Esp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von harry, 13. April 2009.

  1. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Wer frägt beim Neuwagenverkäufer?
    Wer ist "Ihr"?? Davon hat doch gar keiner geschrieben... :wand:
     
  2. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Zum Beispiel dieser User spricht vom FFH (FreundlicherFordHändler=Neuwagen-Verkäufer).

    Schau mal...

    Ohh das bist sogar du selbst. hehe :wand:

    Aber passt schon. keita und ich wollten damit nur sagen das ein FFH keinen blassen Schimmer davon hat und auch nicht haben muss. Demnach kan man von dem keine vernünftige Aussage erwarten. Frag beim Teileverkauf nach und da wird dir geholfen.

    War nur ein Hinweis darauf wie du ohne lange Diskusionen mit irgendwelchen Verkäufern an dein Ziel kommst. Nun fühl dir nicht auf den Schlips getreten. :peace:
     
  3. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    FFH = Ford Fach Händler

    das ist eine Einheit bei mir incl. Ersatzteilverkauf, Kfz-Verkauf, Werkstatt...:B

    und es steht mit KEINEM Wort geschrieben das ich meinen Verkäufer gefragt habe, die Aussage kam bei meinem FFH eben vom besagten Ersatzteilservice-Personal man kann auch "Lageristen" dazu sagen, wie auch immer... :B

    Damit MUSS ich dessen Aussage erstmal hinnehmen, denn ich gehe davon aus das er die notwendigen Unterlagen eingesehen hat.

    Meine nochmalige Nachfrage hier Forum, ist darin begründet. Da ich keine unsinnige Bastellei machen will, sondern vorher gerne alles geklärt haben möchte. Was durch andere User hier nun erfolgte.
     
  4. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    ZITAT von Harr_y:

    "FFH = Ford Fach Händler

    das ist eine Einheit bei mir incl. Ersatzteilverkauf, Kfz-Verkauf, Werkstatt...:B

    und es steht mit KEINEM Wort geschrieben das ich meinen Verkäufer gefragt habe, die Aussage kam bei meinem FFH eben vom besagten Ersatzteilservice-Personal man kann auch "Lageristen" dazu sagen, wie auch immer... :B

    Damit MUSS ich dessen Aussage erstmal hinnehmen, denn ich gehe davon aus das er die notwendigen Unterlagen eingesehen hat."
    ZITAT ENDE

    Tja, das ist genau das Problem...viele bzw. die meisten dieser "Lageristen" sind eben nur das..."LAGERISTEN" eben. Die haben oftmals keine Ahnung von den Dingen die Sie bestellen. Die benötigen die Teilenummern der defekten Teile (bekommen sie aus der Werkstatt) bzw. suchen sich anhand der Bilder aus Ihrem PC die Sachen raus... oder der Kunde gibt ihnen direkt die Nummer!

    Es trifft sicherlich nicht auf alle FFH zu...aber bei den meisten die ich kenne ist es so. Die Fragen die Jungs aus der Werkstatt, wofür das benötigte Teil ist und worunter die das warscheinlich finden können ( z.B. Heckklappe, Tür, Motorelektronik o.ä.)

    Wenn ich jetzt einem hier anwesenden Lagerist auf die Füsse getreten bin, soll das nicht böse gemeint sein...es ist sein Job die Sachen zu bestellen und das Lager zu verwalten und nicht alle Autos auswendig zu kennen!!!

    Ich gehe mittlerweile meistens über die Werkstatt bzw. den Meister an die Sache heran...oder eben aus den Überlegungen der Freaks hier aus dem Forum:ja:...da sind meist mehr Spezialisten bei als man ahnt.:klatsch: Die haben es meistens nämlich ausprobiert!

    Viele Grüsse
    Huti
     
  5. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich Dir nur zustimmen!
     
  6. Andi1180

    Andi1180 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hier muss ich @Harr_y vollkommen recht geben. ;-)
    Ihr habt das falsch aufgenommen (sicherlich aufgrund der Schreibweise). ;-)

    Sowohl @Harr_y als auch ich haben mit FFH als Synonym die jeweilige Niederlassung gemeint. Auch ich war beim zuständigen "Teile-Service-Mitarbeiter". ;-) Jedoch kann ich mich mit beiden unterhalten (per "Du"). In meinem Fall jedenfalls sind beide Persönlichkeiten ausgesprochen kompetente Menschen. :ja:
    Der "Teile-Service-Mitarbeiter" kennt sich sogar mit diversen Tuningmaßnahmen aus, da er selbst diverse an seinem Focus realisiert hat usw.

