Radioprobleme gehören der Vergangenheit an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von schwengell, 27. August 2009.

  1. schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Nach monatenlangen Ärger mit diesem miesen Gerät das im Fiesta verbaut wurde habe ich jetzt endlich um meine Nerven zu schonen:D ein anderes Radio eingebaut. Da es ja nicht möglich ist ohne die ganze Optik zu zerstören das Radio in den originalen Schacht zu bauen habe ich mich nun entschlossen das Radio in den Kofferraum zu bauen und das Bedienteil vorne rein:perfect:
    Ich habe gleich noch einen USB Anschluß vorne mit reingebaut damit ich nie ans Radio ran muß, da wird der ipod oder ein Stick angeschlossen und gut ist, wer braucht da noch CD:D

    Jetzt kann ich endlich wieder Musik hören in gewohnter Qualität und muß mich nicht mehr mit diesem scheiß rumärgern, den jetzt klingt das wie es klingen soll und aussetzer gibt es schon gar nicht.

    Das ganze hat mir schlappe 111 Euro gekostet, wenn ich gewußt hätte wie einfach das ist hätte ich das schon vor Monaten gemacht.

    Einziger Nachteil den ich jetzt habe, wenn jemand Anruft muß ich das neue Radio manuell leiser stellen, aber damir kann ich Leben aber mit diesem Scheisshaus das Ford verbaut hat nicht:wand:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2009
  2. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Schaut auf jeden Fall irgendwie lustig aus, hat was :ja:

    Gibt es noch mehr Fotos ?


    Ich selbst hatte bis jetzt noch nie wirkliche Probleme mit meinem Radio & würde es nie mehr hergeben :D
     
  3. Illal

    Illal Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Mmmmm ... das gefällt mir von der Idee her gut. Hast du die Kontakte, die vom Bedienteil zum Radio gehen einfach mit Kabelverbindungen überbrückt oder wie funktioniert das ?
     
  4. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Bilder habe ich im Moment nicht mehr.

    Das Bedienteil das auf das Radio kommt hat 10 Kontakte und ebenso 10 Kontakte am Radio wo das ja augesteckt wird, also habe ich ein Kabel mit 10 Adern genommen und auf jeden Pin eine Ader gelötet und das andere Ende am Radio auf die Kontakte, das wars schon. Anfangs war ich mir net sicher ob so ein langes Kabel geht aber 3 Meter Kabel funktionieren ohne probleme, wenn das nicht gegangen währe hätte ich das Kabel gekürzt und das Radio ins Handschuhfach gebaut. Aber wie gesagt 3 Meter null problem:klatsch:
     
  5. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    sry aber mein Geschmack isses nicht,
    da hätte ich an deiner Stelle lieber versucht anstelle des 3,5" MFD nen Eigenständiges System zu installieren mit nem Farbdisplay und weiternutzung der originalen Tasten ... aber jedem das seine
     
  6. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    @katharn

    Versuchen kansst du viel, aber bei dieser Schüssel hat man nicht viele möglichkeiten, am liebsten hätte ich ein Doppel DIN mit schönen Touch Display gehabt aber das ist ja auch nicht machbar.

    Das Bedienteil muß ja nicht zwingend an die stelle gemacht werden wo ich meines hin gemacht habe, man hat frei Auswahl das Teil zu verbauen das kann man sogar über den Spiegel im Himmel bauen wo ich auch zuerst überlegt habe oder sonst wo hin.

    Auf den Sound kommt es an und das Teil wie wahrscheinlich jedes Radio über 100 Euro ist den original Radio das verbaut ist um lääääängen überlegen:ja:

    Ich kann nur jeden raten der mit dem original Radio nicht zufrieden ist zu seinem Hifi Händler des vertrauens zu fahren und beide Radios im Betrieb zu vergleichen, dann hört man erst recht was das Soundmäsig für eine elende Krücke ist:D

    Wie ich das Auto gekauft habe dachte ich auch noch so übel ist das nicht mal für ein Werksradio ( weil man eben keinen vergleich hat), aber wie dann die probleme anfingen und ich mich Monatelang mit meinem Händler rumärgern mußte wurde mir das alles einfach zu dumm.
    Wie wir dann beim Händler das original mit einem anderen verglichen haben stand für mich nur noch eines fest, das original Radio ist höchstens Hifimäßig Einsteigerklasse und so etwas muß ich mir und meinen Ohren nicht antun.

    Und Sorry weil ich schon einige male gelsen habe das einige von den Lautsprechern so hin und weg sind, wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt hatte sind die Lautsprecher einfach nur Mist.

