1,6l / 88 KW - Top Speed ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Excelsis, 8. März 2009.

  1. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ganz sicher hat der Sport keine Chance.
    Erstens mal hat der Puma Motor bisschen mehr Hubraum, zweitens laut Schein 5PS mehr und in einen Mk4 oder Mk5 eingebaut nochmals einen erheblichen Gewichtsvorteil. Ich kenns vom 1.25er Zetec. Da wiegt die Karre 1025kg. Mit Pumamotor sinds vielleicht 25kg mehr. Dann lass es wie gesagt noch ein Umbau sein, also eventuell leergeräumt und so Spielerein, da kommt er möglicherweise auf unter 1000kg.
    Was wiegt der Sport im Gegenzug? 1200? Weiß ich nicht genau.

    Aber der Mk7 sieht defintiv kein Land gegen den Puma(motor im Mk4/5)
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da der 7er zum 6er nicht schwerer geworden ist und meiner mit dem 2.0er Duratec 1165 wiegt geh ich beim 1.6er Sport MK7 mal von gut 1100 aus.

    Der neue 1.6er mit variabler Steuerung ist nicht zu unterschätzen... Kommt aber alles wie erwähnt schon mal stark auf Gewicht und auf Getriebeübersetzung an.
     
  3. JaNiNa

    JaNiNa Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    es ist zwar nur der 1,4er aber für alle die es nie glauben dass er 200 laut tacho schafft...

    bitteschön

    [​IMG]

    leider sehr verwackelt das bild :)
    aber man kanns ja erahnen
     
  4. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Nehme an du bist in die Tankstelle "eingerollt" *gg*
     
  5. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Bist wohl über einen Feldweg gefahren :D:D

    War das auf gerader Strecke oder bergab ?
     
  6. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ok laut Schein ist mein Umbau mit 205 eingetragen wenn der 1,6l mit 195 eingetragen ist wäre man ja in der Endgeschwindigkeit ja schonmal schneller.
    Nur wiehts mit dem Durchzug aus von so nem 1,6l ist doch bestimmt auch nicht schlecht.
     
  7. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Kommt auf dein Getriebe an. Ich denke mal, das vom Sport dürfte ein wenig kürzer sein, als das vom Puma :gruebel:
     
  8. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das wiess ich nicht Puma Getriebe ist ja das IB5 wenn ich mich nicht irre. Aber wie das jetzt im Vergleich übersetzt ist keine Ahnung. Meiner hat ein Gewicht von 1005kg denke jetzt nach dem Umbau vielleicht zwischen 950 und knapp 1000kg
     
  9. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Da brauchste dir defintiv keine Gedanken machen ;)


    btw... wirklich schnell ist der Sport nicht :rolleyes:
     
  10. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Naja will ja auch keine Rennen fahren es gibt halt bei uns im Dorf nur so einen schön gefönten Aroganten Typ der nen MK7 sport fährt und den wollt ich mal mit meinem Umbau richtig nass machen damit der mal von seinem hohem Ross runterkommt.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Für "richtig nass machen" wird Dein Umbau wohl nicht reichen, da er nur ein bißchen schneller ist als seiner...
     
  12. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    es reicht schon wenn ich den abziehe klar kann ich nicht an dem vorbei fleigen wie ein euro Fighter nur der weiss ja nicht was meiner für ein Herz hat von daher wird er sicherlich überrascht sein.
     
  13. cougar65

    cougar65 Gast

    -...wenn unser FoFi eingefahren ist, werde ich `mal mit `nem Navi messen, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass er die 200er km/h Marke knackt. :B

    Im Cougar habe ich diverse GPS-Messungen durchgeführt, der max. Wert lag bei 238km/h - ca. 6% über der eingetragenen V-Max. von 225km/h. Realistisch wird er wohl knapp über 230km/h fahren. :think:

    Der 1,6er Benziner im Fiesta ist vom Getriebe eher kurz übersetzt, ich schätze `mal er wird mit 17" und 205er Bereifung knapp unter 200km/h bringen, wenn er vernünftig behandelt wird und ähnliche Toleranz vorausgesetzt. :blah:

    Für solche Sachen ist der Wagen aber eindeutig nicht gebaut. Spaß haben kann damit sicher in der Stadt, weil die Fahrleistungen dort auf dem Niveau der durchschnittlichen Mittelklasse-Limousinen liegen, aber die Agilität in Kurven und auf den allerersten Metern an einer Ampel tadellos ist. :peace:

    Um den "Heizer" `raushängen zu lassen, dafür reichts ganz sicher nicht - geschweige denn für "Schwanzlängenvergleiche". Aber um damit Fahrspass zu haben, reicht´s ganz sicher - mir genügte da schon die Probefahrt im 1,4er Benziner, weil sich der Wagen so richtig schick um jede Kurve zirkeln lässt und ein Klassefahrwerk hat. :toll:

    Da kann man mir jeden Polo nackt um den Bauch binden - so ein langweilig designtes Auto ist das. Und dann schiebt die Sch...Karre auch noch über die Vorderräder. Na, vielen Dank, da haben die Kölner doch deutlich mehr Fahrdynamik in unseren neuen kleinen gesteckt. :rock:

