Entscheidungshilfe: Diesel / Benziner

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Skoozy, 6. Juli 2009.

  1. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    der benziner hat auch ein "T" in der bezeichnung ;)
    --> TI-VCT
    ...und trotzdem keinen turbo

    dachte er meinte den benziner aber er hat mich ja schon korrigiert^^
     
  2. RST

    RST Gast

    kommisch was das wohl wieder bedeutet:übel:
     
  3. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich stehts eher für variables cam timing...

    könnte aba auch "turbo injection" heißen...
     
  4. RST

    RST Gast


    variables cam timing>>>> VCT logisch
    turbo injection>>>>>>>>:think:
     
  5. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    warn spaß...egal back to topic...
     
  6. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ti VCT steht für Twin independent Variable Cam Timing, ist also ein Doppelnockenwellen-Aggregat mit variabler Tralala und Hoppsassa (Bullshit-Bingo...).

    Turbos wird's von Ford nicht geben, in "Kürze" aber die neuen EcoBoost-Aggregate mit Kompressor und jede Menge Bums ;)
     
  7. RST

    RST Gast

    wie? ist ja traurig schade kein turbo !wie ist das eigentlich im focus st/rs ?
    achja ist doch nen volvo
     
  8. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ja sry falsches wort :eek: durch hitze wird ja der rest der da drin steckt verbrand soweit ich das noch weiß...und wenn er ordentlich tritt wirds heiß...heiß=reinigung :p

    es reicht ausserdem auch 1mal im monat eine längere strecke zu fahren so schnell ist der nicht "dicht" auch bei sonst nur kurzstrecken^^


    und bietet ford überhaupt ein benziner mit turbo serienmäßig an?
     
  9. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Klar, der aktuelle Focus RS hat ein 5-Zylinder-Turbo-Aggregat von Volvo, der Focus I RS hatte ein 4-Zylinder-Turbo-Aggregat.
     
  10. RST

    RST Gast


    ja so einfach ist das ja wohl dann doch nicht 1mal im monat ne längere strecke
    fahren :gruebel:
    ich kenne leute die meinen am ortsausgangsschild ist die welt zu ende und fahren nen diesel mit dpf
     
  11. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hi ;-) stand vor der gleichen Entscheidung!
    Hab mir dann einfach von einem guten Händler beide Varianten als Probewagen stellen lassen und bin selbst gefahren. Der hat mir sogar mein Wunschwagen den Sport von einem Händler ca. 100km weg beschafft. Mein Entschluß daraus war, das ich mich für den TDCI Diesel entschied. Der ist nämlich bedeutend spritziger und agiler wie das 120PS-Modell, was mich übrigens auch überraschte. also nicht unbedingt die PS Zahl machts ;-) :klatsch:
    Gruss Wolle
     
  12. TS
    Skoozy

    Skoozy Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Antwort!
    Dann habe ich mich ja "richtig" entschieden...

    Bei mir lagen die Probefahrttermine der zwei Fahrzeuge leider zwei Tage auseinander.
    Hätte viel lieber beide direkt hintereinander gefahren.

    Naja ich warte jetzt gespannt auf meinen Fiesta.
    Angepeilter Liefertermin ist Mitte / Ende September.
     
  13. bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany

    dito.. is aber ansichtssache.. =)
     
  14. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Es ist noch viel einfacher, Ford verbaut seit 2005 wartungsfreie cDPF-Systeme mit katalytischer Regeneration, da setzt sich nichts längerfristig zu, auch nicht bei ausschließlichem Betrieb weit unterhalb der Nennleistung.
     
  15. RST

    RST Gast

    sind die dann in allen diesel drin seit 2005 ?
     
  16. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Nope, nicht alle. Beim Focus II bspw. gibt's 1.6 TDCi-Versionen ohne cDPF (z.B. bis 2008) bzw. mit oder ohne cDPF (seit 2008). Bei den Modellen ohne cDPF muss der DPF nach 120.000 km ausgetauscht werden, bei den cDPF-Modellen (auch beim Fiesta JA8) gibt es keinerlei Wartungsanweisungen bzgl. DPF.
     
  17. RST

    RST Gast

    na dann hoffe ich mal für alle diesel fahrer die einen cdpf drin haben das der auch nen fahrzeugleben lang hält :perfect:
     
  18. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hi denke du hast gut entschieden, ach und die 80€ mehr Steuer holt er dir, bin ich ganz sicher an der Zapfsäule rein. Und Argumentationen wie er wäre zu dieselig kann ich nicht bestätigen, klar ist es ein Diesel. Auch hat da der FoFi sein Billigdarsein (z. Bsp. Geräusch beim Türschlagen usw.) doch ablegt, die Verarbeitung bedeutend besser wurde. Also ich fand den D agiler und spritziger zu fahren beim Benzi hatte ich das Gefühl einen Backstein auf Gas legen zu müssen und dann immer warten zu müssen bis was kommt :)Und zum Schluß kannst du am Diesel immer etwas machen. Viel Spass Wolle
     
  19. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Mhh bin den Diesel im Fiesta noch nicht gefahren aber ein Freund von mir hat den Opel Vectra 1,9l Diesel und der brauch ca 15-20km bis der die 80-90° erreicht hat und wenn man nur kurzstrecken fährt ist der praktisch immer kalt
    weiß halt net ob das beim fiesta auch so ist aber falls ist es glaub ich schlecht fürn motor oder?
     
  20. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Beim Fiesta ist das genauso, bzw. haben das alle modernen Diesel.
    Der Wirkungsgrad der Motoren ist recht gut, so daß wenig Abwärme
    erzeugt wird. Die meisten Diesel haben inzwishcen elektrische Zusatzheizer,
    damit es im Winter wenigstens im Innenraum warm wird.
    Schon aus dem Grund bin ich echt froh das ich mit meinem Focus II Tdci nach
    3 Monaten in den Graben geflogen bin. :rolleyes:

    Patrick