Wäre dem nicht so, wäre das Ding noch dämlicher als es ohnehin schon ist... Die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt sich aus der zurückgelegten Strecke und der beanspruchten Gesamtfahrzeit. Wenn man die ganze Zeit herumsteht und nicht aus dem Quark kommt, sinkt eben die Durchschnittsgeschwindigkeit logischerweise.
also meiner hatte vom ersten tag an diese 62 da stehen und gestern bin ich 700km gefahren und dauerhaft 120km/h und an der anzeige hat sich nichts verändert mein wagen hat nu fast die 10tkm geknackt
Der Bordcomputer ist schlicht ein schlechter Scherz und wird seinem Namen nicht ansatzweise gerecht. Der einzige Trost ist, dass es bei den anderen Modellen nicht besser aussieht. Eventuell gibt es ja irgendwann ein Softwareupdate, beim Mondeo hat sich dadurch die das Ding (wenn auch minimal) "verbessert"...
Wer Aussagen auf diese Weise aus den Zusammenhängen reißt, fährt auf der Autobahn vermutlich tatsächlich mit 40 km/h...
Praxisrelevant? Eigentlich keinen, aber besser "nichts" als "gar nichts"... Wenn du den BC bei Bedarf resettest, könntest du - würde er halbwegs realitätsnahe Werte ermitteln - den Durchschnittsverbrauch über eine Strecke ermitteln. Ohne den BC ginge das näherungsweise nurch durch Nachtanken, jetzt reicht eben ein Knopfdruck. Die für die meisten Fahrer wohl interessantere Information über den aktuellen Verbrauch hingegen gibt es gar nicht. Aber vielleicht erbarmt sich jemand und ergänzt irgendwann mal die Software, so dass alle mit einem Update in den Genuss sinnvoller Funktionen kommen. Amen...
viel verwirrender finde ich das mit den updates. wann ist für was welches update rausgekommen??? welches sind die aktuellsten versionen? gibt ja anscheinend für alles ein update. motormanagement, radio, BC, .... da wär ja ein eigener thread schon fast zu verantworten, wo die "insider" mal licht ins dunkel bringen bzw über neuerscheinungen informieren, oder?? denn vom freundlichen sind solche infos kaum zu erwarten (zumindest bei meinem).
Zum Glück sind die meisten gar nicht in der Lage die Software ihres Autos selber zu aktualisieren, sonst hätten die Pannendienste noch mehr zu tun...
Stimmt! Aber selbst "authorisierte" Fachwerkstätten schaffen es durch SW-Updates die Autos stillzulegen...
Zur Mängelliste und Probleme am Autos allgemein eine Frage. Ist es nicht so das eine Modellserie z.b. Ford Fiesta MK6 sich von der Zusammensetzung unterscheiden ? Ich meine damit, dass ich die Erfahrung gemacht habe ein Automodell der letzen Serie zu kaufen als kein Neumodell sondern eher das Auslaufmodell. Deswegen hab ich mir den Facelift MK6 Fiesta gekauft, anstatt vom MK7 das erste Auto vom Laufband. Ist es nicht so das die Autos dann auch im Laufe der Bauserie die Wagen etwas optimiert werden. Ist klar ich meine nicht das sich das aussehen unterscheidet, sondern eher die Innereien. Probleme die Auftauchen und an die Herstellerfirma als Mangelbeschwerde eingereicht werden, werden doch meines Erachtens versucht zu beheben, oder ist mein Gedankengang ganz falsch ? Vielen Dank über ein Comment zur meiner Aussage im voraus. Gruß r.p
Meinst du nicht auch, dass bei einem neuen Modell "auch" darauf geachtet wird, Fehler vom alten Modell zu vermeiden,... Sicher gibt es neue Fehler, aber wozu hat man Garantie. Außer wenn es zeitlich nicht anders geht, verstehe ich meinerseits Leute überhaupt nicht, die sich noch schnell ein altes Modell kaufen, obwohl das Neue schon an die Tür klopft,... Wer will schon mit dem alten Vorgänger fahren ? Ok, bei manchen Marken wie zb. VW ist das egal, da man Unterschiede eh mit der Lupe suchen muss aber gerade der neue Fiesta verfolgt doch ein komplett neues Design bei Ford erfect:
Ist mir klar das das neue Design des Fiestas echt Top aussieht, dass ich auch nicht bestreiten will. Gerade darin sehe ich den Schwachpunkt eines jeden neuen Modells. Wo das Design sich verändert wird und die Technik sich erneuert, birgt es mehr mögliche Fehlerquellen mit sich. Ich weiß auhc das der Nutze dem Schaden überwiegen soll "so überall im Lebensverlauf". Allerdings schaue ich mir immer genau die Verarbeitung eines Autos an und sehe auch manchmal vielleicht mit absicht vom Werk gebaute vorrichtugen, an denen man sehen kann, dass aus bestimmten Baukonzepten nicht der Gewinn am Autoverkauf erzielt wird sondern eher der zusätzliche Bonus an Reparaturkosten für die Autohersteller. z.b. Mercedes C220... mein Dad hat das Auslaufmodell gekauft "warum ? weil die anfangsmodelle elektronische Probleme aufwiesen, mit denen man ständig beim Händler auftauchen musste" Mein nächster Wagen wird mit Sicherheit ein Focus RS sein. Aber nicht das neuste vom neusten, sondern eher die überarbeitete Version des Auslaufmodells vom aktuellen RS- Desing. Deswegen das das Zitat von Henry Ford bei meiner Signatur. Es wird nie einen Motor geben der 100%ig einwandfrei laufen wird ohne darin Geld eingesteckt zu haben. gruß r.p
Ford hat's ja bei der Einführung des Focus '98 ganz interessant gemacht: der Escort wurde parallel zum Focus weiter produziert und bis 2000 offiziell angeboten. Damals war der Focus mit seinem New Edge Design gegenüber dem Escort das, was heute der Fiesta JA8 gegenüber seinem Vorgänger ist. Und auch nach zwei Jahren nach der Einführung des Focus gab es viele Leute, die sich lieber einen Escort zugelegt haben. So ungewöhnlich ist das also gar nicht, das man lieber zum (etablierten) Vorgänger greift...