Winter-Aluräder

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Harr_y, 10. September 2009.

  1. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Geht hier aber mehr um die Billig-Reifen aus FernOst / China, & nicht um No-Name-Reifen,...


    Ich lese auch Autozeitschriften & demzufolge jedes Jahr Winterreifentests :ja:

    Aus dem letzten Test; ich zitiere mal eben: "...beängstigend,... auf trockener & nasser Fahrbahn,... vor allem beim Bremsen,..."
     
  2. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    nicht um No - Name Reifen??? also meinst du Semperit, Pneumant sind No Name Marken ??? hast dir mal meinen Post davor durchgelesen wem diese marken gehören ???


    Also für mich sind Fernost/china und No Name Reifen ein und das selbe.

    "Billig" reifen sortiere ich da eher in Richtung Semperit, Pneumant ein, die sind gegenüber den Großherstellern "billig" aber keines falls No Name Reifen

    Das man fernost produkte nicht unbedingt nehmen sollte ist normal eigentlich auch jedem klar


    und von Testberichten an sich halt ich gar nichts

    Den gerade in Auto zeitschriften kennt man schon fasst immer den Sieger bevor man den Test überhaupt gelesen hat

    Wenn dort zb ein VW im Test ist wird der auch zu 99% der testsieger genuso Audi

    ich bezweifel an diesen Heften und Tests das dort wirklich Marken neutral getestet wird

    Denn wenn diese Hefte neutral wären dann hätten wir ja keinen Fofi kaufen dürfen, den der neue Polo war ja der eindeutige Testsieger dieser zeitschriften.

    Da ich bei VW arbeite habe ich den schönen Quer vergleich beider Autos und muss nach dem Fahren, vergleichenund schauen sagen das test ergebnis mit klarem Polo Sieg kann ich nicht nachvollziehen.......



    Genauso ist es bei reifen es gibt keinen der alles kann jeder reifen hat seine stärken und auch schwächen also ist die reifenwahl individuell für jeden unterschiedlich und somit auch diese sogenannten Testsieger eigentlich totaler schwachsinn. denn nicht jeder fährt mit seinem auto gleich und jeder stellt andere ansprüche oder hat andere vorstellung was ein reifen leisten muss damit man damit zufrieden ist. der eine will komfort der andere legt werd auf hohen grip und so weiter .........

    also es gibt heutzutage keine wirklich schlechten reifen mehr aus europäischer produktion viel mehr bietet jeder reifen halt andere stärken und auch schwächen

    und obs dann unbedingt der testsieger 2009 sein muss weil irgendein fachbaltt sagt woow ist der klasse und der hersteller dieses reifens nur wegen diesem Test dann mal eben 20% mehr kostet wie gleichwertige Reifen muss jeder für sich entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  3. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau die Def. von No-Name: Große Firma fertigt auch unter (& jetzt häng dich nicht so sehr an Semperit an ,...) wenig bis gar nicht bekannten Namen noch andere Reifen ;)

    dagegen sind Billig-Reifen = aus China

    Ich zitiere mal weiter: No-Name-Reifen,... einige Hersteller, die früher im Billigsegment antraten, haben technologisch aufgeholt & liegen im guten Mittelfeld - haben aber auch beim Preis nachgezogen.


    Und der Test ist aus der autorevue, welche dabei immer auf tests vom ÖAMTC zurückgreift :)

    (Und ja, auch in der autorevue hat der Polo gewonnen, wenn man das so sagen kann; denn im Gegensatz zu D-Zeitschriften, gibt es hier keine Punktevergabe :D)

    Nochmal, ICH hab hier gar nichts gegen Semperit & andere,... finde nur, von Billig-China-Reifen sollte man tunlichst die Finger lassen :peace:

    mfg
     
  4. Jellicle

    Jellicle Gast

    Habe mir gestern von einem Freund Preise und Marken für Winterreifen raus suchen lassen.

    Über die Gängigen Marken: Bridgestone, Goodyear oder Hankog (Preislich zwischen 33 und 40 Euro/stk) gab es da auch noch die Firma "Linglong" im Angebot. Pro Reifen 27,00 Euro.

    OMG....In diesem einen Punkt erliege einfach meinen Vorurteilen. Schon bevor ich Testergebnisse gelesen habe. Aber Linglongs kommen sicher niemals an meinen schönen FoFi. :)

    DAS ist für mich der typische Chinesische Billig-Reifen...
     
