Fofi 120PS müsste besser ziehen....!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von deKraft2544, 29. Juli 2009.

  1. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ich mein damit das es schon Thread gibt wo Möglichkeiten beschrieben werden wie man die Leistung steigern kann. Das hier ist so mehr ein Jammerthread warum er nicht so gut zieht :D
     
  2. TS
    deKraft2544

    deKraft2544 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0

    Ja da haste recht aber wir wollen hier nicht über leistungssteigerung reden sonder wir reden über die bestehende leistung wen du das genau liest!
     
  3. TS
    deKraft2544

    deKraft2544 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0

    Ja da haste wohl recht! Aber auch ab 4.000 geht meiner nicht so richtig hab ich das gefühl! Mit dem ladedruck klar ich hätte uch lieber en st modell von dem mk7 mit nem schönen turbo druff!!

    mfg
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Was erwartet ihr alle von 120PS? Ein Auto, welches 10sek. von 0-100 braucht ist nunmal kein Geschoss.
     
  5. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    naja knapp unter 10^^....muttis passat hat 110 ps und zieht ähnlich bzw etwas schlechter wie mein diesel mit 90ps...aber hey der passat hat 2l und ist 14 jahre alt XD

    mehr hubraum=turbo>kleiner hubraum
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wie die Vorredner schon gesagt haben - der Motor braucht Drehzahl sonst wird das nix. Er entwickelt seine Leistung ja erst oben herum.

    Testet es doch einfach mal selbst: Nur im ersten anrollen, frühstmöglich in den dritten schalten und voll durchbeschleunigen bis in den Begrenzer (vorher warm fahren!!!). Da merkt ihr ganz deutlich, wann die Leistung kommt. Den Fiesta ST muss man auch immer bei über 4000 halten wenn man wirklich schnell sein will.
    Das gleiche könnt ihr dann ja noch bei 3/4 Gas testen aber ich kann mir nicht vorstellen das er dann schneller ist.
     
  7. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Phänomen mit dem 3/4 Gas kenn ich noch von meinem mk5 1.3er mit 60PS. Bei dem war es immer so, wenn man auf der Autobahn mit Vollgas beschleunigt hat bis zur Höchstgeschwindigkeit und dann leicht das Gas losgelassen hat wurde der Wagen nochmal ~5km/h schneller.

    mfg Bofrostman
     
  8. FocusFan

    FocusFan Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach wird der Motor unter Volllast auch Lambda 1 geregelt, da wird keine Leistung zustande kommen und mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen im Teilllastbereich spritziger und agiler wirkt als bei Vollgas. Das würde meine These untermauern, dass der Motor zum Spritsparen und auf wenig Emmissionen ausgelegt ist. Anders herum kann ich mit dem Fiesta an einem 1.7l Puma mit 125 PS so dran bleiben!
     
  9. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Also ab 3000rpm zieht der Fiesta eigentlich ganz gut.. Is halt ein Sauger, der braucht Drehzahl :)
     
  10. Circle-pit

    Circle-pit Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Der hatte 150 PS und verkauft wurde er, weil ich seit letztem jahr auf eine ungefähre jahreslaufleistung von 25000km komme.

    aber ansonsten hätte ich ihn auf jeden fall behalten. und wenn ich in 4/5 jahren mein eigenes geld verdiene, kauf ich ihn mir eventuell wieder und verbaue die "wenigen" verfügbaren tuningparts ;-)
     
  11. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Genau das kenne ich bei meinem alten Mk3 so. Es ist beim Mk7 auch so aber bei weitem nicht so stark wie beim Mk3. Wenn ich mit meinem alten 1.1i auf der AB war und voll Durchtrat wurde er nur so schnell wie in den paieren also max. 140 aber wenn ich voll durchtrat und dann vllt 2-3 cm zurückging knackte er auf ebener Strecke laut tacho auch mal die 160 (ungelogen und wierklich wahr, könnt ihr mir glauben oder nicht)

    Und ganz genau so ist es auch beim Mk7 nur das es hier halt nicht 20 km/h ausmacht (leider :sad:) *smile*
     
  12. oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin mit meinem vollauf zufrieden. Als erstes muss der Wagen mal richtig eingefahren werden. Nach 5000km sollte das der Fall sein, wenn man ihn vorher auch ordentlich getreten hat und er frei ist. Dann hat Schueddi ebenfalls recht, der MK7 zieht bei 4000 erst richtig an. Diesbezüglich kommt es auf die richtige Schaltung an. Wenn ich als Beispiel aus der Baustelle raus fahre und dampf machen will, dann schalte ich bei 80kmh in den 3., bei 130 in den 4. und bei 160~ in den 5... und da geht der MK7 (meiner zumindest) wirklich richtig ab... ich persönlich denke manchmals sogar ich hätte mehr PS, was letztlich wirklich ein Lob an das Fahrzeug ist.
    Wir haben als Dienstwagen einen 4er Golf Combi mit Turbodiesel als 105Ps Version und bevor ich meinen MK7 hatte wäre ich mehr als zufrieden gewesen, wenn dieser genauso abgeht wie der Dienstwagen. Ich bin damals nämlich auch nur die 82Ps Version probe gefahren. Aber meiner geht noch ein ganzes Stück mehr ab als der Golf sowie im Anzug als auch vorallem in der Endgeschwindigkeit. Ich bin zufrieden...
     
  13. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Die modernen Euro4 Motoren sind allesamt -egal von welchem Hersteller- lahm. Der neue vVt bringt die 120 ja erst nach dem Einsetzen vom V-tec. Und Ford kann, im Gegensatz zu Honda, kein V-tec bauen. Honda hat vor 15 Jahren schon aus einem 1,6 V-tec 160 saubere PS rausgeholt, aus 2 Litern locken die 201 PS :B. Bei Ford war bei 170 PS schon Schluß.

    Bei dem 1,6 würde ich mir die Drosselklappe vom ST (MK6) einbauen und den Chip anpassen lassen. Dann ist der sicher um Längen spritziger. :klatsch:
     
  14. TS
    deKraft2544

    deKraft2544 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ich war eben mal auf der AB es ging ein bischen berg ab! Da standen bei 200km/h 6.000 Umdrehungen auf der UHR mehr ging auch nicht also so wir andere schreiben bis tacho anschlag geht bei mir aber nicht!!!! (hab die 17 zöller) wie ist das bei euch???

    mfg
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    n Veyron brauch 1000PS für 400kmh. wie willst du denn mti 120 mehr als die Hälfte schaffen ?
     
  16. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich nicht irre, kann der 1.6er anders als bei den kleineren Modellen gar nicht wesentlich schneller als 193km/h fahren, da dank des zu kurz übersetzten fünften Gangs die Motordrehzahl der limitierende Faktor ist.
     
  17. Schueddi

    Schueddi Gast

    Zumal ist die Leistung zur Vmax nicht linear.
    Da gibt es zu viele Faktoren. Aber 200sachen mir nur 120PS sind voll in Ordnung!
     
  18. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wie schnell das Auto fährt, erfährt man übrigens am besten wenn man mal nen Blick in die Papiere wirft. Was da drin steht, trifft normal auch recht genau zu. Steht 200KM/h drin und der Tacho zeigt deutlich mehr, sollte man sich mal ein Navi zum Vergleich zur Hand nehmen.

    @Schueddi: Ich hatte mal irgendwo ne Tabelle gefunden wo man sich den Zusammenhang PS/Vmax etwa ausrechnen kann und auch real halbwegs hinhaut. Das sind die Werte, die ich noch im Kopf hab:

    PS -> Vmax
    +10% -> +3%
    +50% -> +14%
    +100% -> +24%
     
  19. michelmk7

    michelmk7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Na da habe ich ja alles richtig gemacht mir nicht die 120PS Möhre zubestellen:D


    Weil 185kmh laut GPS mit 205er Reifen finde ich ganz gut und wenn mit
    Chipoptimierung vielleicht noch 10kmh dazu kommen,dann werden wohl bei manchen die Tränen ausbrechen wenn der TDCI vorbei zieht:B


    Michel
     
  20. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorbeiziehen ist wohl ein wenig übertrieben. Wohl eher vorbeikriechen ... wobei kriechen bei 2km/h mehr VMax auch noch übertrieben ist.

    Vorbeistehen wäre wohl besser ausgedrückt.

    mfg Bofrostman