Spurplatten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rennei, 26. März 2009.

  1. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Dann erhelle uns und verrate allen, wie man in einer 10 mm starken Aluminiumplatte einen Bolzenkopf unterbringt.
     
  2. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    und was macht mann wenn nur 20mm pro achse passen?
     
  3. TS
    Son

    Son Gast

    erläutere doch mal wen genau du meinst??

    denn ich habe ja gesagt das es die platten gibt mit integrierten bolzen... nichts von wechseln...

    allerdings gibt es die und einige halten das vll für eine bessere lösung...

    warum auch immer
     
  4. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    so nochmal zum verständnis:
    wenn man wie ich nicht genug platz im radhaus hat um 40mm pro achse zu montieren sondern nur 20mm bleibt nur eine wahl: platten mit stehbolzenwechsel(da bringt dann das ganze gelaber mit: is doch viel einfacher mit stecksystem..... auch nix;die gibt es in der größe nicht!!!)

    die mit den integrierten bolzen gibt es erst ab 40mm!!soweit ich weiß ist eine 30mm in vorbereitung aber die felgen müssen dann aussparungen für die überstehenden muttern haben...
     
  5. FofiPete

    FofiPete Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Die Aussparungen auch (Gießtaschen) genannt sind meines Wissens nach an den Original Ford felgen vorhanden.

    Dann holt man halt eben die 40 mm für die Hinterachste, befestigt diese mit den Originalmuttern an der Radnabe, holt dann die dazugeliferten Bolzen und schraubt damit die Felge an die Spurverbreiterung und

    tataaaaaa

    es ist geschehen.


    Sorry wollt hier keinen Beleidigen. Es fühlen sich ja hier immer die Leutz direkt angegriffen und fangen an zu weinen :D

    Jedem das seine! Aber warum 30 mm oder 20 verbauen wenn s so leicht ist 40 mm zu verbauen, ruft einfach mal bei H&R an, die Beraten euch super gut. Hab ich auch gemacht. Die kennen sich damit aus weil das denen ihr täglich Brot ist.

    Also bei H&R auf der Seite gucken, anrufen, fragen.

    Wer f. . .en will muss freundlich sein. :p
     
  6. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ok klingt ja alles ganz toll

    aber was mac ich wenn 40MM NICHT PASSEN???
     
  7. chrissi

    chrissi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    stehbolzen wechseln oder max ??5mm?? fahren.
    beim mk5 sind es max 5mm ka ob beim mk7 auch.

    und nicht verzagen die werden es schon irgendwann merken das du die 40er nicht drunter bekommst. ich hab kein plan ob die passen oder nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  8. FofiPete

    FofiPete Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hmm was machst du wenn 40 nicht passen.

    1. Frage

    Was ist der Grund dafür das die 40 nicht passen?
    Haste dicke Felgen?

    2. Frage

    gibbet nich, siehe oben und frage den Hersteller selbst.

    ;)

    Ne jetzt im Ernst, die sind Top nett und super gut drauf, der Herr bei H&R sagte mir sogar die Teilenummer und sagte, dass ich bei Ebay bestellen soll, weil die dort günstiger sind. So n netten Service hab ich am Telefon noch nie erlebt.

    Bevor jetzt halt hier hin und her diskutiert wird würd ich echt mal dahin anrufen.

    :perfect:
     
  9. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ich habe eine andere et als die original und deswegen passen die 40er nicht.

    habe dann mal bei dem netten herren angerufen und der hat mir auch echt weiter geholfen.auszug: "ich würde ihnen die Platten empfehlen bei denen man die Stehbolzen wechseln muss.Das ist Ruck Zuck gemacht und die längeren Stehbolzen sind im Lieferumfang enthalten"

    Vertrauter Werkstattmeister zum dem ich total enthusiastisch mit den neuen Platten gefahren bin und nachdem er die Trommelbremse auseinander hatte:
    "Wir können den scheiß nich draufbauen weil die längeren stehbolzen nicht an der radnabe vorbei passen"
     
  10. FofiPete

    FofiPete Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Übel übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

    Naja hmm, dann bist wohl an den falschen Berater oder Meister geraten.

    Das ist natürlich blöd jetzt. :think:
     
  11. BOTOX

    BOTOX Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also das geht hier ja ganz schön rund...

    Es ist wohl so, dass H&R sie mit den Bolzen erst ab 40 mm anbietet, Eibach aber schon ab 30 mm (verbessert mich, wenn ich mich irre).

    Habe jetzt entschieden zu warten, da ich eh erst nächstes Jahr Geld für neue Felgen habe und das evtl. auch noch 5 Loch werden. Dann brauche ich sowieso Adapterplatten, da kann ich mir die Kohle jetzt auch sparen.

    Und nicht zu vergessen: Hatte gefragt, ob hier jemand ist, der die 20 mm verbaut und keine Probleme mit dem Austausch der Bolzen hatte (so wie es leider bei Schmerzkeks der Fall war) ???

