Fiesta verliert beim Tanken Sprit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Ford Chris 21, 20. Juli 2009.

1. Ford Chris 21

Ford Chris 21 Forums Neuling

Hallo
    mein Fiesta verliert während des tanken Sprit.
    Der Wagen war bis jetzt schon zwei mal in der Werkstatt und es wurde der Tankstutzen und der Tank ausgetauscht.
    Aber der Wagen verliert trotzdem noch Sprit.:wand:
    Habe über die Suche leider nichts gefunden.:gruebel:
    Gibt es hier schon ähnliche Fälle oder hat einer ne Idee was es noch sein kann?

Gruß Ford Chris 21

2. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

"Verliert Sprit" ist ein bisschen arg unpräzise... wie bzw. wo tritt der Sprit denn aus?

3. Geesmo

Geesmo Forums Anfänger(in)

Zapfhahn richtig rein machen ;-) *g*

4. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

"Verliert beim Tanken Sprit" .... Hmmm...Kann es nicht evtl...aber nur evtl...Der überlauf sein?:wand:

5. TS
    Ford Chris 21

Danke , zu blöd zum tanken bin ich nicht.Hab auch schon andere Leute tanken lassen.

6. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

Wie ich schon sagte - überlauf? Wenn man zu viel reinmachen will z.B. nochmal zu schnell nach dem ersten klicken - dann kommt schonmal was durch den überlauf!

7. TS
    Ford Chris 21

Denke nicht das es der Überlauf sein wird weil selbst nur bei kleiner Menge ca.5 ltr tritt Sprit aus.Man sieht nur Sprit austreten da er an der Hitnerachse runter läuft. In der Werkstatt haben sie auch getankt und ihnen ist der Sprit auch ausgelaufen.

8. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Ich würde mal auf die Tankentlüftung tippen es baut sich ein beim tanken ein Überdruck auf und dann kommt der Sprit durch den Überlauf raus

9. TS
    Ford Chris 21

Wenn es das wäre müssten andere Fiesta´s das gleiche Problem haben oder irre ich da.kann ja nicht nur bei einem einzigen sein?
    :gruebel:

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Überdruck bei offenem Tank wie das ?

11. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das ist ein Denkfehler drin :rot:

Das mit dem Überdruck war beim tanken selbst gemeint aber man benötigt beim tanken ja einen gewissen Überdruck im Tank damit die Zapfpistole funktioniert

Edit der Tank besitzt doch aber ein Lüftung/Entlüftung damit beim Fahren sich kein Unterdruck im Tank bildet evt entweicht durch diese Treibstoff (weiß aber nicht wie diese funktioniert, durch ein Rückschlagventil ? und wo diese beim Fiesta sitzt am Tankstutzen oder am Tank selbst ?)

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  12. Spook

Spook Forums Inventar

Hmmm.... das ganze geht eigentlich alles über das Unterdrucksystem. (So war es schon beim MK3, desewegen denk ich zum MK7 werden die nichts neues ausprobieren). Kann gut sein das es durch die Enlüftung rauskommt. Das die irgendwo undicht ist.... Am Mk3 war da auch so ein Ventil noch zusätzlich dran, sprich wenn die dir den Stutzen ausgewechselt haben, dann denke ich sollte die noch mal ran und das Ventil tauschen...

13. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Wo ist eigentlich das Problem? Waren die typen in der Werkstatt zu dumm den Fehler zu beheben? Ich würd denen in der Werkstatt was erzählen ^^

14. TS
    Ford Chris 21

Sehr kluge Antwort,Danke:applaus::blah:

Der Tankstutzen ist schon mal getauscht worden das wäre dann der Dritte wen sie ihn noch mal tauschen würden.

Es scheint aber nur bei Dieselfahrzeugen so zu sein,sprich bei allen Diesel Modellen von Ford laut eines chreiben des Kraftfahrtbundesamtes.

15. Geesmo

Geesmo Forums Anfänger(in)

Hm, also ich fand die Antwort von Himbeertoni berechtigt und bevor du andere kitisierst sollte an der Rechtschreibung gearbeitet werden.

Zum Topic:

Mal geschaut ob der Zulauf nen Knick hat der evtl. nen Spalt enstehen lässt?

Meine Rechtschreibfehler darf man behalten!

16. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Bist aber komischerweise der erste der sich hier meldet weil er so ein Problem hat :gruebel:

17. RST

RST Gast

Wird beanstandet, dass der Kraftstofftank nicht befüllt werden kann, beim Betanken des Fahrzeugs die Zapfpistole abschaltet, bevor der Kraftstofftank vollständig befüllt ist, oder dass Kraftstoff aus der Überlaufleitung - Kraftstofftank austritt und auf den Erdboden gelangt, ist die mögliche Ursache eine falsche Handhabung der Zapfpistole im Zusammenspiel mit der neuen Konstruktion des Tankeinfüllstutzens ohne Tankdeckel.
    Diese Technische Service Information beschreibt die korrekte Handhabung der Zapfpistole. Dem Kunden muss die korrekte Handhabung der Zapfpistole erklärt werden.

Quelle:FORD

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2009
  18. LLSmurf

LLSmurf Forums Anfänger(in)

Hi,

ich kenne das Problem auch bei meinem Diesel-FoFi, der leckt dann auch mehr oder weniger viel Sprit, aber nur wenn ich
    a) an der Tanke zu ungeduldig bin, und die 10 sek. nach dem letzten Abschalten nicht warte
    b) (da ich grenznah wohne) aus meinem 20 l Kanister den Sprit durch den Trichter einfülle und diesen zu früh aus dem Stutzen ziehe
    c) Mehr als 2 mal nach dem 1. Abschalten der Zapfhahns noch nachfülle (weil in meine vormalige A-Klasse da immer noch gut 1-2 l Platz hatten).

Wenn ich mich genau an die Vorhabe halte a) nach dem letzten Abschalten mind. 10 sek warten bevor ich den Zapfhan ziehe und b) maximal 2 mal nach dem 1. Abschalten nochmal weiter tanke, dann kommt bei mir kein Tropfen aus dem Überlauf.

Hälst Du Dich denn komplett an diese Angaben? Wenn nicht, versuchs mal. Wenn doch, dann hat entweder der FFH auch keine Ahnung (daß er Teile unnötig ausstauscht), oder es ist tatsächlich was anderes faul.

Gruß,
    LLSmurf

19. TS
    Ford Chris 21

@ Geesmo

Jeder macht Flüchtigkeitsfehler,also Ball flach halten.
    Auf die Idee mal Druck zu machen in der Werkstatt bin ich auch schon gekommen.

Hört sich ja schon mal nicht verkehrt an.
    Aber es haben ja 3-4 verschiedene Leute an verschiedenen Tankstellen getankt und es ist immer was ausgelaufen.

Laut eines Schreiben des Kraftfahrtbundesamtes was Ich/wir bekommen haben
    liegt es wohl daran das es verschiedene Drücke und verschiedene Zapfsäulen gibt . Deshalb kommt es dazu das ab und zu Kraftstoff aus dem Überlauf austreten kann.

20. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Du musst aber doch einen Fehler am Auto haben da es bei anderen ja auch geht.

Vielleicht echt mal verschiedene Händler anfahren