mehr Power

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Chubby_Deluxe, 28. April 2009.

  1. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Na gut ausgeht war ein bißchen übertrieben, da man bei Volllast aber ein fetteres Gemiscch haben möchte, wirkt sich der Filter aber dennoch minimal aus. Wenn alles so einfach wäre, dann gäb es ja schließlich auch keine Schaltsaugrohre?
    ICh denke nicht das sich die 50€ für den Filter merklich lohnen werden, außerdem kommt unnötig Schmutz in dem Motor.
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Klar wenn man sich nen Billigfilter kauft aber dir ist schon klar, das ein K&N 57i z.B. VIEL besser filtert als dein Papiereinsatz, den du gerade drin hast. Nicht umsonst werden diese Filtersysteme auch bei der Rallye von Dakar z.B. angewendet.

    Ich schlage vor du beschäftigst dich erst noch ein bischen mit dem thema bevor du noch mehr so wilde Thesen hier verbreitest.

    Hier mal nen Link zum lesen:
    Racimex.de - Luftfilterfakten
     
  3. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es mir mal durchlesen, es mag ggf. auch sein das die Filter genau so gut Filtern. Ich wage es aber zu bezweifeln das solch ein Filter bei unseren Serienmotoren irgendwelche positiven Leistungsauswirkungen hat. Ich denke mal wenn man 5 Leute fragt, dann bekommt man auch 5 verschiedene Antworten.
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    1. sie filtern BESSER
    2. verspricht K&N eine Leistungssteigerung
    Beim Fiesta ST z.B. verspricht Loder eine Leistungssteigerung von 15PS allein durch Luftfilter und Auspuff.
     
  5. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß einfach nicht was ich glauben soll, für mich hört sich beides verständlich an.
    Auf jedenfall senkt es den Spritverbrauch, das ist ja auch schonmal etwas.
     
  6. oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Das K&N 57i gibts aber leider noch nicht für den MK7 :/
    Alles doof irgendwie, die sollen mal hinmachen :p

    Ich war grad nochmal an meinem gucken. Wenn ich mich nicht irre, dann ist beim MK7 der Luftfilterkasten direkt unter der Batterie, sprich ziemlich nah vorne an der Motorhaube (wäre eines der ersten Teile die beim heftigen Aufprall kaputt gehen würden).
    Die Zufuhr zum Motor ist etwa nur 20cm lang und alles ist so gut wie garnicht verwinkelt. Das wäre doch eine Super vorraussetzung für einen Austausch durch ein sehr gutes K&N System (57i bspw. vll gibts noch besseres) oder? Mein Wissen was das anbelangt ist leider nicht so groß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
  7. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich letztens auch geschaut...Luftfilter...und wo der seine Luft herbekommt.
    Wenn man die Motorhaube auf macht ist vorne auf der linken Seite ja die Erhöhung...und da geht ein "Rohr" rein.
    Das ist wohl das Rohr wo er ansaugt...hab das mal kurz abgemacht und mich dann gefragt wo der eigentlich frische Luft holt. Das ist ja alles ziemlich dicht und versteckt...da kommt kein Wind hin.
     
  8. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    leute, ich kann euch sagen das wenn ihr einen "gutes" luftansaugsystem einbaut, ihr damit auch zum tüv müsst. und wenn da ein sportauspuff mit im spiel ist, wird es fast unmöglich mit der eintragung, oder sehr teuer. dann muß nämlich eine geräuschmessung und auf dem prüfstand eine messung zwecks leistungssteigerung gemacht werden. damit wäre man dann locker mal an einem hohen, dreistelligen betrag, leider.
    ich habe im fofi(auto meiner frau)einen tauschfilter von k&n verbaut, bringt aber nicht viel, außer man spart die filter tauschen zu müssen. so, in meiner celica habe ich etwas vernünftiges, einen cai (coldairintake). der saugt luft aus dem unteren bereich der front an, bei mir hinter dem frontspoiler. das hat natürlich seinen preis, erstens erhöhter spritverbrauch und zweitens die kosten für das teil (300€)! dafür brüllt der auch wie irre wenn ich die drosselklappe öffne. das ansprechverhalten ist deutlich verbessert, hängt besser am gas. leider bekomme ich das auch nicht so einfach eingetragen wegen sportauspuff. das k57i-kit von k&n saugt luft von oben an und soll durch ein hitzeschild gegen warmluft geschützt sein. ob es aber wirklich was bringt bezweifle ich, weil es sowieso im motorraum warm wird. und weil nur kaltluft für einen motor etwas mehr bringt, aber das wissen wir ja alle...
    übrigens ist mein system nicht von k&n, sondern von "injen".
     
  9. oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Steht ja auch auf der Seite das es mit Sportauspuff keine Eintragung gibt. Muss ich auch nicht haben. Wenn es draußen kalt ist zieht mein Fofi wahnsinnig gut und das immer zu haben bzw. noch zu steigern sind mir gute 500€ wert.
     
  10. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    hol dir eines was kaltluft von unten her zieht. iss zwar etwas mehr aufwand, aber es lohnt sich! ich mußte beispielsweise den plastikeinsatz vom radkasten ändern, also einschneiden, weil das ansaugrohr da durch läuft. filterko0pf iss natürlich spritzwasser geschützt durch einen pariser...
    gruß
     
  11. Benny_Steffie

    Benny_Steffie Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    1. Eine Eintragung ist möglich. Es gibt ZIG Leute hier, diediese Kombination eingetragen haben ohne einen dreistelligen Betrag gezalt zu haben. Das macht der Prüfer per Einzelabnahme. Eine Geräuschmessumg ist hierzu nötig aber dafür gibt es heutzutage zum Glück handliche, mobile Geräte. Allerdings habenviele TÜV stellen von vornherein keinen Bock und lehnen ab.

    2. Dein Kaltluftsystem kann auch keine kältere Luft saugen als die, die von außen kommt. Wenn der Luftfilter wie beschrieben vorn (vor dem motor) recht nahe am Grill sitzt bekommt er also idealerweise deine KALTLUFT. Denn auch der Motor bekommt von vorne frischluft und sie warme Luft wird hinten an der Frontscheibe wieder abgeführt.

    3. Der erhöhte Spritverbrauch kommt ausschließlich vom Gasfuß. K&N verspricht eine Leistungssteigerung (auch wenn es eine geringe ist) und wenn der Wagen wie vorher gefahren wird bleibt der Verbrauch gleich bzw. sinkt sogar etwas. Da man den Filter aber nur unter Last hört verleitet das zum stärkeren drauf drücken.


    Der 57i ist Preis/leistungstechnisch sicher am weitesten vorne dran. Günstiger bekommt man kaun so gute Qualität.
    Der 69i Typoon wäre das non plus Ultra (saugt von unten) aber kostet auch locker das 3-fache.



    @BennY_Steffie: In D ist noch nichts von K&N für den MK7 erhältlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2009