Entscheidungshilfe: Diesel / Benziner

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Skoozy, 6. Juli 2009.

  1. Skoozy

    Skoozy Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich lese schon seit einiger Zeit in eurem Forum mit.
    Nun habe ich mich angemeldet und direkt eine Frage:

    Ich möchte mir einen neuen Fiesta zulegen, stehe nur vor der entscheidenden Frage,
    ob es der "große" Diesel (90PS) oder der "große" Benziner (120PS) werden soll.

    Ich möchte hiermit keine riesige Grundsatzdiskussion entfachen sondern lediglich Plus und/oder Minuspunkte
    bzw. eure Beweggründe zu den beiden Möglichkeiten (insbesondere auf den Fiesta bezogen) sammeln.

    Was ich vorab vieleicht noch mit in die Diskussion einfließen lassen möchte ist,
    dass der Anschaffungspreis für beide Motorvarianten identisch ist.
    Vom Unterhalt sind beide Modelle ebenfalls aufs Jahr gerechnet gleichteuer.
    Der Benziner ist in der Steuer 80 Euro billiger,
    der Diesel ist dafür in der Versicherung im Jahr 80 Euro billiger.

    Und ja, probegefahren bin ich beide...

    Ich bin gespannt auf eure Beweggründe!
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Diesel. kann man sparsamer fahren, ist aber trotzdem spritzig.
    ausserdem macht er an der Tanke mehr spaß :)
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich kann mich mit dem Diesel allein wegen der Geräuschkulisse und der Motorcharakteristik nicht anfreunden.
     
  4. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    .....da kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Ich fahre den "großen" Diesel im MK6 und bin super zufrieden. Man ist spritzig und sparsam unterwegs. Der Motor ist für einen Diesel nicht zu laut und schön laufruhig. Nur untertourig wird er nicht gerne gefahren, dann vibriert alles. Das ist ja aber normal, egal welchen Motor man hat. :D

    Zum sportlichen fahren ist der Diesel jedoch nicht das richtige Auto, dafür muss man zuviel schalten....die Gänge sind eben doch sehr kurz übersetzt wie ich finde.

    Zum Alltagsgebrauch ist der Diesel auch genau richtig, man muss eigentlich garnicht auf die Drehzahl achten, egal wann man Gas gibt, nach einer kurzen Denksekunde geht es dann auch schon mit Schub nach vorne.

    Ich fahre den Diesel mit einer normalen Fahrweise mit unter 5l und das heisst nicht das ich immer nur umher krieche, geht auch hin und wieder gut schnell voran. Ein Tank reicht bei mir so um die 850km.

    Hoffe dir geholfen zu haben. Kannst ja nochmal kurz was zu schreiben...

    mfg Bofrostman
     
  5. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Nimm nen Benziner ;) Diesel lohnt sich nur wenn du viel fährst.
    Frage ist ja auch wie deine Fahrweise ist. Mir ist mein Diesel zb. zu lahm was sportliches fahren angeht. Und ich hab schon nen recht großen Motor drin ;)
     
  6. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich fahr auch diesel und ich verstehe nicht wieso sich das erst bei vielen km/jahr rentiert...

    klar man muss die steuer ausgleichen die nach neuer steuer norm nur 152€ für den 90ps beträgt und die 120 ps benzin versio kost glaub irgendwas in die 80€?

    aber diesen unterschied hat man mit 10.000km schon drin bei 20cent/l preisunterschied :eek:


    der anschaffungspreis der 2000€ höher ist rentiert sich ehh mit den jahren mit 30000 km im jahr gehts schneller klar aber auch mit 15k gehts vorran :)

    ausserdem kostet der 90ps tdci weniger versicherung als der 120ps benziner hat aber ansich mehr anzug^^ wenn auch über einen zu kurzen gang ;o

    achja 4,6l stadt land 120 land 60 stadt...
    6l 190km/h auf der autobahn X)

    achja und diesel frisst weniger bei gleicher fahrweise^^

    wie ich gerade lese weisst du das ja alles schon :x man sollte nicht ab dem 2ten post anfangen zu lesen...

    wenn versicherung +steuer bei beiden auf 0 kommt und der anschaffungspreis auch ist diesel>benziner auf dauer weil ebend der sprit so unterschiedlich teuer ist...diesel ist auch ansich langlebiger

    und spritzig fahren geht mit beiden der diesel zieht auch bis 3k upm gut :) und nicht runterschalten beim überhohlen ist auch ein traum :D

    im endeffekt kommt es auf deine fahrweise an fährst du eher hochturig dann nimm benziner....dödelst du lieber bei 1,5k upm rum dann nimm den diesel
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2009
  7. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0

    Kann man aber schon vorher ne Prognose erstellen, wann sich der Diesel Lohnt.

    Fuel Pilot
     
  8. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auch drauf an wie viel du täglich fährst wenn du nur Kurzstrecken fährst kanns passieren das sich der Partikelfilter zusetzt.
     