    Der nächste bitte...;)
     
  14. JaNiNa

    JaNiNa Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0

    naja war gerade ne kurve :p

    und war gerade strecke
     
  15. oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Erfahrungswerte mit dem 1.6er sind eigentlich ganz positiv. Ich hab jetzt 4500km drauf und bin ihn derzeit nurnoch am prügeln. Bin damals den Corsa OPC probe gefahren weil ich auf der Suche nach einer Rennsemmel war. Der OPC ging richtig ab, aber ich hab mich nach einigen Finanziellen Berechnungen (Unterhalt usw.) und viel Überredungskunst einiger Arbeitskollegen, Freunde etc. für den Fiesta entschieden, der rundrum eigentlich das komplettere Fahrzeug ist. Nunja, vom speed her fehlts mir letztendlich trotzdem und ich werde in der Zukunft auch einiges verändern (fachmännisch mit Eintragung natürlich).

    Ich hab mich auf der Autobahn bisjetzt paar mal mit stärkeren angelegt unter anderem mit einem mk6 ST. Mit dem konnte ich subjektiv auch sehr gut mithalten. Ich bin im 3. Gang von 60 auf 120kmh aus einer 80er Baustelle rausbeschleunigt, während ich den ST vor mir hatte. Den hab ich mit diesem mannöver überholt und er hat es natürlich als Provokation angesehen und kam direkt hinterher. Ich muss sagen das ab 80kmh im 4. Gang der Fiesta richtig richtig Zug hat. Habe vom 3. mit 120 in den vierten gewechselt und bin auf 170 hoch bis ich in den 5. geschaltet hab und erst da hat mich der ST überholt, obwohl bei 200kmh die ich draufhatte der Abstand vielleicht 100m war... Also vorbeigefegt ist er nicht und da war ich doch recht zufrieden.
    Dann bin ich einmal Richtung Maastricht bergab 210 laut Tacho gefahren (Endgeschwindigkeit) und hatte ständig den neuen Focus hinter mir kleben, was ich aber erst bei meiner Endgeschwindigkeit richtig merkte. Dann hab ich platz gemacht und der Focus zischte ordentlich an mir vorbei und hat im Anschluss den Blinker links laufen gelassen, als er gute 50m überholt hatte. Da hab ich dann das ST logo erkannt und hab mich schon geärgert...also der hatte wirklich Zug.

    Ich werde mir in der Zukunft wohl einen Kompressorumbau vornehmen, der mich auf 170 Ps bringt. Stehe dort schon näher mit der Firma in Kontakt, die unter anderem diese Umbauten in die Schweiz verfrachtet, wo der Fiesta dann als STk Version mit 170Ps-Version verkauft wird. Der Umbau würde mit Eintragung / Tüv etc. 3200 Euro kosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2009
  16. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Ich geb dir einen Tipp, bevor du so etwas schreibst, besser einfach durchziehen und danach präsentieren! In 99% der Fälle wird nur gelabert. Ich will dir nichts unterstellen aber man liest es hier immer wieder...
     
  17. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Den Mk7 einem OPC Corsa vorgezogen? :neg:
    Macht Sinn... da ein Auto eh Luxus ist, ist doch der Unterhalt eh hinfällig oder? Für irgendwas geht man doch arbieten oder? Und in dem Alter hat man (für gewöhnlich) noch Zeit sich sowas zu leisten. Also sollte man solche Chancen doch nutzen?
     
  18. oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ja so habe ich das anfangs auch gesehen, deswegen die Anspielung auf die Überredungskunst einiger Freunde ;)
    Hätte ich mir den OPC geholt, wäre ich letztlich nurnoch für das Auto arbeiten gegangen und das nur wegen eines 1.6 turbogeladenen Motors? Ich bin damals beide Fahrzeuge am selben Tag probe gefahren und von der Sportlichkeit hatte der OPC jetzt nicht sooo viel Vorteil als der Fiesta. Das Fahrwerk vom Fiesta ist wirklich spitze und konnte mit dem OPC mithalten. Die Gänge sind beim OPC noch bissl besser reingeflutscht, aber ansonsten war er halt nur um einiges schneller... und das für 7000 Euro mehr in der Anschaffung und später bei meiner Fahrweise 14l auf 100km :p da war der Fiesta letztendlich die bessere Wahl.
    Und wie gesagt, es bieten sich mittlerweile ja schon Firmen an, die ihm mehr Leistung verpassen. Und wenn ich da in unbestimmer Zeit etwas verändere und 170Ps habe, finde ich das letztlich noch lustiger, weil keiner die Leistung sieht.
     
  19. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube wohl kaum das du mit 1.6 mit 120Ps nem 2.0 mit 150Ps so mithalten konntest.....
    Oder der hat es Gas nicht gefunden oder wollte nur spielen und hat den nicht wie du bis in den Begrenzer getreten.
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der im ST hat wahrscheinlich einfach den 5ten Gang dringelassen :D