Esp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von harry, 13. April 2009.

  1. edzog

    edzog Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab seit dem ich den Schalter eingebaut habe, keine lautstärken Regulierung.
    Weder am Radio noch am Lenker... Kann mir das einer erklären?
     
  2. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Äußerst seltsam :gruebel: Bei mir funktioniert alles ohne Probleme !

    Gegebenenfalls mal die Batterie für ne Weile abklemmen, das soll ja schon öfters bei solch mysteriösen Fehlern geholfen haben ;)
     
  3. edzog

    edzog Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Habs grad gelöst...

    Radio aus, paar Minuten gewartet, dann als erstes am Radio Lautstärke verändert..
    Sonst habe ich immer nur die Knöpfe am Lenker benutzt...
    Jetzt gehen beide Lautstärken Regler... zum Glück ;)
     
  4. Woelli

    Woelli Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gerade den Schalter (Teile Nr. 1514081) nachgerüstet.
    Funktioniert einwandfrei und ist in ca. 10 min. eingebaut. Wenn der Schalter gedrückt wird leuchtet er und zusätzlich erscheint im Tachodisplay ein Symbol das ESP ausgeschaltet ist. Die Klappe für das ehemalige Fach muß übrigends dafür nicht ausgebaut werden!

    Gruß
    Woelli
     
  5. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei dir auch das "a" von "ESP aus" Seitenverkehrt,... :D
     
  6. FoKA

    FoKA Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Könnte jemand vielleicht für blöde erklären, warum der Schalter nicht mit dem PDC vorne geht?

    Ich habe es jetzt so verstanden, dass die Leiste einen Steckanschluss hat. Entweder PDC oder ESP, richtig?
     
  7. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hab das so verstanden das du nur einen Stecker hast wenn du ihn anschließt hast du Esp off Funktion wenn du den Fofi mit PDC vorne bestellst ist der Esp off Stecker am PDC Knopf angeschlossen
     
  8. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun auch den Schalter eingebaut.

    An der Stelle vielen Dank an huti99 der mir heute während des Kölner Treffen am Tor 54 behilflich war.

    Funktioniert reibungslos.
     
  9. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, wenn man weiß wie es geht ist es ja auch ganz einfach. Keine Ursache !!!:pos:
     
  10. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen soeben bestellt :klatsch: - und muss mich auch noch bei huti99 bedanken, der so nett war mir

    • Beim öffnen des "Geheimfaches" unter dem radio zu helfen
    • Mir gezeigt hat wie die verkleidung abgeht und wie einfach das ganze doch ist!
    Gruß,
    Raven
     
  11. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0

    Wie zuvor schon geschrieben...keine Ursache ! :ja: Wenn ich mal Hilfe brauche, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann !!!
     
  12. Titanium

    Titanium Gast

    So habe mich auch endlich mal dran gemahct mit dem Schalter.
    Kosten 26€ und wahr nach 5 min erlidigt dank den super Bildern vom einbau

    MfG Titanium
     
  13. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss jetzt leider noch mal nach haken, man benötigt doch nur das genannte Schaltermodul und KEIN zusätzliches Modul, Platine, Software-Update o.ä. oder?

    Ich frage nur, weil mein FFH steif behauptet mit "nur diesem Schalter" funzt das nicht. Im Gegenzug habe ich hier nie von weiteren Teilen gelesen, das Kabel soll ja nach einigen Beschreibungen hier http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7/57360-esp-7.html#post808735 auch in der Mittelkonsole parat liegen.

    Wollen oder können einige Fordwerkstätten nicht? Eigentlich sollten die sogenannten "Fachleute" besser darüber Bescheid wissen :think:

    Deshalb die Frage an alle die bereits umgerüstet haben, gab es nach dem Einbau irgendwelche Störungen oder Fehlfunktionen?
    Wirkt die ESP-Abschaltung wie gewünscht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2009
  14. Andi1180

    Andi1180 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das funktioniert alles problemlos, sowohl der Einbau (wie dargestellt) als auch die Aktivierung bzw. Deaktivierung des ESP´s.
    Bei der Deaktivierung leuchtet die integrierte LED dauerhaft, eine Meldung im MFD wird kurzzeitig angezeigt und in der Instrumententafel leuchtet das ESP-Symbol dauerhaft während der Deaktivierung. Störungen oder Fehlfunktionen hatte ich bisher auch keine. Bei eingeschaltetem Licht leuchtet übrigens dieser Schalter auch mit auf (wie die Tasten des Radio´s oder der Klimaanlage). :peace:

    Aber das, was du erläuterst, kenne ich auch. War bei einem Händler der zum Einen nicht wusste, dass es sowas überhaupt gibt und zum Anderen behauptete, dass womöglich extra etwas umprogrammiert werden müsste (so wie es bei der Beifahrerairbagdeaktivierung-Nachrüstung der Fall wäre).
    Er meinte noch, dass im Internet viel erzählt werden kann usw. (trotz Bilder, FINIS etc.) :wand:

