Topspeed und Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Dori, 18. Mai 2009.

  1. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Sehr cooler Typ. Schön den nagelneuen Motor erstmal nahezu Höchstleistung abverlangen. Du weißt schon, ds man es die ersten 1000km bisschen ruhiger angehen sollte, wa? :rolleyes:
     
  2. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Loool wenn ich das hier so lese....

    218 laut Gps...ja sicher. Ich mein ich hab nen ST...dass ist nicht das Überauto, schon gar nicht für die Autobahn. Aber jungs, macht euch nicht lächerlich, dass der Fiesta 218 laut Gps packt....
     
  3. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch alles Schnee von vergangenen Zeiten.

    Wenn man heute ein neues Auto bekommt kann man das bis zum Maximum im Bezug auf den Motor fahren. wenn dann was kaputt geht ist es ein Produktionsfehler und wird auf Garantie gemacht (hat mir genau so auch mein Händler bestätigt)

    Im Thread Einfahren wurde mal Ausführlich über dieses Thema diskutiert. Darin hat ein User ne Studie gezeigt wie man ein neues Auto am besten einfährt. Ich zeigte dies meinem Händler und er meinte genau so ist es richtig das ganze Drehzahlband benutzen lieber zu hoch als untertourig fahren und den Motor beim Einfahren immer mal wieder an die Grenze bringen.

    Ic h lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich habe mich sehr lange und Ausführlich über das richtige einfahren mit heutigen Autos informiert und war nicht nur bei Fordhändlern sondern auch bei einigen anderen Händlern die mir diese Methode des Einfahrens empfohlen haben.

    Ich habe mich über deine Antwort nicht aufgeregt noch will ich irgendwie hier im Forum jetzt Stress anfangen, denn davon gibt es hier in letzter Zeit mehr als genug *smile*, also wenn was blöd rübergekommen sein sollte bitte nicht böse nehmen war net so gemeint.

    Aber dazu is ja ein Forum da um über solche Dinge zu sprechen.

    schönen Abend allen och

    Lg
    matzl
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hat einer der Händler nur ein klitzekleines Stück von dem Motor entwickelt der sich in Deinem Auto befindet? NEIN! Die Werke geben zwar an, daß die Motoren von neuen Autos aufgrund der Fertigungstoleranzen nicht mehr wie früher eingefahren werden müssen, der Ölwechsel nach 1 oder 2 tkm entfällt auch, aber den Motor am Anfang schonender zu fahren schadet sicher nicht. Und schonender heißt: Keine Vollast und keine maximale Drehzahl
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Die Händler die sich über die Technik eines Motors ein Urteil erlauben können kannste wohl an 2 Händen abzählen. Woher auch wennse nur Einzelhandel oder irgendwas wirtschaftsmäßiges studiert/Gelernt haben.


    erzählen kann der dir viel und jeder Maschinenbauer schlägt die Hände überm kopf zusammen bei so aussagen.

    Sicherlich sind die Fertigungsteoleranzten heutzutage derart gering das es keine lange Einlaufphase mehr braucht. Andrerseits sollte man es nicht drauf anlegen und allein seinem Motor zuliebe die ersten paar 1000km etwas sachte fahren. Steht übrigens auch so auf den ersten Seiten deiner Bedienungsanleitung. (ja sowas hat selbst ein PKW auch wenn manche das ding nicht wirklich ernst nehmen)
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    @Cosmic: Mußt Du mir alles nachplappern? :p
     
  7. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Am besten ist man fährt den Wagen über die ganze Drezahlbreite ein auch ruhig immer mal hoch auf 5000 U/min allerdings sollte man jetzt nicht gleich mehere Minuten kurz vor dem Drehzalbegrenzer hängen. Vorallem nicht auf den ersten ich sag mal 500 Km dann kann mal so langsam auch mal länger hochtourig fahren.

    Hoffe das war so weit jetzt richtig
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    hab ich erst gemerkt als es schon da stand ^^
     
  9. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    genau so mache is es ja... ich meinte ja mit Autobahn net das ich jetzt ne halbe stunde mit 180 bei 5000rpm drüberbrettere.....das habe ich max ne halbe minute gemacht und vorher hatte ich mein Auto ja extra über 70 Km Warmgefahren.....

    und höher als diese halbe Minute 5000 bin ich auch nicht... normalerweise schalte ich auch so zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen......

    ich denke mein Verbrauch von 5.9ltr spricht auch für sich dass ich net mein Auto abhol un einen auf dicke Hose mach un beschleunige bis drehzahlbegrenzer.
    Ich fahre schon anständig ein, wollte nur mal auch den 5. Gang bis weiter nach oben einfahren....