  5. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Gerade im Winter sollte man niemals am Reifen sparen!
     
  6. Son

    Son Gast

    sind bei mir zwar keine winter alu´s aber mein ffh wollte mir firestone verkaufen (also beim fahrzeugkauf habe ich was ausgehandelt), da diese aber nicht vorrätig waren haben die mir auf die stahlfelgen 175 65 r14 goodyear ultra grip 7 augezogen...

    hier mal ein testbericht des adac´s

    Trocken

    Fahrstabilität
    Handling
    Bremsen[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    15%
    45%
    45%
    10%
    [​IMG]2,7
    2,5
    2,6
    4,0

    Nass

    Bremsen
    Aquaplaning-längs
    Aquaplaning-quer
    Handling
    Kreis/Seitenführung
    30%
    30%
    20%
    10%
    30%
    10%
    2,3
    2,1
    2,5
    3,0
    2,1
    2,3

    Schnee

    Bremsen ABS
    Anfahren
    Passfahrt
    20%
    35%
    20%
    45%
    2,5
    2,5
    2,5
    2,5

    Eis

    Bremsen ABS
    Seitenführung
    10%
    60%
    40%
    3,0
    3,0
    3,0

    Geräusch/Komfort

    Innengeräusche
    Außengeräusche
    5%
    50%
    50%
    3,0
    3,5
    2,5

    [​IMG]Kraftstoffverbrauch
    [​IMG]
    10%
    [​IMG]2,0
    [​IMG]

    Verschleiß

    [​IMG]10%
    [​IMG]1,7

    Kurzkritik:
    + Sehr ausgewogener Reifen
    + Besonders gut auf Nässe

    [​IMG] [​IMG]
     
  7. Jellicle

    Jellicle Gast

    Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich Alufelgen oder doch die guten alten Stahlfelgen für meine Winterreifen wählen soll.

    Das liegt wohl da dran das mir ein Arbeitskollege erzählt hat dass Alufelgen für ein Auto viel besser sein da sie leichter sind und das Fahrwerk nicht so belasten... Ich bin nur kein Automechaniker und kann das nur schwer nachvollziehen.
    Will der mir da nen Bären aufbinden?

    Mir persönlich würden Stahlfelgen von der Optik her vollkommen ausreichen. Allerdings frage ich mich wirklich ob es da einen technischen Unterschied/Nachteil gibt.
     
  8. Coroner

    Coroner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Aus Wikipedia:

     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  9. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Alufelgen sind nicht aus 100% Alu :D, meine Alus sind schwerer als meine Stahlis die ich im Winter fahre ;)
     
  10. Jellicle

    Jellicle Gast

    @Coroner... Geilo, hätte ich vll auch drauf kommen können Wiki zu fragen.

    Alles klar die Stahlfelgen haben gewonnen..... 33 Euro / stk.... :-D
     
  11. Son

    Son Gast


    und dazu noch die goodyear ug7 ;)

    größe reicht ja 175 65 r14 und dann noch ein satz radkappen (habe bei ebay welche ersteigert für 9,50€) sind original von ford...

    optisch also auch besser als reine stahlis
     
  12. Jellicle

    Jellicle Gast

    Ja, die Goodyear UG7 wollte ich zuerst auch kaufen. Aber da es auf der Arbeit heute etwas langweilig ist, habe ich mal ein bisschen gegoogelt.

    Laut ADAC und/oder Stiftung Warentest sind die besten 4 bzw 5 Reifen:

    Vredestein Snowtrack 3
    Profilmonster.de Reifen-Discount - VREDESTEIN SNOWTRAC 3 175/65 R14 82T VREDESTEIN SNOWTRAC 3 175/65 R14 82T 5151515654

    Continental WinterContact TS800
    Profilmonster.de Reifen-Discount - CONTINENTAL TS 800 165/70 R14 81T CONTINENTAL TS 800 165/70 R14 81T 5050575156

    Goodyear UltraGrip 7+
    Profilmonster.de Reifen-Discount - GOODYEAR ULTRAGRIP 7+ 175/70 R13 82T GOODYEAR ULTRAGRIP 7+ 175/70 R13 82T 5057535256

    Dunlop SP Winter Response
    (Gibts nicht in 14")