  9. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Also um die € 2.000.- Aufpreis zum Diesel kann ich meinen Tank 40x Vollmachen :gruebel:
     
  10. RST

    RST Gast

    ich würde zum benziner tendieren !
    denn untern stich ist der günstiger
    nicht so anfällig und bei den wartungs
    und rep kosten wesentlich günstiger
    und und zum partikelfilter (falls vorhanden)ist eines zusagen
    für diese teile gibts nen wechselinterfall
    und die sind scheiße teuer !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2009
  11. TS
    Skoozy

    Skoozy Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    danke schonmal für die bisherigen Antworten!

    5L/100km klingt ja schonmal verlockend.
    Mein jetziger Benziner gönnt sich bei ein wenig weniger Leistung 8,5L/100km.

    Habe mal durchgerechnet: 15000km jährlich,
    15000km * 5L / 100km * 1,10Euro = 825Euro Diesel im Jahr
    15000km * 7L / 100km * 1,30Euro = 1365Euro Benzin im Jahr

    D.h. der Benziner kostet im Jahr 540Euro mehr an Sprit.


    Die Strecken die ich fahre sind meist 15km, 30km und am Wochenende dann mal 100-150km am Stück.
    Wie extrem ist das denn beim Diesel mit dem Zusetzten.

    Wie gesagt, den Anschaffungspreis möchte ich vernachlässigen, da die beiden Motoren die zur Auswahl stehen das gleiche kosten.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  12. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    wenn du die besagten 30 km nicht zu niedrigtourig fährst dann garnicht...er regeneriert wenn er warm ist und du recht hochtourig fährst er blässt quasi den dreck raus
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Klasse,
    egal was ich eingebe, immer gewinnt der Diesel. :gruebel:
    Vergleich mal den 1.25er gegen den 1.6TDCI bei 10.000km und lies
    dir durch was dann da steht.
    Ist nicht wirklich sinnvol die Seite.

    Patrick

    @Skozzy
    Bei 15tkm bist du von den jährlichen Ausgaben ziemlich identisch bei den beiden Motoren.

    Hast du lieber einen laufruhigen Motor mit dem du auch mal Spaß auf der Landstraße haben kannst und drehst du gerne die Gänge aus? Dann nimm den Benziner.
    Fährst du lieber schaltfaul und sparsam und möchtest ordentlich beschleunigung ohne runterschalten dann nimm den Diesel. Nachteile dabei sind halt der rauhe Motorlauf, die Vibrationen und das der Motor im Winter doppelt so lang braucht um warm zu werden wie der Benziner.

    Patrick
     
  14. TS
    Skoozy

    Skoozy Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So,

    habe mich nach ein paar mal drüber schlafen dazu entschlossen den Diesel zu bestellen.
    Fahre bislang Benziner, bin neugierig auf die Erfahrung!

    Bei der Probefahrt damals haben mich beide Modelle (TI-VCT und TDCI) überzeugt.
    Der TI-VCT durch sein unspektakuläres aber dennoch sehr angenehmes und "zügiges" Verhalten.
    Auch der Sound war für nen Serienauspuff angemessen gut! (Bin bislang Sportauspuff gewöhnt)

    Der Diesel konnte natürlich durch das Drehmoment und den Verbrauch auftrumpfen.
    Auf der Linken Spur auf der Autobahn fand ichs im Diesel nicht wirklich langsamer.
    Die Topspeed kann man eh selten fahren. Insgesamt wars also auch ein sehr angenehmes Fahren!
    Dazu kommt, dass ich ein absoluter Fan vom Turbo-Pfeifen bin. (Ist beim 1.6er leider nicht ganz so gut zu hören)

    So Fiesta Diesel wird also bestellt, es wird was gespart und in zwei Jahren kommt dann ein Turbo-Benziner...!

    Vielen Dank schonmal für eure Anregungen und die Hilfe!


    PS: Wird ein Fiesta Sport, 1.6er Diesel, Panther-Schwarz mit StyleX und Individual Paket
    und allem sonstigen Schnick-Schnack! (bei Bedarf erzähl ichs gern nochmal genauer)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
  15. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    wird mit 99,9%er sicherheit daran liegen, dass der 1,6er keinen turbo hat... ;)
     
  16. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube er meinte den TDCi, oder nicht? :kratz:
     
  17. RST

    RST Gast

    wenn er den dreck rausbläst wozu du ich ihn dann vorher erst rausfilter
    irgentwie unlogisch :gruebel:
     
  18. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    das kann sein, dann will ich nix gesagt haben... :X
     
  19. RST

    RST Gast

    wenn der 1,6 TDCi keinem turbo hat wieso schreiben die dann das T da in die bezeichnung rein ;-):think:
    und ohne den lader glaub ich fährt der auf der autobahn nur auf dem standstreifen:D
     
  20. TS
    Skoozy

    Skoozy Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte natürlich den 1.6er TDCI!
    Wäre toll wenns den 1.6er Benziner mit Turbo gäb... :kratz: