also mehr Leistung wirst du durch einen Endschalldämpfer nicht bekommen nur bei ner Komplettanlage gehts bis zu 1-2 Ps aber obs das wert ist wenn man dabei erwischt wird (also Komplettanlage) gibts erstmal Strafe wegen Betrug (weil man hat ja nicht mehr Euro4 ohne Kat) und halt weils zu Laut ist und nicht Eingetragen ist Das Lohnt sich nicht :gruebel:
also ich habe meine anlage ab kat ich finde persönlich das er im untern drehzahlbereich schneller anzieht, als vorher,
ne...also wenn dann ab Kat meinte ich. Aber wenn ich den hier drauf tu GESTEC Sportauspuff Endschalldämpfer 135 x 80 mm flachoval rechts-links passend für Ford Fiesta MK7 ab Baujahr 2008 FO003.0701-2146 wird wohl nichts mit Leistungssteigerung sein so beim Anzug oder? Ist ja nur Endschalldämpfer. Meine Idee war ja dass ich dann vom Auspuffbauer das Stück bis zum Kat bauen lass. Bekomm ich dann das bissl Mehrleistung? Oder nicht? Weil das kommt ja auf den Querschnitt auch drauf an oder wie? Und die Gestecanlage hat nur 55 im Querschnitt.
Denke mal nicht denn du erhöhst den Querschnitt und verkleinerst in durch die GESTEC Anlaga ja wieder. Wie sieht das überhaupt mit der Eintragung von Anlagen aus die mir ein Auspuffbauer baut ne Abe oder so gibts da ja bestimmt auch nicht also nur mit Einzelabnahme oder ?
Fragen hilft!!! Ich habe eben mal bei GESTEC angerufen. Allein der Endschalldämpfer bringt etwas mehr 6 PS. Diese werden durch Staudruckreduzierung erreicht. Bei der Anlage ist es dann noch ein bisschen mehr! Man kann ja dann auch 2 mal "staudruckreduzieren"!! Denke damit wäre das Thema geklärt...
6PS duch nen endschalldämpfer? Ja ne is klar! Und meine Schroth Gurtpolster bringen 20 PS - Pro SEITE!! Is klar, dass die Firma so was behauptet, - die wollen verkaufen!!! Is doch klar, oder? Mensch kinders.... also 6 PS durch nen endschalldämpfer is echt fragwürdig! Haben die auch Leistungsdiagramme? - Ich behaupte mal einfach: nö! Das is einfach nur "verkaufsgelaber"
ich behaupte das der 63er durchmesser (bastuck und Co) für die kleinen Motoren viel zu groß ist und eher Einbußen statt Leistungsgewinn bringt... So und jetzt versucht mich eines besseren zu belehren
Naja...also das hab ich auch schon gehört...dass ein zu großer Querschnitt Einbußen bringt. Frage ist nur: Wie krieg ich den "richtigen Querschnitt raus?"
Formel wär mich nich bekannt da viel zu viele Faktoren da zwischenwirken (Abgastemperatur etc.), generell kann man sagen: Großerer Auspuffdurchmesser verringert den Staudruck (dremomenteinbußen), bringt jedoch mehr Peak. Kleinerer Durchmesser, mehr drehmoment, weniger Peak. Wie Gesagt da spielen Diverse Faktoren mit rein wie Gegendruck, Ströhmungsgeschwindigkeiten, Temperatur etc. (Gilt alles fürn Sauger) Den Optimalen durchmesser zu ermitteln ist quasi unmöglich und müsste halt mit ein und dem selben motor unter den selben bedingungen auf dem Prüfstand ermittelt werden. Wenn man das Optimum gefunden hat darf man nix mehr am motor verändern da sonst wieder was reinspielt... Auch ist das Ergebnis nicht auf andere Motoren übertragbar. Ich würde nen 50er durchmesser empfehlen.. wenns sowas nich gibt bauen lassen. Fakt ist jedoch das der große durchmesser bei den kleinen Motoren Nachteile bringt. Man nehme 2 bis auf den durchmesser identische auspuffanlagen (50er und 60er durchmesser) und ich garantiere mit der 50er haste mehr leistung. (Wie groß die Differenz is lass ich mal dahingestellt)
Das beste wäre vor dem Einbau und danach auf den Prüfstand zu gehen dann würde man den Unterschied sehen. Der Druchmesser von der Orginalen Anlage vom 1.2 war glaub ich 46mm also verliert man Drehmoment wenn ich ne größere reinbaue. Also wäre es das beste nur einen anderen Endschalldämpfer Anzubauen damit nicht so viel Drehmoment verloren geht :think: Ist wieder ne Wissenschaft für sich
Das würde ja dann fast irgendwie heißen dass nur Endschalldämpfer besser wäre. Man verändert den Durchmesser nicht recht viel, da das Rohr ab Kat gleich bleibt und der Staudruck aber durch den anderen Endschalldämpfer weniger wird....oder so.:kratz:
unter umständen ja. bleibt zu überprüfen ob und wo engstellen vorhanden sind. oft sind verjüngungen am kollektor vorhanden. ne dicke anlage bringt nix wenn irgendwo ne berengung sitzt... der fluss ist das a und o.