    Bei dieser besagten Niederlassung arbeitet das Personal eng zusammen. ;)
    Und als Neuwagenverkäufer mit entsprechender Erfahrung kennt man sich wohl schon sehr gut mit verschiedensten Ausstattungen aus. (siehe meines zuvorigen posts) Schließlich sind es die Neuwagenverkäufer (in meinem Fall war es eben auch selbst der Chef), die das Fahrzeug übergeben und den Käufer vorerst einweisen. :ja:

    In der anderen Niederlassung, wo ich selbst auch auf Inkompetenz gestoßen war (ähnlich Harr_y) war es eben der Umgang, welcher mir nicht gefiel. Nichts gegenüber Unwissenheit, aber wohl Besserwissen wollen. Dabei handelte es sich ebenfalls nicht um einen Verkäufer. :kratz:

    Und zu guterletzt: Wie in meinem letzten post erwähnt, konnte man in der mir gezeigten Explosionszeichnung (am PC) auch tatsächlich nichts erkennen. Zudem kommt nicht jede Woche ein Kunde vorbei, der diese Schaltereinheit benötigt. :D Ich war zu dem Zeitpunkt auch der Erste. Jetzt wissen die ggf. für den nächsten Kunden bescheid. :ja:
    Was die Fachkompetenz anbelangt ist von Niederlassung zur nächsten schon oft unterschiedlich, je nach Erfahrung und Willen. :D
    Erst vergangenen Sa. hatte ich ebenfalls einen sehr freundlichen Werkstattmeister in einer weiteren Ford-Niederlassung. Also, es geht durchaus (allg., unabhängig vom ESP-Thema)

    Gruß

    PS: Nicht immer alles auf die "Goldwaage" legen! :perfect:
    Noch was: Hier wurde jedoch zuvor nie was von einem "ESP-Wählschalter" erwähnt. Es war immer nur die Rede vom "ESP-off-Schalter". Mit dieser Angabe kann man schon bei einem "Lageristen" (wie es hier kam *g*) unsicher werden, trotz FINIS. Daher einfach in Auftrag geben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2009
  7. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    So, hatte mal tatsächlich nichts besseres zu tun und habe daher die Leiste mit dem PDC-Schalter auseinander genommen. Es sieht in der Tat so aus, dass der ESP-Schalter sich nicht mit dem PDC-Schalter kombinieren läßt, weil Ford schlicht und einfach diese Kombination nicht anbietet.

    Die Platine enthält alle Leiterbahnen für beide Schalter und die Airbag-Funzel, lediglich die Bestückung der Platine ist unvollständig: es fehlen der Pfosten für den ESP-Schalter und die beiden LEDs für die Airbag-Funzel. ESP-Schalter samt Airbag-Funzel sind bestellt und nächste Woche gibt's dann eine Erfolgs- oder Frustmeldung. :D

    Ach ja, mit Fotos werde ich nicht dienen können - mangels Fotoapparat :B
     
  8. Frosti

    Frosti Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    @keita
    Könnte ein Elektroniker das passend löten?
     
  9. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Das wird vermutlich gar nicht notwendig sein, denn die ESP-Airbag-Leiste scheint soweit alle Pfosten und LEDs aufgelötet zu haben, um allen drei Taster/Leuchten Leben einzuhauchen. Daher sollte es reichen, wenn man den PDC-Taster samt Kappe in die ESP(-Airbag)-Leiste verbaut. Wenn Anfang nächster Woche die ESP-Airbag-Leiste da ist, werd ich das ganze mal zusammensetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  10. Frosti

    Frosti Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    oh ja :klatsch: und dann bitte mit Foto-Anleitung :rolleyes:
     
  11. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte mir vorstellen, dass du bei Reklamationen während der Garantiezeit Probleme bekommen könntest, wenn du Sachen kombinierst, die es lt. Hersteller nicht gibt, oder die der Hersteller nicht in dieser Kombination anbietet !!!:gruebel: Ich wäre da eher vorsichtig.