    Michelin Alpin A3
    (Gibts nicht in 14")


    Also wieder die Qual der Wahl. Preislich gesehen sind die allesamt beisammen. Nunja mal schaun :)
     
  13. TS
    Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Also für mich ist das auch ein Unterschied ob nun billiger schwarzer Gummi aus Fernost... im Angebot steht oder ein Reifenangebot aus "zweiter Reihe" (Hersteller mit Bezug zu den Premiumanbietern/-herstellern wie Conti, Michelin...)
    Leider hatte ich auch einem solchen Reifensatz (eben aus dieser "zweiter Reihe"/kein Chinaprodukt) bereits eine sehr gefährliche Bekanntschaft gemacht. Ich konnte einen Reifenplatzer auf der Autobahn nur durch Zufall erkennen und verhindern.
    Ich bin seither mehr als nur vorsichtig und die richtig Billigen (aus China usw.) kommen für mich niemals in Frage, da besonders hier Know-How und eigenständige Entwicklung (auch die Qualität) sehr fraglich sind.

    Bei den Zweitmarken unter Dunlop, Pirelli und Co. haben hier schon mehr Know-How und Qualität im Produkt. Oft ist es ja so das Vorjahres-produkte( -modelle) mit guten Eigenschaften zum günstigeren Preis angeboten werden.
    Was das Produkt ja nicht schlechter macht.

    Es ist auch klar das IMMER mal was vorkommen kann, ganz klar, aber die "eingebaute" Sicherheit kann nicht hoch genug sein, gerade bei den Reifen. Die eigene Sicherheit und letztlich Gesundheit ist mir das wert!

    Wahre Worte!! Ich kann oft auch nur mit dem Kopfschütteln was da am Ende so rauskommt bei den sogenannten "TESTs"
    Ich wäre auch für eine sehr große Portion mehr an echter Neutralität, geschönte Ergebnisse sind mir das lesen NICHT wert. Wenn eine Karre ne Macke hat, dann sollen Sie das schreiben, und Positives darf natürlich ohne Überschwang auch genannt werden.
    Aber die Schreiberlinge dieser Zunft sind bereits im Kreuzfeuer einiger Leser wg. einseitiger Ergebnise (Berichte)
    Zitat aus der Autobild (Vergleichstest: Fünf Kleinwagen mit Diesel/ Ausgabe 36 - 2009). Hier gewann der VW Polo vor Seat Ibiza, Fiesta, Mazda 2 und Peugeot 207
    Am Ende schrieb der Autor selbst: " Ich sehe es kommen: Wütende Leserbriefe werden mich als devoten Polo-Verehrer beschimpfen..." :kratz:

    Soviel dazu...
    (und der Fiesta ist bestellt - aus Überzeugung und guten Erfahrungen!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  14. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    All die "billigen" Alu-Felgern sind schwerer als Stahlfelgen, erst mit geschmiedeten Alu-Felgen bekommt man Leichtgewichte.
     
  15. HONDAWA

    HONDAWA Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn nun jemand erfahrung mit den kumho reifen?
    Mein ford verkäufer meint sie wären gut.

    Und 395 euro + felgen, samt aufziehen ans auto finde ich o.k.

    Kirsten
     
  16. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Stöber mal bei Ebay da wirst du günstiger fündig ich hatte am WE mal geschaut gehabt die lagen presilich der Satz Felge+ Reifen um die 300 Euro
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  17. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Kumho kannste ruhigen Gewissens fahren, hab die auch als Winterpellen...
     
  18. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Lese hier etwas von einem Kumho I´ZEN KW23, der soll verhältnismäßig laut sein :gruebel:
     
  19. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Hör ich net, Gruppe A is zu laut :D
     
  20. Coky

    Coky Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir heute Winterreifen bei "Quick" geholt, da gibt es noch für kurze Zeit 19 % Nachlass: Conti TS800, 175/65 mit Stahlfelge für (aufgerundet) 337,- € inkl. Montage.
    Und da bei Continental zudem noch eine Zusatzaktion läuft, werde ich von denen noch 20 € bekommen. Somit haben die Reifen damit 317 € gekostet - weniger als die Vredestein, die ich erst im Auge hatte.

    Die ersten wenigen Kilometer waren sehr angenehm. Der Conti scheint komfortabler als der Hankook zu sein. Zur Lautstärke kann ich gerne morgen etwas posten.