Lackschaden -> Frage!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von MaGu, 16. August 2009.

1. MaGu

MaGu Forums Neuling

Hallo zusammen,

ich bin seit ner guten Woche Besitzer eines MK7. Umso ärgerlicher ist es nun, dass ich (dummerweise) gleich nen Lackschaden habe und wollte Euch was fragen:

Es ist beim rückwärts Ausparken passiert (bzw. im "Rollen"). Dabei habe ich nicht gesehen dass ein Anhänger hinter mir steht (sehr schlechte Sicht).
    Nun habe ich hinten links am Stoßfänger einige Kratzer und das orange Licht ist kaputt.
    Wie soll ich nun vorgehen? Zum Fachhändler und neu lackieren lassen? Einen neuen Stoßfänger kaufen?
    Versicherung melden? (Vollkasko)
    Was tun? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen?
    Hier noch Fotos:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ec-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ec-2-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ec-3-jpg.html

Schonmal Danke für die Antworten!

2. Titanium

Titanium Gast

Hab zwar keine selbsterfahrung damit, aber ich würde es meiner Versicherung mitteilen. Habe auch Vollkasto wobei auch bei eigenverschuldung der schaden übernommen wird.

MfG

3. TS
    MaGu

MaGu Forums Neuling

Aber habe ich dann nicht auch eine Eigenbeteilgung von 300€?

4. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Da würde ich mir aber auch mal ein Angebot von einer Lacker, Werkstatt holen das sieht ja nicht so schlimm aus könnte man bestimmt mit Smart Repair beheben.

Das könnte billiger sein als den Schaden der Versicherung zu melden

5. TS
    MaGu

MaGu Forums Neuling

Mit wieviel Kosten muss ich denn ca. rechnen?

6. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

dafür ist ne vollkasko da um solche schäden zu übernehmen!

ich würde an deiner stelle aber erst mal im AH abklären, was das kosten würde, weil für 200€ würd ich nicht die VK bemühen, denn mit den steigenden proztenten und damit verbundenen beiträgen, würd sich das nicht unbedingt lohnen.

Höhe der Selbstbeteiligung hängt vom Vertrag ab ich hab TK 150/ VK300 (noch, werd die sb der TK rausnehmen). dafür einfach mal in die police gucken.

7. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das kann man schlecht sagen einfach mal ein paar Angebote holen vielleicht macht das ja auch z.B.: dein Händler oder mal bei Atu vorbei schauen die bieten das teilweise auch an.

8. wingkalle

wingkalle Forums Neuling

hi,

hatte auch schon einen lackschaden und mir wurde von einer smart repair behandlung abgeraten weil das mit der farbe squeeze nicht so gut ist. die ganze heckschürze muss lackiert werden, da man es sonst sehen würde.

gruß
    denis

dürfte aber so um die 200 teuronen kosten nur die heckschürze lacken

9. TS
    MaGu

MaGu Forums Neuling

Muss bei solch "kleinen" Schäden der komplette Stoßfänger lackiert werden?
    Das ist momentan alles so verdammt ärgerlich und kohle mäßig sitzt auch nichts locker... deshalb die Frage welche Kosten auf mich zukommen...

10. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

kann sein das dem so ist, kann auch seind as es reicht bei zu lackieren, kommt immer bisl auf den lack an und vor allem auf den lackierer...

11. JaNiNa

JaNiNa Forums Semi-Profi

mein lacker lackt die stossstange für 150€

hab ca. sowas ähnliches nur das ich es nicht selber war....
    naja und vk nehm ich nicht in anspruch.. kein bock in den prozenten zu steigen...

12. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das ist der Nachteil bei den Effektlacken wie Squeeze oder Hot Magenta kommt aber auch ein wenig mit auf den Lacker drauf an wie gut der ist.

Wenn du im Moment das Geld nicht dazu hast musst du ein wenig sparen ich denke ist nicht so schlimm wenn der Schaden nicht sofort behoben wird da es ja eine Kunststoffstoßstange ist also Rosten dürfte nichts der Lack sollte halt nich abblättern

13. Son

Son Gast

frag einfach mal bei deiner versicherung nach, je nach laufzeit (also damit mein ich je nach dem wie lange du bei denen schon unfallfrei oder sonstiges versichert bist) kann es sein, dass die versicherung den schaden übernimmt bis auf die selbstbeteiligung (in den meisten fällen bei der TK150 euro) heisst, die versicherung übernimmt dann alles was über die 150euro hinaus geht...

bei der devk z.b. kann ich parkrämpler entfernen lassen, ich zahle 50euro und den rest übernimmt dann die versicherung (ohne das ich in den prozenten steige)

einfach mal bei der versicherung anrufen und fragen, oder halt mehrere lacker abfahren...

ansonsten würde ich auch sagen, spar das geld an und machs dann...

14. LLSmurf

LLSmurf Forums Anfänger(in)

Hi,

ich mag ja ganz alleine mit der Meinung hier stehen, aber ich würde SmartRepair machen lassen oder gar einfach nur den Lachstift nehmen. Auf wenn das ein Effektlack ist, wird es kaum auffallen, wenn man nicht exakt weiß, wo man hinschaun muß. Der Lackstift kostet so ca. 10 €.

Gruß,
    LLSmurf

15. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

naja das sind bisschen schlimmer auch als das man mim lackstift machen könnte

16. Son

Son Gast

vor allem macht ein lackstift die optik noch schlimmer...

kann man sagen was man will... wer einen lackstift nimmt macht nichts besser sondern schlechter...

17. Kurgan

Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

knallhart preisvergleichen: was will der lackierer sehen und wie hoch ist im vergleich die eigenbeteiligung von der vk.

natürlich nur bei vk mit rabattschutz, sonst dürfte sich das kaum rechnen.

18. Son

Son Gast

das stimmt... vor allem wenn du in den prozenten steigst dauert es noch länger bis du wieder fällst und du fällst nur in 5% schritten...

bei der devk dauert es glaub ich 2 jahre bis man wieder 5% fällt

19. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Zum Thema Lackstift der Lack ist an der einen Stelle gerissen das hilft auch kein Lackstift mehr

20. Kurgan

Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

deswegen ja rabattschutz .. :hintern: