Tempomat sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Buzzer, 21. Juni 2009.

  1. Buzzer

    Buzzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    Ich hadere derzeit damit, ob ich mir einen Tempomaten dazubestellen soll, oder nicht.

    Einerseits denke ich, das es komfortabel ist, nicht immer gas geben zu müssen etc, andererseits fällt mir täglich auf, dass man fast nie längere Zeit konstant die Geschwindigkeit beibehält.

    In der Stadt hat man immer Bremser, Ampeln o.ä.
    Auf einer Landstraße wird man oft durch 70er Zonen abgebremst
    Auf der Autobahn wird man häufig durch LKWs die 90 fahren gebremst und dauerhaft mit 120 auf der linken Spur kann man auch nicht fahren.

    Was meint ihr? Lohnt sich ein Tempomat heutzutage noch? Eventuell könnte mir jemand die genaue Funktion erklären. Ich kenne nur die Version, die sich bei manuellem Gasgeben und Bremsen automatisch abschaltet. Anschliessend muss man die Geschwindigkeit wieder neu definieren.

    Besten Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  2. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Ps hatn dein MK7? Wie teuer ist der spass?
    Ich würde ihn mir aufjedenfall holen wenn er nicht zu teuer ist wenn man mal in den urlaub fährt ist es doch schon schön mal den fuß vom gas nehmen zu können ;)
     
  3. TS
    Buzzer

    Buzzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke 82 PS wird es werden. Der Spass kostet 190 EUR :)
     
  4. hebbe

    hebbe Gast

    ich finde meinen tempomat schon sehr sinnvoll :)

    wenn man viel in der stadt unterwegs ist, bringts nicht viel, aber auf der AB oder Landstraße habe ich ihn schon häufig an.
    wenn man kurz mal abbremsen muss, kann man per Knopfdruck wieder die zuvor eingestellte Geschwindigkeit abrufen.
    bin früher oft am sonntag 100km gefahren und da war es sehr entspannend, da kaum was los war ich man nicht ständig den Tacho im Auge behalten muss.

    kannst evtl mal nachfragen, wie viel das Nachrüsten kostet.
    Bei VW kostet es unter 100 Euro! (Zumindest beim Golf IV)

    g.,stefan
     
  5. Saturas

    Saturas Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0

    Hab auch einen bin total begeistert!! Strafzettel ade.
     
  6. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Außerdem hast du einen geringeren Verbrauch
     
  7. TS
    Buzzer

    Buzzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    auf den Bildern im FoFi Katalog sieht man "Set +" und "Set-" Tasten. Könnte man also auch Theoretisch nur mit diesen Tasten fahren ;) ?

    Bei einem Kollegen (fährt einen Polo) funktioniert der Tempomat so:
    Er beschleunigt manuell auf z.B. 70, drückt dann ein Knöpfchen und das Auto behält nun konstant die Geschwindigkeit bei. Bremst oder beschleunigt er manuell, geht der Tempomat aus. Er Beschleunigt anschliessend auch nicht von alleine wieder auf 70. Das Prozedere muss dann wieder von neu begonnen werden.
     
  8. Sabse

    Sabse Gast

    Hallo,
    also ich hab den Tempomat genommen und muss sagen ich möchte ihn nicht missen.
    Obwohl es bissl anders ist als bei meinem Vorgänger.
    Man muss in anstellen und dann wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist den Plus knopf drücken. Wenn ich dann wieder bremse muss ich nur die rechte Reset taste drücken und die vorherige gespeicherte Geschwindigkeit ist wieder drin.
     
  9. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Tempomat im Display irgendwie ersichtlich oder ist das reines Knöpfedrücken ohne das man sieht was eingestellt/eingespeichert ist ?
     
  10. TS
    Buzzer

    Buzzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0

    Also kann ich nicht nur mit dem Tempomaten fahren indem ich zb 50 einstelle, dann beschleunigt er auf 50. Wenn ich dann "Set +" drücke auf 70 einstellen, dann beschleunigt er automatisch auf 70, Mit "Set - 50", bremst er auf 50 ab?
     
  11. zeigmalwie

    zeigmalwie Gast

    Mit Tempomat Punkte abgebaut....

    Seitdem ich meine Fahrzeuge mit Tempomat bestelle, habe ich innerhalb 4 Jahren mein Punktekonto von 11 auf 0 abbauen und halten können! ;)
     
  12. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du öfter lange Strecken fährst ist ein Tempomat schon empfehlenswert.
    Du sparst Sprit und kannst viel relaxter fahren.
    Für die Stadt oder Landstraße rentiert sich das nicht, da du den Tempomat andauernd
    an- und ausschalten musst. Unter 50km/h geht er meist sowieso nicht an,
    weiß nicht wie es beim MK7 ist.

    Patrick
     
  13. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    mh ein tempomat ist schon sinnvoll.... aber zb nicht für mich ich muss das gaspedal selber durchdrücken und nicht der bordcomputer. ich verliere mit tempomat den spaß amfahren weil es einfach tot langweilig ist. bin deswegen schonmal fast in frankreich beim der geschwindigkeit von 130 fast eingepennt weil ich nichts zu tun hatte einfach nur gerade aus, beide füße haben langeweile....mh nixc für mich:D

    aber ansonsten ist ein tempomat schon was feines

    mfg
     
  14. olli87

    olli87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du schon so machen, ist aber eher für kleinere Geschwindigkeitsunterschiede gedacht. Du musst die Geschwindigkeit halt immer an dem Tache ablesen. Einmal auf plus oder minus drücken macht so 2-3 km/h unterschied. Das heißt das du von 50 auf 70 bestimmt 10 mal drücken musst. da ist es einfacher aufs gaspedal zu treten ^^.

    Ich wohne am Land und fahre am Tag durchschnittlich 10% Stadt, 20% Landstraße und 70 % Autobahn. Ich habe auf der Landstraße und Autobahn bestimmt auf 80% der Strecke den Tempomat an. Lohnt sich bei mir also auf jeden Fall. Wenn ich in der Stadt wohnen würde wär es nicht so lohnenswert.

    Nachrüsten ist warscheinlich sehr aufwendig. Hab in anderen Foren gelesen das Ford Händler sogar gesagt haben, das es nicht machbar sein soll.
     
  15. MK7

    MK7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfehle ebenfalls mit Tempomat zu bestellen (ich habe keinen).

    Habe schon einige Fahrzeuge mit Tempomat gefahren (carsharing, Mietwagen ).

    Wenn man sich dran gewöhnt, möchte man es kaum missen.

    Die Beschleunigung/Bremsung über Tempomat hat man auch schnell drin.
    Gerade wenn man 100 auf Landtsraße fährt und dann ein 70 Schild sieht, drückt man einfach den Minusknopf, bis man bei 70 ist (das Auto geht einfach vom Gas).
     
  16. Jellicle

    Jellicle Gast

    Wie genau der Tempomat funktioniert wurde ja schon beschrieben. Ich fasse es dennoch einmal zusammen:

    Nachdem man die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Gaspedal erreicht hast, drückt man den mittleren Knopf (On) um den Tempomat zu einzuschalten. Er ist nun erst bereit. Dann Drückt man sofort die Taste Set+ hinterher. Die Geschwindigkeit wird nun gehalten, man kannst das Gaspedal loslassen. In deiner Instrumententafel leuchtet ein kleines Symbol für den aktiven Tempomat auf. (Seite 59)

    Wie gesagt wurde kann man mit Set+ und Set- die Geschwindigkeit in 2-3km/h Schritten verändern.

    Wenn man auf ein Hindernis stößt, kann man mit der Taste CAN RES die aktuelle Geschwindigkeit abspeichern. Gleichzeitig geht der Tempomat in den Bereitschaftsmodus. (Er ist zwar eingeschaltet aber im Standby)

    Sobald man bei eingeschaltetem Tempomat die Kupplung, das Bremspedal oder die Handbremse betätigst geht der Tempomat auch in den Bereitschaftsmodus, speichert allerdings nicht die Geschwindigkeit.

    Wenn man lediglich beschleunigen möchte so kann man dies einfach tun ohne vorher CAN RES zu betätigen. Der Tempomat bleibt eingeschaltet und regelt nach dem Beschleunigungsvorgang zurück auf die eingestellte Geschwindigkeit.

    Wenn man den Tempomat gar nicht mehr benötigst kann man ihn mit der Taste OFF komplett ausschalten.

    Der Tempomat funktioniert ab ca 30Km/h

    Falls es euch nun noch interessiert ( wer es nicht selber hat ;) hier die Auszüge aus dem Handbuch über den Tempomat:

    [​IMG]
    Seite 101


    [​IMG]
    Seite 102

    [​IMG]
    Seite 59
     
  17. olli87

    olli87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir bleibt die Geschwindigkeit gespeichert. Also wenn ich 130 km/h fahre, dann auf 100 km/h abbremse und dann auf die Taste CAN RES drücke, wird wieder auf 130 km/h beschleunigt.

    Mir ist heute auch aufgefallen das man die die Plus und Minustaste gedrückt halten kann. Also brauch man beim beschleunigen mit dem Tempomat nicht 20 mal auf die + Taste drücken sondern einfach gedrückt halten.
     
  18. FoFi09

    FoFi09 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    also ich möchte den tempomat nicht mehr missen !!!

    er ist einfach klasse....vor allem auf langen strecken
    nutze ihn aber auch in der stadt bei der grünen welle ;)
     
  19. ffoetimmi

    ffoetimmi Gast

    Absolut zu empfehlen.