    Ich machte mir nichts draus, da ich ein paar Tage später eh wieder zu meinem FFH wollte, bei dem ich auch meinen FoFi kaufte. (weiter entfernt)
    Zuvor druckte ich die Abb. des separaten Schalters wie im Lieferzustand (hier im Forum verfügbar) aus und notierte noch die FINIS/ Bestellnr.
    Vor Ort zeigte ich dies und mir wurde gezeigt, dass es auch in der Abb. (Explosionszeichnung) nicht erkennbar wäre. War aber kein Problem, denn die FINIS war ja vorhanden. Dieses "Ersatzteil" ist übrigens der sog. ESP-Wählschalter. ;)
    Nichts desto trotz, mir wurde die Schaltereinheit auf Wunsch bestellt und siehe da, exakt wie auf dem Bild bzw. hier im Forum. :D
    Auch wusste hier wieder der Händler etc. nicht, dass es sowas gibt bzw. bezügl. dem Nachrüsten. Ich erwähnte hier ebenfalls, dass der FoFi-Sport über diesen ESP-Deaktivierungsschalter schon vom Werk aus verfügt.

    Fazit: Die Unwissenheit der Händler ist schon verständlich. Schließlich gibt es den FoFi noch nicht sooo lange, zumal die meisten Modelle (bis auf Sport) eben diesen Schalter nicht schon vom Werk aus haben. Und die Händler haben es auch nicht nur mit neuen FoFi´s zu tun, sondern mehreren Modellreihen mit unterschiedlichen Funktionen. So ist bspw. beim FoFo das ESP über den Bordcomputer deaktivierbar (so mein FFH). Er weiß viel, aber eben nicht alles. Besonders nach der rel. kurzen Zeit. :peace:

    Also: Drucke ggf. die Abb. (s.o.) aus und füge die FINIS hinzu oder gib nur die FINIS deinem FFH. Er soll den Schalter einfach bestellen und fertig. Es gibt wirklich keinerlei Komplikationen. Beachte jedoch die FINIS für den separaten ESP-Wählschalter oder die andere Variante mit der Beifahrerairbagdeaktivierungsanzeige. Und natürlich solltest du kein PDC (vorn) haben. ;)
    So, jetzt müsste alles gesagt sein. :D

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2009
  15. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Super - Danke Dir für Deine ausführliche Antwort!!!

    Ich ziehe das so durch wie Du geschrieben hast, ich nehm die von tyrefryer genannte Artikel-Nr. und drucke letztlich (zur Sicherheit ;-) ) auch die Abbildung aus.

    Vor dem Einbau fürchte ich mich nicht, das ziehe ich schon durch... :perfect:

    ...vielleicht gebe ich ja danach beim FFH nen VHS-Kurs zum Thema :think::B
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2009
  16. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Die genaue Art.Nr. verdanken wir Fordschritt :ja:

    Wie schon öfters geschrieben wurde:

    Du brauchst übrigens nicht zwingend das Fach unter dem Radio auf-machen/-brechen, es reicht wenn du die Klima-Abdeckung nur unten löst ;)
     
  17. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Naja, "Internet" ist hier ein weiter Begriff, jeder Webside kann man sicher nicht Glauben schenken, aber...
    Auf dieses Forum bezogen würde ich die Tipps und Infos nicht unter "viel erzählt werden kann" einsortieren.
    Letztlich hat ja keiner ein Interesse daran, durch Umbauten oder Zubehöreinbau sein Fahrzeug in Funktion und Sicherheit zu beeinträchtigen. Viele gehen hier sehr vorsichtig an ihre Aktionen ran, auch bei deren Beschreibungen, das ist auch gut so.

    Ich bin ja noch nicht lange hier dabei, aber es gab/gibt hier schon einige wertvolle Tipps :peace: :hand:
     
  18. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach muss der FFH auch nichts davon wissen. Der ist da um dir die Mühle zu verkaufen und hat keinen blassen schimmer von Ein-/Aus- oder Umbauten jeglicher Art und Weise. Gehört einfach zu seinen Aufgaben. Zudem sollte man vlt nicht so mit diesen Dingen hausieren gehen. Evtl stellt Ford sich quer wenns zum Beispeil um elektronische Probleme geht etc.

    Reicht doch zuim Eersatzteilehändler in dem jeweiligen Autohaus zu gehen und mitsamt der Artikelnummer den Schalter zu bestellen. Warum, wieso und weshalb hat die doch gar nichts zu intressieren. Oder seh ich das falsch?
     
  19. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ich frag mich auch, warum ihr bei euren Neuwagen-Verkäufern nach (Ersatz-)Teilen fragt, für sowas bemühe ich die Teile-Verkäufer im Nebenraum. Wenn ich mit 'ner Finis komme, interessiert die allenfalls, ob die Beschreibung mit dem übereinstimmt, was ich kaufen möchte.
     
  20. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Rrrrrrrrrrrrischtig!