnehin auf Tageskilometer umstellen, fährt sich einfach entspannter, als jedesmal den Fuß vom Gas zu nehmen, nur weil das olle Ding wieder 0,1l mehr anzeigt ;) )
     
  12. Neuni

    Neuni Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wo ich das lese fällt mir ein: Habe vor ca. 2 Wochen den Tank bis auf 18km Restweite gefahren und konnte 42,75l tanken. Tageskilometernazeige war bei 583,xx km
     
  13. AnnLauLou

    AnnLauLou Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hab da auch mal eine Frage zur Verbrauchsanzeige...

    Ich war nun vor ein paar Tagen das erste Mal tanken.
    Verbrauch laut Bordcomputer 7,2l, selbst errechnet 7,6l (vorausgesetzt das Auto wurde beim ersten mal wirklich ganz voll getankt ;-))

    Nun aber zu meiner Frage... Nach dem Tanken habe ich meine Verbrauchsanzeige wieder auf Null gesetzt, bzw. wollte es ;-)
    Bei mir geht die Anzeige dann aber auf 99,9l/100km und ich muss mich dann erst einmal langsam runterarbeiten auf den realen Verbrauch. Ist das bei euch auch so?
     
  14. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist völlig normal

    gruß
    toette
     
  15. Bond 0013

    Bond 0013 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meine Verbrauchsanzeige auch auf Null gesetzt und meine
    Anzeige stand auch erstmal auf 99,9l/100km :übel:bis sie dann wieder
    Runter ging.

    Jetzt steht mein Verbrauch auf 7,4l/100km vorher 7,10 und so
    stand sie schon ein paar Wochen so, ohne sich überhaupt bewegen
    zu wollen.

    Also bin ich dann zu Tanke gefahren und hab den Tank voll gehauen,
    22,40 Liter getankt und 386,70 km gefahren.

    Vor dem zurücksetzen der Verbrausanzeige

    Getankt - - - Gefahren - - - BC - - - Verbrauch

    29,61 l - - - 371,20 km - - 7,7 - - - 7,9

    29,94 l - - - 402,50 km - - 7,5 - - - 7,44

    31,43 l - - - 447,10 km - - 7,3 - - - 7,03

    30,22 l - - - 438,50 km - - 7,2 - - - 6,89

    und jetzt

    22,40 l - - - 386,70 km - - 7,4 - - - 5,79:stars:

    Nach meiner Rechnung sind es jetzt aber 5,79l/100km.
    Ist das normal mit der anzeige???
     
  16. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auf die Boardcomputer hinsichtlich Verbrauch gar nichts geben...
    Mein 82 ps Fiesta hat etwas über 2000 km runter, der selbsterrechnete Verbrauch lag bislang zwischen 7,0 und 7,1 Liter. Bin auch durchaus viel auf der Autobahn unterwegs, hoffe daher dass der Verbrauch noch etwas sinken wird. Im Schnitt fahr ich auch nicht schneller als 130. Ich schalte i.d.R. bei ca. 3k Umdrehungen.
     
  17. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    War vorhin tanken.

    Gefahrene Strecke --->545 km
    Liter getankt-----------> 36 L
    Verbrauch BC----------> 6.5L/100Km
    Verbrauch real---------> 6.6L/100Km
    Restweite BC ----------> 46 Km

    Damit bin ich eigentlich zufrieden da ich in letzter Zeit eher Kurzstrecken gefahren.
     
  18. Neuni

    Neuni Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany

    Setzt du den Tageskilometerzähler oder auch den Verbrauchszähler zurück?
     
  19. Bond 0013

    Bond 0013 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Den Tageskilometerzähler setzte ich nach jedem Tanken zurück und
    den Verbrauchszähler habe ich zum ersten mal zurückgestellt
     
  20. Neuni

    Neuni Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn du beides zurücksetzt sollte es keine große Abweichung geben...