Esp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von harry, 13. April 2009.

  1. Björn83

    Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    mein händler hat mir alles ohne probleme bestellt gehabt
    ist für den fiesta gedacht
     
  2. Björn83

    Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    so bin jetzt zu faul um alles zu lesen, deshalb hier mal wieder die bestellnummern

    schalterblock für esp off und symbol airbag off 1513292 kostet ca 30€
    schlüsselschalter für die deaktivierung des airbags 1381035 ca 25€
    kabel liegen schon alle, man muss nur die deaktivierung des beifahrerairbags beim freundlichen über wds freischalten lassen

    mfg
     
  3. Rennei

    Rennei Gast

    ist es richtig, dass die schalterreihe wo nur das esp off ist die artikelnummer 1514081 hat? ^^
     
  4. Björn83

    Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    müsste passen
    geh einfach mit der nummer zu deinem händler und dann fragst du ihn
    die können es dir genau sagen
    der schalter sollte ca 27 euro kosten dann
     
  5. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es die Leiste mit den Deaktivierungen nicht gäbe dürfte der Schalter ja nicht im Microcat stehen und das mit der Beifahrerdeaktivierung steht ja sogar im der Betriebsanleitung also muss es das auch geben.

    Das Kabel liegt Standart hinter der Verkleidung da Ford hier nur einen Kabelbaum verwendet beim Sport wird das angeklemmt bei anderen eben nicht.

    Zum Einbau muss der Händler ja nicht machen geht auch als Heimwerker und kostet dir auch nichts. :peace:

    Zur Versicherung denke schon das wenn ein Unfall hätte verhindert werden können wenn ESP an wäre das du dann eine Mitschuld trägst
     
  6. Dann hätten ja alle Fiesta Sport Fahrer eine generelle Mitschuld, da bei denen der ESP-Schalter serienmäßig verbaut ist:think:
     
  7. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das mein ich ja nur wenn ich das ESP ausschalte und dann einen Unfall bau
     
  8. Andy89

    Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub nicht das des n problem ist, sonst würden diejenigen wo nen esp off schalter hab ihn ja nicht benützen dürfen, müsst ja dann auch irgendwo stehn.
     
  9. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Den ESP Off Schalter benutzt man ja nur um im Winter z.B. nen Berg hochzukommen oder um mal auf ner Rennstrecke richtig Gas zu geben ^^

    Wenn ich aber die ganze Zeit mit ausgeschalteten ESP fahre weil ich's cool finde oder davon überzeugt bin das ich fahren kann und dann trotzdem was passiert (was durch ESP hätte vermieden werden können) hat man fahrlässig gehandelt und trägt eine Mitschuld

    PS: ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen bezüglich des ESP-OFF Schalters
     
  10. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ein Schadensfall, der durch aktiviertes ESP hätte vermieden werden können, dürfte i.d.R. als leichte Fahrlässigkeit bewertet werden und hat somit keine unkalkulierbaren Folgen für den Versicherungsnehmer, d.h. die Versicherung nimmt den Versicherungsnehmer nicht in Regreß.
     
  11. Andy89

    Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    und jetzt ma bitte so das ichs au check?:wand:

    also passiert nigs:stars:
     
  12. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    jau, hab ich auch so bestellt gehabt, aber es hat 37€ gekostet mit steuer!
    gruß
     
  13. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    mach dir dbzl ma keinen kopp, wenn nen unfall passiert dann checken die wohl nicht ob das esp an oder aus war. was iss mit denen die es abstellen können, nicht nur bei ford? die werden wohl auch nicht dahingehend untersucht....
    gruß
     
  14. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Solange du dich nicht mit deaktiviertem ESP völlig bescheuert verhälst und jegliche (gebotene) Vorsicht außer Acht läßt, handelt es sich allenfalls um sog. "leichte Fahrlässigkeit", und diese ist, anders als bei der sog. "groben Fahrlässigkeit", vollständig vom Versicherungsumfang abgedeckt. Zur groben Fahrlässigkeit im Straßenverkehr zählen Dinge wie rüberbrettern bei roter Ampel mit hoher Geschwindigkeit, Trunkenheitsfahrten oder Fahrten unter Drogeneinfluß etc., also ein gänzlich anderes Kaliber als das Rumschlittern, weil man (leichtsinnigerweise) das ESP deaktiviert hat.
     
  15. Das gleiche würde ja dann für Reimporte gelten, da gehört nämlich ESP mit ASR (Antischlupfregelung) noch als aufpreispflichtige Sonderausstattung und nicht wie hier in Deutschland zur Serienausstattung KLICK

    Die werden ja dann auch nicht in eine höhere Versicherungsklasse eingestuft, oder sogar bei nem Unfall stärker zur Kasse gebeten weil ESP garnicht verbaut wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2009
  16. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für die ganze "Vorarbeit" an fordschritt und die anderen. Habe mir den Schalter besorgt und eingebaut (Fofi Titanium 1,6 l Benziner) und es fluppt super. Einen ganz herzlichen Dank auch von meinem Freundlichen an euch...er wusste das auch nicht!!!

    Jetzt mal mein Kommentar zu dem Thema "ESP off und Unfall".

    Ich arbeite bei einer Versicherung in der Kfz-Abteilung und es wird nicht geprüft, ob ihr ESP anhabt oder nicht. Das ESP ist eine elektronische Fahrhilfe und keine Plicht in Deutschland. Die Neuwagen werden zwar in der Regel damit ausgerüstet, aber es vollkommen belanglos ob du es anhast oder nicht!!! Das ESP verhindert "noch" keinen Unfall, da es nur ein Hilfestellung gibt. Wenn man in eine Kurve knallt, so dass man rausfliegt ( z.B. 90 Grad-Kurve mit 120 Km/h :übel:), dann kann auch kein ESP der Welt helfen, weil die Gesetze der Physik dann sowieso von demjenigen "überreizt" wurden. :D

    Wikipedia schreibt: "Dieses Fahrerassistenzsystem (ESP) erhöht die Sicherheit von Pkw. Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder versucht das System, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern. ESP verhindert durch gezieltes automatisches Abbremsen einzelner Räder sowohl das Übersteuern als auch das Untersteuern eines Fahrzeugs".

    Der Grenzbereich ist allerdings ein "weitreichender" Begriff. Da das ESP im Fofi bereits bei zügiger Einfahrt in einen Kreisverkehr den Eingriff in die Elektronik sucht, bin ich aber bei weitem noch nicht im Grenzbereich. Aus diesem Grund gibt es mit dem Fofi keinen Unfall, der vom ESP verhindert werden könnte.

    Daher ist es auch keine Fahrlässigkeit das ESP auszuschalten !!!

    Viele Grüsse
    Huti
     
  17. Schrank

    Schrank Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ich kann huti nur zustimmen. wenn jemand aus einer kurve fliegt etc. liegt es wohl kaum am esp sondern mehr an der geschwindigkeit. bei eingehaltener geschwindigkeit wird so schnell keiner von der strasse abkommen, mit oder ohne esp.
     
  18. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ich werde mir das Schalterchen zum Winter auch zulegen.
    Eine Frage: Wie funktioniert das Ein/Ausschalten dann?
    Ist Aus dann immer Aus oder beim nächsten Starten dann wieder an?
    Wo und Wie wird der aktuelle Zustand angezeigt?
    Ich möchte das ESP eigentlich nur für den Fall des Festfahrens deaktivieren und nicht in der nächsten glitschigen Kurve Probleme bekommen, weil ich vergessen habe, es wieder einzuschalten.

    CU
    Toette
     
  19. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    das lämpfchen vom esp off schalter sollte leuchten wenn dieses aus ist...

    achja kommt ein tolles piepen wenn esp angeht oder gibts da nur die olle lampe beim tacho? weil würde das auch gerne mal beobachten nur wenn ich esp brauch hab ich so wenig zeit darauf zu gucken :(
     
  20. Björn83

    Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    also wenn man es ausschalter leuchtet das symbol im tacho auf