    Hmm naja ich denke da hat jeder seine Vorlieben oder Erfahrungen.... kann man drüber streiten :peace:

    Ich weiß nicht aber vllt hattet ihr vorhin gemeint ich brettere ne halbe stunde mit 180 über die AB was ich aber nicht tat.... falls ich nach diesen neuen Erkenntnissen trotzdem noch etwas falsch mache könnt ihr mir gerne helfen und Tipps geben :ja:

    Hätte es ja auch gleich dazuschreiben können das es max. 30 Sekunden waren...

    Lg matzl
     
  10. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all,

    so heute nun die Daten meines Ausfluges nach Stuttgart.

    Eine Fahrt: 70km
    Gesamt: 140km

    habe alles zuvor genullt.

    Verbrauch liegt nach diesen 140km bei 5,1ltr.
    Teilweise war er bei 4,9ltr auf 100km
    Land:80%
    Stadt:20%

    Ich könnte noch einiges mehr reuasholen aber ich möchte ihn nicht im 5. gang bei 1000rpm fahren (Untertourig) bin also diese Strecke gemütlich gefahren.

    Auf einer Strecke mit 0%steigung oder Gefälle wäre bei einer dauerhaften 70er Zone ohne Ampeln oder sonstwas nen Verbrauch von 4,4ltr/100km drinne.... Bin heut Abend mal auf ner Landstraße mit 70 gefahren ca. 10km weit dann kam ne Ampel und während diesen 10 km. schwankte er nach vorherigem nullen aller Werte zwischen 4,3 und 4,5ltr.

    Ich würde hier mal ein Lob an Ford aussprechen für die super Leistung....

    Gruß Marcel

    Ps. bin mal gespant wie sich der Verbrauch verändert wenn mein Auto mal ein paar km mehr drauf hat also richtig eingefahren ist.

    ALLE WERTE DES VERBRAUCHS VERSTEHEN SICH ALS ANZEIGE IM BC UND NICHT ALS ERRECHNETER WERT!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2009
  11. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    bin heute bzw gestern auch bis leipzig runter gefahren etwa 300km strecke eine fahrt...mit rund 170kg insassen zuladung brachte mein kleiner 90ps diesel 190 dann war sense bei 4250 upm...

    ich denke aleine geht da nen tick mehr aber 190 nach tacho sind auch nur 175 real :)

    achja 6,5l bei 190km/h XD
     
  12. Circle-pit

    Circle-pit Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0

    hey!

    nur ne kleine frage am rande: mit welchen reifen bist du unterwegs? (Größe/Breite)
    Meiner läuft auf ebener Strecke 185 (lt. Tacho), drüber nur bergab.
     
  13. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    den standard conti vecirwas reifen vom werk allwetter reifen 195..

    sommerreifen kommen die woche drauf dann mal schauen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  14. JaNiNa

    JaNiNa Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Das erste mal unter 6 liter - 5,8 hat mein Schätzchen die letzten 600km verbraucht
     
  15. Son

    Son Gast



    :wand: ich glaube du hast dich entweder falsch geäussert oder etwas falsch verstanden...

    der hat sicherlich nich 5,8l auf 600km verbraucht...

    kanns nur immer wieder sagen tank voll, fahr und tank wieder voll dann weisst du was du jedesmal auf 100km verbrauchst...

    und wenn du das rechnest: 40L / 600km x 100 = 6,67 L/100km

    nix 5,8
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2009
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ich glaub der einzige der hier was nicht verstanden hat bist du
     
  17. Son

    Son Gast

    wohl kaum, lies mal dann weisst du es...

    ich habe nich gesagt das man den fofi nich mit so einem wert also unter 6l auf 100km fahren kann...

    aber 5,8 auf 600km (auch wenn ich verstanden habe was sie gemeint hat) is es nich richtig...
     
  18. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Sie hat vollgetankt, 600 km gefahren, wieder vollgetankt und einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern auf 100 km ausgerechnet.
     
  19. Son

    Son Gast

    ja ich sag ja ich habs verstanden, aber geschrieben hatte ich meinen beitrag nur damit nich wieder irgendwer schreibt wie sie das hinbekommen hat oder so...

    und das ich geschrieben habe tank voll fahr und tank wieder voll is halt eine lösung zu erfahren was man momentan einfach verbraucht hat, bei solchen methoden kann man es auch einfach so schreiben damit es keine missverständnisse gibt...

    also ok, ich hätte zweimal überlegen können bevor ich was schreibe... ;) habt ja recht :D
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Oh je, Ihr habt Probleme...

    Mein ST hat sich im Schnitt 9,3 Liter/100 km auf den letzten 20 tkm genehmigt...