fliegen im Kühler....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Ryche, 30. Juli 2009.

  1. Ryche

    Ryche Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biblis, Deutschland
    Hallo Leute,

    habe heute mal den Fiesta (meine Frau hat ihn, bzw sie nun "MAGGIE" getauft wegen der Farbe.....) mal geputzt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlergrill doch recht grosse Öffnungen hat. Diese sind auch gerade (nicht wie früher mit schrägen Lamellen).
    Das hat zur Folge, dass alle Fliegen etc. die man so trifft, direkt bis zum Kühler durchschlagen. Hat von euch schon jemand da Abhilfe geschaffen, z.B. durch Fliegengitter oder dieses "Racinggitter"
    Wenn ja, wie zur Hölle bekommt man die Stossstange ab.

    Bin für Vorschläge, bzw Anregungen dankbar.....

    Greetings :B
    Ryche
     
  2. Geesmo

    Geesmo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, habe meinen Fofi noch nicht. Aber das erste was ich bei so einem Problem machen würde, nachschauen ob man hinter den Kühler kommt so das man evtl. die fliegen in gegen gesetzer richtung mitm kompressor rauspusten kann. wenn der nicht vollverkleidet ist oder zugebaut.
     
  3. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    @ryche: da hab ich noch garnet dran gedacht, aber jetzt wo du es sagst.....naja, wenn man da mal mit nem dampfstrahler von der waschbox reinhält müssten die tierchen sich auch lösen denke ich mal. schlimmer isses mit steinschlägen in dem bereich. und das abnehmen der front würde wohl auch kein größeres problem sein. aber warte mal ab, vllt macht das demnächst mal einer hier.
    gruß
     
  4. Geesmo

    Geesmo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0

    wenn da mal nicht die sehr empfindlichen lamellen umknicken und die kühlleistung leidet.

    nen lehrer meinte mal das sobald mehr als eine handfläche umgeknickt ist der kühler stark gelitten hat.
     
  5. Björn83

    Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    hier gibt es doch einen, der da ein fliegengitter hinter dem grill verbaut hat
    der grill ist ja nur gesteckt und sehr leicht auszubauen
     
  6. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Also wir haben einen Bekannten auf der Tankstelle die haben so einen Heiß Dampfstrahler damit gehts ganz gut ab auch von vorne
     
  7. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Jo die Fliegen setzen sich da ganz schön rein und die Kühllamellen knicken auch ziemlich leicht um.

    Allerdings wenn du da ein Fliegengitter rein machst dann darfst du das auch alle paar Monate wieder rausbauen weil es zu ist
     
  8. Schueddi

    Schueddi Gast

    Die machen nix. Die trocken fest und fallen irgendwann wieder von allein ab!
    Kenne keinen Hersteller, der dafür speziell eine Lösung hat und trotzdem fahren sie alle auf der Straße ohne Probleme.

    Es gibt wirklich schlimmeres sonst könntest du auch gleich nen Blech wegen hochgewirbelten Steinchen dran bauen sowie einen Unterbodenschutz.
     
  9. michelmk7

    michelmk7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fliegengitter
    [​IMG]


    Kostet unter 2€ und ist in 20 Minuten erledigt und schont auf jeden Fall meine beiden Kühler.
    Hatte das schon bei meinen Grand Cherokee und nach 60tsd war immer noch kein Loch drin.
    Handfeger-abbürsten-fertig

    Michel
     
  10. TS
    Ryche

    Ryche Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biblis, Deutschland
    @michelmk7
    Tach auch..
    sieht gut aus, wie hast Du das dran gemacht, einfach von unten, oder hast du was ausgebaut?
    Lässt sich die Blende/Grill einfach demontieren, oder muss man die ganze Stossstange abbauen ?

    Greetings
    Ryche

    EDIT : Hab heute den Frontgrill ausgebaut... geht kinderleicht, einfach nach vorne abziehen, ist nur geklipst.
    Mit Fliegengitter ist es wohl ein wenig schwierig, da man es kleben muss.
    Werde mir wohl diese "Racinggitter" holen, im Grill sind jeweils an der Kreuzungspunkten der Gitter Löcher,
    da kann man das Gitter problemlos festschrauben.
    Zum Reinigen kann man dann den Grill einfach abziehen und von innen her mit Druckluft oder Damfpreiniger reinigen.
    Schont den Kühler ungemein !

    Greetings
    Ryche
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  11. michelmk7

    michelmk7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Wieso schwierig ist doch alles dabei.Fettfrei machen,das selbstklebene Klettband anbringen,Fliegengitter drauf spannen und nicht so fest und
    gut is.


    Michel
     
  12. TS
    Ryche

    Ryche Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biblis, Deutschland
    N'abend...
    stimmt, auf die Idee mit dem Klettband bin ich nicht gekommen....liegt wohl daran, dass ich letztes Jahr jede Mage Fliegengitter bei unserem Haus nachgerüstet habe.....ohne Klattband.
    Werde aber wohl doch die Variante mit dem festen Gitter bevorzugen....

    Greetings
    Ryche