Hallo alle, ich vernehme in meinem Fofi unter bestimmten Umständen ein - sehr leises, aber dennoch nerviges - Klappern/Knistern/Klickern aus der Nähe des Handschuhfachs. Es tritt nur während der Fart auf und ist bei Geschwindigkeiten um 80 km/h auf glatter Fahrbahn am deutlichsten hörbar. Darunter erklingt es nicht, darüber sind Fahrtwind und Rollgeräusche zu laut und übertönen es. Auf holpriger Straße ist der Rest des Autos zu laut um es hören zu können. Ich weiß, daß es windabhängig ist und ich weiß, daß es weder die Seitenverkleidung der Tür, noch die Lautsprecher, noch die Verkleidung der A-Säule, noch das Handschufach selbst oder dessen Inhalt sind. Das Geräusch ist ausserdem unabhängig von der Klimaanlage, dem Radio, der Kupplung und der Lenkrichtung (Kurvenfahrt). Ich hatte auch schon den Sicherungskasten (hinter dem Handschufach) im Verdacht. Aber auch dort sitzt alles bombenfest (und reinwinden sollte es dort eigentlich auch nicht). Ein Blick unter die Haube ist auch ohne Befund, mal von einem wackeligen Wärmeschutzblech genau hinten in der Mitte abgesehen (aber dann müsten die Geräsche im Innenraum aus der Nähe der Mittelkonsole kommen und nicht von äusserst rechts). Letztens bin ich zusammen mit meinem Freundlichen gefahren und hatte alle Mühe es zu demonstrieren, da es wirklich sehr leise ist (vielleicht ein Fünfel der Lautstärke des Blinkers). Am Dienstag habe ich einen Termin. Allerdings möchte ich vermeiden, daß die Jungs die Kiste komplett auseinandernehmen und zwischendurch Unmengen von Kilometern Testfahren müssen. Meine Frage ist nun: wer hat/hört dieses Geräusch noch bzw. weiß jemand woher es kommt und was man dagegen tun kann? Das Thema wurde in [1] schon mal behandelt, hat aber noch keine abschließende Lösung. Viele Grüße Alexander [1] http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7/60863-scheppern-rechts-vorne.html
Wenn das Geräusch windabhängig ist kann es ja nur was außen am Auto sein hast du mal die Spiegelabdeckung überprüft ?
Die Spiegelabdeckung macht einen guten Eindruck - links so wie rechts. Ich denke auch nicht, daß es von so weit aussen kommt. Trotzdem danke.
Hey, ich hab heute "unabhängig zum Thread" ebenfalls ein leises Ähnliches Geräusch aus der selben Richtung wahrgenommen, jedoch nur bei Geschwindigkeiten um 10-20 km/h! Insbesondere bei Fahrten über Unebenheiten. Werde dies mal die Tage beobachten, vielleichtist auch irgendwo nur etwas locker :-D
Ich habe genau dasselbe, wie von Eisenfaust beschriebenes Geräusch, mich nervt das zwar auch, habe auch schon überall geguckt aber nichts gefunden. Mir ist nur aufgefallen das, wenn ich die Musik lauter mache ich es zwar nicht mehr höre aber bei bestimmten Tonlagen (meistens schlechte mp3 Dateien) ist das Geräusch Trotzdem zu hören. Habe mir dadurch abgewöhnt bei YouTube Lieder zu ziehen , weil wie gesagt bei guter mp3 Qualität höre ich das Geräusch nicht.
Ich hatte bei mir auch ein Geräusch aus dem Bereich, allerdings war es nachher immer und auch ziemlich laut. War damit beim FFH, der hat gesucht, vermutet, gedämmt, aber auch letztlich das Problem nicht beheben können. Habe mich dann selbst auf die Suche gemacht und festgestellt da die Verkleidung der A-Säule bei mir nicht richtig saß und weiter unten wohl an das Armaturentbrett kam. Einmal beherzt dagegen gedrückt und seither ist Ruhe. Vielleicht hilfts jemandem.