    Ich bin mit dem Fofi eigentlich doch recht zufrieden aber was die sich mit diesem Radio geleistet haben ist einfach nur Verarsche.
     
  7. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Gefällt mir persönlich jetzt nicht passt irgendwie nicht dort hin Geschmäcker sind halt verschieden:peace:

    Ist das nicht ein wenig umständlich wenn du das Radio bedienen willst da es so weit unten liegt ?
     
  8. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Ne hab das ja alles probiert bevor ich das fest eingebaut habe und oft muß ich da sowieso nicht ran ausser zum leise oder lauter machen. Ich kann das ganze auch über den ipod steuern der ist weiter oben. Vielleicht klemme ich noch das originale von der Lenkradsteuerung ab und schliesse das Pioneer an.
     
  9. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nicht viel am Radio verändern musst dann gehts. Mich würde das glaube ich zu sehr ablenken wenn ich immer nach unten schauen müsste wenn ich ein anders Lied wählen will oder was am Sound verstellen will
     
  10. joker1966

    joker1966 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl, Germany
    Hallo,
    als ehrlich das sieht meiner Meinung nach sehr bescheiden aus.
    Und kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen das ein 150,-€ Radio besser als das Orginale klingt.
    Den direkten vergleich konnte ich so nicht machen außer das ich es mit meinem alten bzw. den neuen Fiesta beim Probesitzen konnte, und das war ein unterschied wie tag und nacht für das Neue Orginale..
    Vieleicht ist deins einfach nicht in Ordnung, gehört ausgetauscht denn Störungen aussetzer habe ich nicht, ist auch nicht normal. Und Mp3 ist auch nicht gerade das beste in sachen klang....

    Aber gut jedem das seine...
     
  11. bigdaddy

    bigdaddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab' meinen FoFi zwar noch nicht, und hoffe das ich von problemen mit dem Werksradio verschont bleibe, aber das sieht für mich :übel: aus. Sorry.
     
  12. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Gott sei Dank auch von Radioproblemen befreit. Mein letzter Besuch beim FoFi-Händler brauchte zudem ein paar Softwareupdates aufs Auto.

    Die Lösung finde ich nicht hässlich, ist ganz ansehnlich - lediglich würde mich stören dass ich zwei Radios im Auto habe.
     
  13. bigdaddy

    bigdaddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Naja, jedem so wie's ihm gefällt. Ich bin jetzt auch nicht so der Soundfetischist, höre zwar gern etwas lauter, gebe mich aber mit dem "08/15" Werksradio zufrieden. Und die Mehrheit hier im Forum sagt ja, das der Sound OK sei.:peace:
     
  14. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Ausgetauscht wurde doch dieses Teil schon, und was hat es gebracht nichts. Schau doch mal durch sämtliche Ford Foren das Thema Nr 1 ist doch überall das dieses Radio nicht geht. Ich will mal sagen das ist so ungefähr wie wenn ich nen Plasma von Daewoo kaufe, den kann ich noch so oft einschicken aber das Bild wird immer Scheiße bleiben und genau so ist es bei diesem Radio. Und man muß erst gar keine 150 Euro ausgeben weil das für 111 Euro das originale um längen schlägt. Das sieht dann technisch so aus bei einem 111 Euro Radio: 6 vorgegebene Equalizer-Kurven, extra annpassung von Höhen Mitten Bass,Feineinstellung der Equalizer-Kurven 40HZ - 80 HZ - 100 HZ usw. , Loudness einstellungen Low - Mid High, Extra Subwoofersettings, Bassboost, Hochpassfilter usw. Beim original kann ich Höhen Mitte Bass einstellen ( also voll auf den technisch neuesten Stand) und das wars schon im großen und ganzen, was mich nicht mal sonderlich gestört hätte wenn dieses Teil gegangen währe aber so kam es eben zu diesem vergleich der Radios und da looste das original vollkommen ab.
     
  15. katharn

    katharn Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    100%ig geht das! Ich wette mit einer umgemodelten Mittelkonsole (GFK o.ä.) kriegt man(n) das hin, dort auch ein Doppeldin einzubauen ! Das die Radioblende von Ford so schräg steht und dahinter dann noch ein Fach ist kann man ja ändern ... Plaste aufschneiden, Halterung schweißen oder was auch immer dir so einfällt ... und dann kann man das Radio schön gerade platzieren, alles ist möglich es kommt nur drauf an wieweit man gehen will ;)

    Wenn man auf den Bildern hier im Forum sieht wie groß das Radiogerät da unter dem Display ist passt da sicher auch ein Doppeldin rein.
     
  16. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Das kann schon gut sein das es machbar ist, aber das ist alles eine frage des Geldes;)

    1500 Euro für das original Radio bezahlt für die Katz, 800 Euro jetzt im nachhinein noch reingesteckt für vernünfiges Radio und Boxen, irgendwann muß einfach schluß sein.
     
  17. Illal

    Illal Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann nur noch einmal sagen das ich die Idee super finde. Ich werde in Kürze sicher was ähnliches basteln. Aber vorher will ich meinem Händler noch schriftlich geben das er sein Radio wieder haben kann, wenn er mir in den nächsten 3 Wochen nicht das einbaut, was ich bestellt habe.
     
  18. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
  19. Ryche

    Ryche Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biblis, Deutschland
    gehts noch ?

    Also Leute, kommt mal wieder runter. :B
    Das, was Ihr hier teilweise von euch gebt, hört sich an wie das pubertäre Gequatsche von 16jährigen. Am besten 1000W Anlagen,1 m hohe Boxen....

    Zuerstmal ist "Sound" immer eine Sache der Ansicht. Es gibt eben verschiedene Meinungen.
    Ich hab nun auch schon ein paar Autos besessen, und da auch immer qualitativ gute Anlagen dringehabt (vielleicht sagt dem ein oder anderen noch das Sony CDX-C90R was.....absolute Referenz....)
    Die Zeiten, wo man für gutes Geld auch noch was vernünftiges an Autoradios bekommen hat, sind vorbei. Wenn ich mir die ganzen Pioneer, Alpine oder Kenwood oder auch Blaupunkt oder wie sie alle heissen anschauen, wird mit schlecht..... alles nur noch mehr Schein als Sein. Es blinkt, es blitzt, aber von "Sound" keine Spur mehr.

    Mal abgesehen davon, das es absoluter Unsinn ist, sind ne Mörderanlage reinzubauen, und dann MP3s zu hören. :wand:
    Sorry Leute, was nützt die beste Anlage, wenn man anstatt CDs mit vernünftiger Qualität nur MP3s mit einer massiv eingeschränkten Qualität hört..... (ein CD-File hat ca 50-60 MB, ein MP3 5-10 MB je nach Qualität, da ist die Soundqualität eben schlechter, weil weniger Informationen pro Sekunde !!! reine Physik !!!). Es ist also absoluter Unsinn, sich ein zusätzliches Radio einzubauen, weil das andere nen schlechten Sound hat, und sich dann aber extra noch nen MP3-Anschluss dazuzubauen. Noch dazu , sorry, so stümperhaft. Meiner Meinung nach sieht da zum k... aus. Da kauft man sich ein neus Auto, was, wie ich finde, ein Top Styling im Innenraum hat, und dann verhunzt man das so.
    Das Standard-Audio-Paket (ich hab das Paket IV) ist soundmässig absolut in Ordnung. Im Fiesta hab ich das drin, in meinem Laguna eben das o.g Sony-CDX-C90R mit entspr. Anlage, und ich muss sagen, das das System im Fiesta nur minimal schlechter ist. Aber wie oben schon gesagt, das ist auch immer eine Frage des persönliche Geschmacks.
    Aber eins ist sicher : Bevor ich mir ein zweites Radio einbauen würde, würde ich dem Ford-Händler die Hölle heiss machen ! Und zwar so lange, bis er ein richtig funktionierendes Radio eingebaut hat. Das ist eine Sache der Gewährleistung !
    Vielleicht liegt es übrigens nicht am Radio selbst, sondern an der Gesamtelektronik (Kabelbaum etc...)

    Und jetzt zereisst mich......

    Greetings und ein schönes WE
     
  20. TS
    schwengell

    schwengell Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels, Germany
    Ich weiss gar net wieso ich mir keine mp3's reinziehen sollte, wenn ich die Teile venünftig Rippe mit 320 kbit/s willst du mir nicht erzählen das du den unterschied zu der original CD hörst. Da werden sowieso nur Töne entfernt die du mit deinem menschlichen Gehör gar nicht wahrnehmen kannst. Natürlich ist es hart wenn ich für etwas 1500Eur bezahle und das Teil Schrott ist, da wurde jede menge Geld in Schnick Schnack investiert wie Sprachsteuerung aber das Radio selbst ist doch keine 50 Euro wert. Und was den USB Anschluss angeht weiss ich echt net wo dein problem ist den habe ich neben den Aux Eingang wenn der Stick oder der ipod angeschlossen ist sieht man den sowieso nicht und das drunter ist ein extra Schalter zum ein und ausschalten für ein Gerät.