    @ Schmerzkeks

    Wie hast du es denn jetzt geregelt, mit deiner Spurverbreiterung ?

    Lieben Gruß

    BOTOX
     
  12. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Iss klar, der Berater hat keine Ahnung... :wand:
    Begreif doch endlich, dass es Konstellationen gibt, bei denen der Einsatz von 15er oder 20er Platten Karosseriearbeiten nach sich ziehen, so schwierig kann das doch nicht sein.

    Aber in einem Punkt muß ich dir recht geben:
    :perfect:
     
  13. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ich hab se hier rumliegen.is mir zu teuer das einbauen zu lassen und selber kann ich es leider nicht :-(

    ja eibach hat 30er im angebot aber die sind wohl ohne gutachten und brauchen wie gesagt aussparungen in den felgen.ich weiß jetzt nicht genau inwieweit zubehörfelgen sowas haben...
     
  14. BOTOX

    BOTOX Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @ Schmerzkeks

    Das tut mir leid, wäre mir ja auch fast passiert, wenn ich euch nicht hätte. Kannst du sie nicht zurück geben, da wo du sie gekauft hast ? Und dass sie Eibach kein Guthaben besitzen sollen, ist mir auch ganz neu. Hatte nämlich mit denen geliebäugelt...
     
  15. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    bei mir is es allerdings schon nen gutes halbes jahr her das ich mit denen telefoniert hab.da waren die noch unentschlossen ob sich ein tüvgutachten für die 30er rentiert oder nicht.(kostet ja nen haufen geld sowas sowas erstellen zu lassen)wies jetzt ausschaut weiß ich leider nicht...
     
  16. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    AFAIK gibt es für die Eibach-Platten mit Austauschbolzen immer noch keine Gutachten...
     
  17. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    hi, leider schaffe ich es zeitlich nicht die 12 seiten hier zu lesen deshalb stelle ich jetzt kurz meine frage und hoffe auf eine kurze un knappe antwort.
    habe einen 3-türer 1,6 tdci mit den 17 zoll felgen. würde gern die spur verbreitern und weiss aber nicht bei welchem hersteller ich fragen soll. ich stelle mir vorne 10 und hinten 20mm pro seite vor. gibt es da erfahrung vom fahren her? habe kein sportfahrwerk. bei h&r ist die liste sehr lang und ich weiss dass ich einen mk7 habe aber da stehen ganz andere bezeichnungen wo ich nicht durchblicke. und bei brock sagen die es gibt welche aber die wissen momentan nicht ob sie die haben. tolle aussage von einem grossen hersteller...
    wüsste jetzt nicht wo ich noch welche bekommen könnte, auto ist heute zugelassen worden und ich will die dinger vorm WE draufhaben. muss man dann die schrauben nachziehen? und sind die länger? will mir 15 zoll felgen mit WR später holen
     
  18. TS
    Son

    Son Gast


    also wenn du vorne 10 mm nimmst musst du die stehbolzen wechseln...

    nimmst du 15mm bekommst du inrtegrierte stehbolzen ( je nach dem wo du bestellst)

    bekommen tust du sie eigentlich in jedem tuning shop

    entweder h&r oder eibach würde ich empfehlen

    schau mal hier zwei links mit den möglichkeiten

    integrierte stehbolzen
    Eibach Spurverbreiterung Ford Fiesta 08- 40mm 4-20-010 bei eBay.de: Spurverbreiterung (endet 20.08.09 08:06:44 MESZ)

    und hier mit längeren stehbolzen
    Eibach Spurverbreiterung Ford Fiesta VI JA8 20mm 10.08- bei eBay.de: Spurverbreiterung (endet 17.09.09 20:55:51 MESZ)
     
  19. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    hi, danke dir, werde die sofort bestellen. die firma brock hat mich zurückgerufen und meinte ich müsste die bolzen kürzen usw, aufwand ca 300 euro!!!
    ich werde dann die 15er nehmen. hat jemand erfahrung ob sich bei meinem fofi das fahrverhalten negativ verändert? bei einem 5er bmw den ich hatte war das fahren ein horror, nachdem ich die vorderen weggelassen habe war es wieder ok. will das beim fiesta verhindern. hinten muss aber auf jeden fall sein :)
     
  20. towlie

    towlie Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also :D ich hab hier jetzt die ganzen 12 Seiten durchgelesen... und ich muss sagen, ich bin kein bisschen schlauer geworden.

    Ich hab den 3-Türer Fiesta Sport mit den 17" Felgen und 205er Reifen von Ford.

    Ich möcht nur hinten Spurplatten drauf haben und zwar für die gesamte Achse 40mm d.h. 20mm pro Seite.
    Was genau muss ich da bei eBay kaufen dass ich nichts abbauen muss und es relativ einfach montieren kann?
    Eibach oder H&R?
    Und was kostet dann das eintragen lassen beim TüV ?

    Danke für eure Hilfe!