Hallo es könnte auch sowas auftreten!! Das hab ich direkt von Ford Es sind mehrere Beanstandungen wegen Knarr- und Quietschgeräuschen im Innenraum aufgetreten: 1. Quietschgeräusche während der Fahrt mit halb geöffnetem Türfenster vorn. Ursache: Kontakt zwischen Klemmschiene - Fensterscheibe und Hebeplatte - Fensterscheibe/Fensterheber. Behebung: Zwei neue Klemmschienen - Fensterscheibe einbauen und Schmierfett auf alle Kontaktstellen der Kunststoffhebeplatte mit der Führungsschiene auftragen (nur Fahrzeuge, gebaut bis zum 30.10.2005 (Baucode 5K)). Bei Fahrzeugen, gebaut ab dem 31.10.2005 (Baucode 5K) muss nur Schmierfett auf alle Kontaktstellen der Kunststoffhebeplatte mit der Führungsschiene aufgetragen werden. 2. Quietschgeräusche aus dem Bereich des Schließdorns - Tür vorn (nur Fahrzeuge, gebaut bis zum 13.05.2005 (Baucode 5B)). Ursache: Kontakt zwischen Türverriegelung vorn und Schließdorn. Behebung: Türverriegelung vorn auf den Schließdorn einstellen. Wenn die Beanstandung weiterhin vorhanden ist, Schließdorn - Tür vorn erneuern. 3. Klapper- und Knarrgeräusche vom oberen Schließdorn - Tür hinten (nur Fahrzeuge mit Türen hinten, gebaut bis zum 24.12.2005 (Baucode 5E)). Ursache: Bewegung zwischen Türverriegelung hinten und oberem Schließdorn. Behebung: Türverriegelung hinten auf den Schließdorn einstellen. Wenn die Beanstandung weiterhin vorhanden ist, Türverriegelung hinten erneuern. 4. Klapper- und Knarrgeräusche vom Schließdorn - Tür hinten (nur Fahrzeuge mit Heckklappe). Ursache: Bewegung zwischen Türverriegelung hinten und Schließdorn. Behebung: Türverriegelung hinten auf Schließdorn einstellen. 5. Quietsch- und Klappergeräusche von der Heckklappe (auf beiden Seiten) (nur Fahrzeuge, gebaut bis zum 26.05.05 (Baucode 5B)). Ursache: Quietsch- und Klappergeräusche durch Bewegung der Heckklappe, die von den seitlichen Keilen verursacht wird. Behebung: Seitliche Keile erneuern. Dabei auf der linken und rechten Seite der Heckklappe neue Schrauben verwenden. 6. Quietschgeräusche aus dem unteren Bereich der A-Säule. Ursache: Quietschgeräusche entstehen durch Berührung von Metallteilen untereinander. Behebung: Blechteile überarbeiten. 7. Quietschgeräusche aus dem unteren Bereich der B-Säule (der Schiebetür gegenüber liegende Seite). Ursache: Quietschgeräusche entstehen durch Berührung von Metallteilen untereinander. Behebung: Blechteile überarbeiten. 8. Klapper- und Brummgeräusche bei unebener Fahrbahn und beim Schließen der Türen vorn oder der Schiebetür. Ursache: Im Inneren der D-Säule bewegt sich das Sicherheitsblech (nur Fahrzeuge mit Heckklappe). Behebung: Rückleuchten ausbauen und Dichtmittel zwischen Sicherheitsblech und D-Säule auftragen. 9. Klappergeräusche von beiden Fahrzeugseiten bei unebener Fahrbahn sowie beim Schließen der Türen vorn oder der Schiebetür. Ursache: Berührung zwischen dem Seitenfenster - zweite Reihe und der Führung. Behebung: Schaumstoffpolster zwischen dem Seitenfenster - zweite Reihe und der Führung aufkleben. Es könnte vielleicht helfen
Granate! Nach vielen Versuchen habe ich es nun endlich herausgefunden. Es gibt zwar eine Menge klappriger Sachen - z.B. ein Wärmeschutzblech im Motorraum oder die Verkleidung der A-Säule - aber mein spezielles Geräusch kam aus dem rechten Radkasten. Die innere Kunstoffverkleidung (nicht die, die zur Lauffläche des Reifens verläuft, sondern die weiter hinten) ist unten nicht fest. Ganz unten gibt es so etwas wie einen rudimentären Stoßfänger (nur ein überstehender Stummel) - der hängt voll im Fahrtwind und bringt die Verkleidung zum Wackeln/Vibrieren. Dabei schlägt sie direkt auf das darunterliegende Karosseriemetall. Von innen hört es sich so an als käme es aus dem hintersten Bereich des Handschufachs. Nachdem ich die Verkleidung mal testweise fixiert hatte war das Geräusch weg. Bei meinem morgigen Termin mit dem Freundlichen lasse ich das dauerhaft festmachen. Viele Grüße Alexander
1A! Hab das Geräusch auch, aber auf der Fahrerseite!!! Radhausschale sitzt sehr locker und ist nicht richtig befestigt. Ab 100 km/h gab's dann richtig fieses Geräusch. Hatte die Verkleidung dann auch mal mit Isolierband fixiert und das Geräusch war weg!!!!