Motorvariante und Bereifung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Ferdi, 21. Juni 2009.

  1. Ferdi

    Ferdi Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Servus allerseits,

    Wahrscheinlich packe ich hier wieder ein altes Thema neu auf, aber die Suchfunktion spuckt nichts in der Art aus:

    Titanium(räder) oder Trend(räder):

    Der Titanium hat Leichtmetallräder, gibt es dort, bis auf die Optik unterschiede? Verbrauch, Laufgeräusch, besseres Fahrverhalten etc?

    82 PS oder 96 PS:

    Da ich leider beim FoFi Händler meines Vetrauens nur die Möglichkeit hatte die 60PS Version Probezufahren, wollte ich euch mal Fragen, ob die 82 PS Version spritzig genug ist, um auch mal schön schnell zu beschleunigen. Ich fahre keine sehr langen Strecken, höchstens mal ein paar Kilometer Autobahn, vorwiegend Stadt und Landstraße. Auf der Autobahn fahre ich sowieso meist nur 120-130, da ich schon auf Spritverbrauch achte :)
    Wichtig ist mir jedoch eine zügige Beschleunigung, grade auf Landstraßen bzw in der Stadt bis 50kmh...

    Gibt es einen großen unterschied zur 96PS Version?

    Derzeit fahre ich einen 75PS Mk4 Benziner, der mir ein wenig zu träge Beschleunigt, allerdings auch schon 10 Jahre alt ist und eben 7 PS weniger hätte. Beim Überholen kriegt man da schon leicht Angstzustände :)

    Gruß
     
  2. Saturas

    Saturas Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0

    Also ein ist sicher Leichtmetallräder sind in der Regel schwerer als Metallfelgen. Warum? Na weil bei ALU mehr Material gebraucht wird um die Festigkeit zu gewährleisten als bei einer Stahlfelge. Somit ist der Verbauch mit Stahl niedriger. Laufgeräuch kommt wesentlich auf den Reifen an den Du draufziehst, genauso wie Fahrverhalten.

    Bzgl 83 oder 92 PS meine Meihnung dazu ist alles was über 60 und unter 100 Ps ist ist mehr als aussreichend. Würde das nehmen was Dir gefällt. Aber ich denke 96 oder 82 PS machen nicht die Welt aus. HAb aber auch einen Diesel ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  3. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Zur PS Frage:

    Ich habe sowohl die 96er als auch die 82er (und 60er .. ) Probe gefahren und muss sagen die 96er ist (natürlich) schon bissle schneller, aber der 82er fuhr sich echt spritzig, ich fand jetzt den Unterschied nicht sehr stark.
    Das dort "Welten dazwischenliegen" kann ich nicht behaupten.
    Der 82er hatte meiner Meinung nach auch wesentlich mehr Beschleunigungsvermögen als mein bisheriges 90ps auto (14jahre alter Megane ... das mögen manche als Vergleich anzweifeln aber den hab ich echt schön eingefahren und der zieht für seine 90 auch gut an) auf der Autobahn hatte ich keine Probleme (durfte übrigens nen Neuwagen Probe fahren ^^ 4km gelaufen) .
     
  4. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Dir 75 PS im Mk4 schon eher zu wenig waren (was ich gut nachvollziehen kann!^^), dann würd ich im Mk7 auf jeden Fall den 1,4er mit 96 PS nehmen, der is ja bestimmt 100 kg schwerer als der Mk4!
    Es geht nicht nur um die 14 PS mehr, sondern eher um das das höhere Drehmoment!
     
  5. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    guck dir den verbrauchs thread an und du wirst feststellen damit der 82ps etwa genausoviel verbraucht hat wie der 120 ps...also vom verbrauch würd ichs nicht abhängig machen...mehr leistung bist zu einem bestimmten maße heisst auch das du die 1,2+ tonnen "leichter" vorran kriegst wo kleine motoren schon gern gut schlucken...

    vom drehmoment her rockts auch XD
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wenn dir der MK4 mit 75PS nicht spritzig genug war musst du beim MK7 den 96PS Motor mindestens nehmen.
    Der 82PS Motor ist eine optimierte Version des Motors aus dem MK4, ist jedoch aufgrund
    des höheren Gewichts des MK7 träger im Durchzug.

    @Saturas
    Klar braucht man bei Alu mehr Material wie bei Stahl um die selbe Stabilität zu erreichen.
    Dafür wiegt Alu aber auch nur 1/3 von Stahl, dadurch ist das Alurad am Ende doch leichter.

    Patrick
     
  7. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt nur bei geschmiedeten Alufelgen, da dort der Materialaufwand durchs Schmieden niedriger ist, bei gegossenen (und das sind die meisten, weil viel günstiger!) wird soviel Material (Alu) gebraucht wird, dass der Gewichtsvorteil vollständig aufgefressen wird und die Alufelge sogar schwerer ist, glaubs mir!
     
  8. HDsppr

    HDsppr Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin beide gefahren.


    Der 96er ist spritziger und man beansprucht das Gaspedal weniger. Der 82er kam mir eher etwas träger vor, allerdings für die Stadt ist auch dieser gut zu gebrauchen. Ich habe jetzt den 82er bekommen, aber ich darf mich ja auch nicht beschweren, da ich den Wagen von meinen Eltern bekomme. (da muss man kompromissberet sein:rolleyes:)


    Ich würde aber den 96er empfehlen, wenn dir schon der alte 75er Motor zur "langsam" ist.
     
  9. TS
    Ferdi

    Ferdi Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Habe mir jetzt den Titanium, mit Stylingpaket 1, Audiopaket 4 und getönten Scheiben geholt, mit 82 PS

    Bin mir aber die ganze Zeit schon unsicher, ob das die richtige Entscheidung war. Habe wie gesagt keine Möglichkeit beide Probezufahren, nur die 60PS Version halt.

    Ich bin nicht auf Hohe Endgeschwindigkeiten aus, jedoch würd ich schon gerne zügig Beschleunigen, vorallem auf der Autobahnauffahrt bzw beim Überholen..... 96 PS kosten halt 750 Euro mehr, sowie mehr Steuern (?) und Versicherung (?)....

    Echt schwierig wenn man kein Vergleich hat :\
     
  10. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    bin 60 ps probegefahren... hab meinen verkäufer angekuggt und gesagt ich nehm 120ps^^
     
  11. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Na dat is ja mal nen Vergleich!^^:klatsch:
    Recht haste zwar, hätte ich auch genommen, aber ich verstehe nich, wie man sone 60 PS-Krücke überhaupt in Erwägung ziehen kann! :übel:
    Ich mein, ne S-Klasse kauft doch auch keiner mit 100 PS, oder??
     
  12. Schlomo

    Schlomo Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja also 60 PS wären mir auch ein wenig zu lasch gewesen...

    Ich hab mir die 82 PS Version zugelegt is zwar noch nicht da, aber die bin ich auch probegefahren und war eigentlich voll zufrieden ich mein der Fiesta wiegt ja auch keine 2 Tonnen und deshalbt passt des schon...
     
  13. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch als Händler nicht die unterste Motorisierung hinstellen als Probewagen.
     
  14. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    lag daran dass er keinen anderen da hatte -.-..... aber ich hätte ja so oder so die 120ps genomm hatte vorher nen corsa mit 45 ps.... un wenn ich evtl den 82 ps oder so gefahren wäre hätt ich vllt noch den genommen... also in sofern war das eig top das er nur den 60pser hatte