Winter-Aluräder

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Harr_y, 10. September 2009.

  1. Novic

    Novic Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    hi. mal ne andere frage zu winter reifen. hab mir letzten winter erst neue 185/55/14 für meine nopch golf 3 besorgt. würde diese reifen jetzt gerne auf meinem fof fahren. bauche ja nur andere felgen. kann mir da einer weiter hlefen wie man das jetzt am besten macht. ?
    Gruß Novic
     
  2. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Das wird ohne weiteres gar nicht gehen, es müßten AFAIK mind. 185/60er sein.
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Felgen kaufen und ummontieren meiste?

    Naja ich würde erst mal Felgen kaufen und dann die Winterreifen von den alten Felgen auf die neuen montieren lassen.



    PS: Eintragen nicht vergessen.
     
  4. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    @keita das stimmt net ganz

    laut EG- Übereinstimmungserklärung des 120PS 1,6 FoFis ist die einzige genehmigte Größe in 14 Zoll 175/65 R14 hab eben extra nochmal da rein geschaut


    Und ich denke da hat jedes Modell vom JA8 das selbe drin stehen soweit


    @Novic

    Da deine angegebene Größe nicht drin steht in der EG - übereinstimmungerklärung

    genau so wenig wie Keitas AFAIK mind. 185/60er

    wirst du die falls Du die wirklich verwenden willst zwangsläufig Eintragen lassen müssen zwecks Freigabe
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  5. Son

    Son Gast

    naja will ja nichts sagen aber ich habe bei meinem ffh für meine stahlfelgen inklusive reifen aufziehen etc 390€ zahlen sollen, nach verhandeln habe ich 195€ bezahlt...

    also bei mir sind goodyear reifen drauf denke ma die sind besser als kumho...

    finde diese 395 die dein ffh dir anbietet etwas zu viel versuch mal noch zu handeln
     
  6. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt schon, aber 185/60 kann man IIRC problemlos durch eine Einzelabnahme kriegen. Ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, sei natürlich dahingestellt.
     
  7. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0

    Die Qual der Wahl hast du bei deiner Auflistung aber nicht grade ohne Zusatz kosten wegen Reifen Eintragung vom Tüv

    Da Du laut EG Überinstimmungserklärung nur die fahren darfst

    Vredestein Snowtrack 3
    Profilmonster.de Reifen-Discount - VREDESTEIN SNOWTRAC 3 175/65 R14 82T VREDESTEIN SNOWTRAC 3 175/65 R14 82T 5151515654

    denn in der Erklärung stehn in 14 Zoll nur 175/65 14

    alle anderen 14 Zöller musste zum Tüv



    edit 23.09 8:21Uhr

    So hab Heute früh nochmal geschaut bei Ebay im Schnitt 299 Euro der Satz dort zurzeit

    http://cgi.ebay.de/Winterkomplettraeder-Ford-Fiesta-JA8-175er-Vredestein_W0QQitemZ270457302766QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?hash=item3ef882eeee&_trksid=p3286.c0.m14
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2009
  8. mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    Müssen die (Winter-)Reifen wirklich auch eingetragen werden?

    Immerhin stehen die 17" Alus auch nicht im Schein und die sind ja ab Werk drauf. Wenn es nach dem Fahrzeugschein ginge, dann dürfte ich lediglich 175/65 R14 oder so was in der richtung fahren...
     
  9. Nina S.

    Nina S. Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 195er 15" als Winterreifen. Und ich musste die nicht mehr eintragen lassen.
     
  10. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Reifengröße nicht in dieser EG Genehmigung steht musst du die eintragen
     
  11. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    @mkraba

    welchen Fahrzeugschein ??? Zulassungsbescheinigung I heißt das Teil jetzt und was da drin steht ist ja net mehr viel Du hast bei Zulassungsbescheinigung I + II auch ein DIN A 4 Blatt dabei bekommen die EWG ( EG - Übereinstimmungsbescheinigung und in dieser stehen alle Reifen Größen die du fahren darfst ohne sie Eintragen lassen zu müssen

    Betonung auf Reifen nicht das jemand meint er nimmt ne 0815 Alufelge ohne Fiesta freigabe haut die passenden Reifen drauf und semmelt los das geht natürlich nicht. Es muss schon auch die passende Felge sein:D
     
  12. mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    Dann stell ich die Frage anders:
    im Falle einer Kontrolle, sieht da ein Polizeibeamter denn noch durch diesen Dschungel durch und weiß mit welchen Reifengrößen man fahren darf und womit nicht? Klar sollten die Felgen passen usw. doch verstehe ich das "Theater" nicht, dass man die Winterreifen auch eintragen muss....
     
  13. Coroner

    Coroner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Die Polizei kann anhand der EU Genehmigungsnummer im Feld K immer und sofort nachvollziehen, was erlaubt ist und was nicht.

    Vom TÜV abgesegnete Rad-Reifenkombinationen werden ja zusätzlich in den Papieren eingetragen, bzw. können mit TÜV Gutachten bei der Kontrolle nachgewiesen werden...
     
  14. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    dazu solltest du immer eine Kopie der EG Übereinstimmungsbescheinigung mit haben in dieser stehen alle Werksmässig freigegebenen Reifen Größen drin somit kann dir bei der Kontrolle auch nix passieren wenn du eine der dort eingetragenen größen drauf hast

    Kopie deshalb weil das Original genauso wichtig ist wie der Brief wenn die mal weg ist haste lauferei


    Und das ist kein Dschungel sondern für dich als Fahrer vorteilhaft früher hast du nur 2 größen drin stehn gehabt im alten schein in der EWG hast du aber nun alle Größen musst somit nix eintragen lassen sofern du die freigegebenen fährst
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2009
  15. mkraba

    mkraba Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern, Germany
    Ist diese EG Übereinstimmungsbescheinigung dieser Coc-schein oder wie der sich nennt? (habe den Namen nicht im Kopf)

    Der ist zusammen mit dem schein ordentlich abgeheftet. Mein Händler hat auch kein Wort über diesen Schein verloren, geschweige denn gesagt, dass es nicht schaden kann den als Kopie mitzuführen.
     
  16. Son

    Son Gast

    braucht man aber nur im ausland...

    is sogar ne auskunft der rennleitung
     
  17. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das COC Papier

    Ich würd sagen wenn sich damit einer sicherer fühlt ob man das nun im ausland braucht oder nicht schadet im die Kopie in Deutschland für den Fall der fälle auch net wenn er sie dabei hat
     
  18. Novic

    Novic Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    195/65/15 ???? Möglich????

    Hi. kann man den 195 65 15 fahren im winter? welche felgen sollte man nehmen.

    Wäre mal cool hier ne Übersicht hinzubekommen, was alles möglich ist. mit bild vielleicht.

    bin auf der suche nach Alus in der Dimension 15 Zoll + die oben genannte Radgröße, oder halt was drauf passt und wo der reifen günstig ist...

    Gruß Novic
     
  19. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Weder im Winter noch im Sommer, zumindest nicht ohne Korrektur der Tachoabweichung. Die wiederum hätte zur Folge, dass die Standardbereifungen nicht mehr passen.
     
  20. Jelli#2

    Jelli#2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern bei ATU angerufen um mal zu hören was die so schönes an Reifen haben. Und siehe da:

    GOODYEAR UltraGrip 7+ (175/65R14) incl. neuer Stahlfelge (5,5Jx14) als Komplettrad für 77€/stk

    1 kompletter Satz für 308 Euronen... da kannste nix gegen sagen :)