Austausch Heckklappendämpfer damit Deckel autom. langsam öffnet

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von teddy, 20. Juli 2009.

  1. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr FoFi-Fahrer´s :klatsch:
    Ich habe vor, die Gasdruckdämpfer meines FoFi durch solche zu ersetzen womit der Heckdeckel nach Öffnung automatisch langsam nach oben fährt.

    Habe bereits mit der Firma DICTATOR-Gasfedern Kontakt. Da diese jedoch nun genauere Daten wie Daten der Originalfedern, Gesamtlängen, Hub, Geometrie, Durchmesser vom Kolben und Druckrohr und ggf. kl. Skizze wollen, ich meinen FoFi aber erst in ca. 1 Monat bekomme, wollte ich einmal hier mal anfragen ob hier ggf. weiteres Interesse besteht? Und ob mir jemand bei der Beischaffung der Daten behilflich sein kann? :rolleyes:

    Wünsch Euch noch was Gruss Wolle:peace:
     
  2. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Bestell doch einfach ein bei Ford und gib den der Firma... dann haben sie alle wichtigen Daten. Danach kannst den ja wieder umtauschen... *G*
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ech denke das ganze wird auch nicht so leicht zu lösen sein denn wenn du die Klape öffnest wird sich ja nur entriegelt. Du brauchst ja noch etwas das sie über die Schwelle bringt, ab der der Dämpfer arbeitet - sie also ca. 20cm raus drückt.

    (versteht ihr was ich meine?)
     
  4. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Japps verstehe was du meinst!

    Mal ne andere Frage wie issen das eigentlich bei BMW usw. gelöst! Die fahren ja auch per knopfdruck runter und machen zu usw...

    ( nein ich will das nicht in meinem Fofi haben - aber finde es mal interessant zu wissen )

    Gruß,
    Raven
     
  5. TS
    teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0

    ....nette Idee aber wohl umständlich und doch kostspielig abgesehen ob die das Teil dann wieder retour nehmen :kratz::gruebel:
     
  6. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Solche Systeme arbeiten elektrohydraulisch.
     
  7. edzog

    edzog Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon jemand sich stärkere Dämpfer eingebaut?
     
  8. mgm

    mgm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Stell ich mir schwierig vor da die dämpfer auf dem "rückweg" auch erheblichen kraftauswand bennötigen um zu schließen, will ja nicht wie beim dunking an der klappe hängen, sind die aufnahmepunkte stark genug für diese erhöhte belastung??
     
  9. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Bereitet das wirklich so viel Kraftaufwand die Klappe hochzubekommen? Ihr seit doch Männer und werdet doch die Heckklappe an einem Fiesta aufbekommen :)
     
  10. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    ist nur angenehmer wenn man per fb die hecklappe entriegelt und die dann schon oben ist. Insbesondere wenn man die hände voll hat..
     
  11. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Achso - ach... nun hab ich das komplett verwechselt. Es gibt ja welche die sich darüber ärgern dass die Klappe grundsätzlich nicht bis ganz hochgeht - vor allem wenn der dicke Spoiler draufsitzt.

    Aber hier wird ja darüber diskutiert wie man das verhalten von Audi & Co. hinbekommt dass beim entriegeln die Klappe hochgeht - ok - da muss ich zurückrudern denn das finde ich auch sehr praktisch *G*
     
  12. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    ja das würde mich auch interessieren. ist wirklich praktisch...
     
  13. Itze

    Itze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    hmm daran hätte ich auch interesse...

    gerade wenn man vom einkaufen kommt mit mehreren tüten und gerade noch so den schlüsselbund in der hand hält um aufzuschliessen wär das praktisch :D
     
  14. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    genau...weil jedesmal abzusetzen und dann aufzumachen, macht auch den kofferraum schnell dreckig
     
  15. Da ist halt nur die Frage was es kostet und ob sich das dann lohnt für ein Paar mal Einkaufstüten abstellen ...
     
  16. ION-Storm

    ION-Storm Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alteglofsheim, Germany
    interessant wäre es schon... weißt du schon was der spaß dann ca. kosten soll?
     
  17. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Naja denk mal das einfach öffnen wird durch 2 neue Zylinder realiesiert und würde im Preis von 10-60€ sein.

    Wer es etwas edler haben will kann auch sich mit der Firma Brose anfreunden. Diese stellt schon seit Jahren für viele Autohersteller elektronische öffnungs und schließsysteme her...


    Wer was gescheites als Lösung findet, bitte einfach mal hier vorschlagen... Mir würden die stärkeren dämpfer reichen... habe jedoch keine lust diese nun zu zerlegen und mir ne andere Feder einbauen zu lassen...
     
  18. Itze

    Itze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Haha auf jeden fall! :B

    Da fällt mir ein, das ich vielleicht mal saugen sollte... hab meinen FoFi seit letzten Oktober noch nicht gesaugt :D
     
  19. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Das wird sich Preislich auf sehr hohem Niveau bewegen.Man braucht die Hydraulikzylinder+Leitungen+Pumpe+Steuerung.Man kann auch was gebrauchtes kaufen aber bis man was passendes gefunden hat dauert es ewig.Also so ein aufwand nur damit die Klappe automatisch aufgeht:think:Aber jeder wie er will.MFG haahepper
     
  20. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    quark starke dämpfer rein und fertig ist die ganze sache! Werd mal schaun... ob ich dämpfer von Ford bekomme... Hat wer vielleicht mal die Bestellnummer?