    ESP-Schalter zu verbauen ist eine Sache, da dieses Ding in einem Fiesta nachträglich einzubauen ist und es die Teile serienmässig gibt, aber "aus zwei mach eins" ist von Ford garantiert nicht vorgesehen !!! ist nur so ´ne Idee, bin da vielleicht ein bisschen zu übervorsichtig !!!

    Gruss
    Huti
     
  12. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin!

    So, ich habe grade eben meinen Wagen vom FFH abgeholt ( ein paar mängel entfernen lassen ) und habe mir auch gleich den ESP schalter bestellt bzw. heute abgeholt....!

    Dank der Anleitung hier aus dem Forum + Der "nachhilfe" von Huti am Tor54 Treffen war der Einbau kinderleicht - hat bei mir allerdings etwas Länger gedauert, da der Stecker ziemlich gut befestigt war an der Konsole :wand: ...Das hat mich 15 Minuten gekostet...Am Ende hat es meine Freundin gemacht, da die kleinere Finger hat :) - Und schon ging es dann auch!

    Hat natürlich auch direkt funktioniert...!UNgewohnt ist nur, dass man den ESP knopf 2 Sekunden lang gedrückt halten muss bis ESP aus ist - aber ein kurzes antippen reicht um es wieder zu aktivieren! Naja, scheint ein "Sicherheitsfeature" zu sein ;)


    Gruß,
    Raven
     
  13. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich damit man das nicht "ausversehen" drückt da unten wenn man vom Schalthebel mal abrutscht :D
     
  14. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    was wirklich schnell passiert mir zumindest :)

    da bin ich froh darüber^^

    ach ähm wofür war der esp off schalter nochmals ausser für schneeketten schlamm und burnouts?
     
  15. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0

    Tja, eben genau dafür !!! :D Oder für "schnelle" Runden auf´m Ring, denn sonst würde ja in jeder Kurve das ESP angehen und Dir die Motorleistung runterregeln:klatsch:. Das sieht in der Linkskurve in Adenau vor "tausenden" von Zuschauern ziemlich beschissen aus:perfect:.
     
  16. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Mal ein anderer Aspekt warum der Schalter sinvoll ist: Es macht keinen Spaß, wenn einem das ASR die Motorleistung auf 0 runterregelt um durchdrehende reifen zu vermeiden - zumindest wenn man an einem ´zugeschneiten Berg / Hang steht!
     
  17. Frosti

    Frosti Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    In der aktuellen "Auto Bild" wird der fehlende ESP-Schalter beim Fiesta genau deshalb bemängelt. Vielleicht baut Ford ihn ja demächst serienmäßig ein und entwickelt dann auch sofort einen 3-fach-Schalter für ESP, Airbag und PDC :D
     
  18. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Och, wenn der Wagen mal außerplanmäßig auf die Bühne muß, kommt eben die Standardleiste rein.

    Doch, ist es, sonst wäre der Betrieb der Kombination gar nicht möglich.
     
  19. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    So, gebastelt ist's, nur mit Fotos kann ich mangels Kamera nicht dienen…
    Ganz ohne Lötarbeiten geht's leider doch nicht, es müssen zwei Widerstände und zwei LEDs "transplantiert" werden, um optisches Feedback zu bekommen. Da es sich um SMDs handelt, sollte geeignetes Werkzeug in greifbarer Nähe sein. Desweiteren müssen noch zwei Pfosten umgetopft werden und der Schalter muß natürlich ebenfalls in das andere Gehäuse.

    Da die Platinen für alle Schaltervarianten identisch sind und sich lediglich in der Bestückung unterscheiden, kann man bei der Elektrik eigentlich nichts falsch machen. Mechanisch ist das ganze ebenfalls kein Hexenwerk, man braucht lediglich einen gesunden Daumennagel, um das Gehäuse zu öffnen und die Chromblende zu lösen, sowie zwei, drei kleine Hebelwerkzeuge, um die Kappen und anschließend die Schalter bzw. Blindeinsätze heraus zu hebeln.
     
  20. Frosti

    Frosti Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    @keita

    Herzlichen Glückwunsch !!!


    Werde mich demnächst mal bei dir melden, wenn mein FoFi endlich da ist ;)