Audiosystem V mit Handy-Navigation

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Frosti, 2. Oktober 2009.

1. Frosti

Frosti Forums Anfänger(in)

Da ich hier noch nichts über das System "Ford Mobile Navigation" gefunden habe, mache ich einfach mal einen Info-Thread mit meinen Erfahrungen auf. Vielleicht ergibt sich hieraus ja eine kleine Informationssammlung.

Zunächst zur Ausstattung:
    Wenn man das Audiosystem 5 bestellt, wird oben an der Frontscheibe ein GPS-Empfänger angebracht:

Außerdem enthält das Multi-Informations-Display einen zusätlichen Menüpunkt "Navigation":

Die Software befindet sich auf einer Micro-SD Karte.

Die Installation erfolgt auf dem Handy gemäß einer Anleitung, die sich auf der Micro-SD-Karte befindet (PDF). Bei meinen ersten Installations-Versuchen hing sich mein Handy immer auf, nachdem ich die Software gestartet habe. Erst nach einem Software-Update des Handys funktionierte es einwandfrei. Habe ein NOKIA 6220 Classic, dessen Firmware von Version 3.06 auf 5.15 upgedatet werden musste.

Nach dem ersten Start der Software muss man einen Aktivierungscode eingeben, der sich in der Box mit der SD-Karte befindet. Daruafhin sendet die Software eine SMS an das Ford-System und wartet auf den Empfang der Aktivierungs-Bestätigung.

An diesem Punkt stehe ich nun schon seit 3 Tagen und warte vergeblich auf eine Antwort. In der Bedieungsanleitung steht, dass man nach einer Stunde abbrechen und von vorn beginnen soll. Dies habe ich nun schon sieben mal gemacht. Weder die inkompetente Ford-Hotline, noch mein FFH konnten mir bisher weiter helfen. So wie es aussieht, funktioniert das Ford-System auf der Gegenseite nicht. Wenn ich die Nr. anrufe, an die die Software die Aktivierungs-SMS schickt, erhalte ich eine Ansage, dass die Nr. nicht bekannt sei.

Laut Bedienungsanleitung ist geplant, eine Hotline und ein Web-Portal einzurichten, über die man eine manuelle Aktivierung vornehmen lassen kann. Wenn diese Planung bereits umgesetzt wäre, könnte ich euch bestimmt schon mehr über das System berichten. So muss ich jetzt erst mal warten, bis mein FFH einen kompetenen Ansprechpartner bei Ford ausfindig gemacht hat :wand:

Fortsetzung folgt ...

2. Spook

Spook Forums Inventar

:wand:Hmmm ok... hab definitve nur Audiopaket 4 drin... Aber es wird nachträglich auf 5 aufgestockt! Weil das ding oben an der Windschutzscheibe habe ich 1000% nicht. Warum Ford vergessen hat dieses einzubauen?!?

:(

3. TS
    Frosti

Hast du denn das 5er bestellt?

4. Spook

Spook Forums Inventar

Jop. So steht es im Kaufvertrag, in der Bestellung, in der Finanzierung... nur auf der Rechnung steht 4 und habe auch nur das 4rer drin. Wollte keine extra hässliche Halterung irgendwo für TOMTOM oder Garmin oder Co haben...

Heute hat mich allerdings mein Händler angerufen, es wird so schnell wie möglich nachgerüstet.

5. Björn83

Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

bekommst du ein neues radio oder wird das vorhandene radio nur umprogrammiert und der gps sender angeschlossen?

6. Spook

Spook Forums Inventar

Kann ich dir nicht sagen... weiß nur das ich es bekomme... Denk mal es wird einfach umprogrammier und der Empfänger wird angeschlossen und ich bekomme die Software.

Genaueres kann ich dir leider da nicht sagen, aber wenn es gemacht wird, werde ich dir gern bescheid geben. Vielleicht brauch man ja gar nicht umprogrammieren und das Radio erkennt die Antenne von selbst und zeigt dann erst das Zusatzmenü an für Navigation.

7. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Dazu wird bestimmt die Fahrezeugconfig umgeschrieben und dann wird er das Navi schon erkennen

8. EvilMM

EvilMM Forums Profi

@Frosti: Danke für die Bilder. Bin schon lange gespannt darauf wie die Mobile Navi im Ford aussieht.

9. michelmk7

michelmk7 Forums Neuling

@Frosti
    Bei mir hat das keine 5 Minuten gedauert mit der SMS.(Aktivierungscode)
    Und mit deiner 3.06 Software hätte es schon gehen müssen,und das bei Ford keiner darüber bescheid ist richtig,wird sich wohl auch nicht ändern.

Michel

10. TS
    Frosti

Nachdem mein FFH einen neuen Aktivierungs-Code für meine Software erhalten hat, konnte ich nun endlich das System nutzen.

Über das Handy gibt man die Zieladresse und ggf. Routen-Optionen ein. Auf dem Handy kann man sich zudem Karten anzeigen lassen.

Auf dem Fahrzeug-Display werden grafische und textliche Informationen zur Route angezeigt.

Über das Audio-System erfolgen die nötigen Ansagen, wobei laufende Programme (Radio, CD usw.) stumm geschaltet werden. Die Ansagen sind bei mir allerdings teilweise sehr hakelig. Klingt, als gäbe es Probleme mit der Bluetooth-Verbindung.

@michelmk7
    Kommen bei dir die Ansagen sauber rüber?

11. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Na das sieht mir ja doch sehr brauchbar aus - schade dass es dieses System nur für Symbian-Geräte gibt - denn mit denen stehe ich auf Kriegsfuss und mein nächstes wird der Palm pre - gereizt hätte mich das schon, gerade wenn die Ansagen über das Audiosystem kommen.

12. michelmk7

michelmk7 Forums Neuling

Ja, nur Schade das man die Stimme nicht ändern kann.

Was ich super finde ist die Zieleingabe aus Kontakten einfacher gehts nicht.

Michel

13. TS
    Frosti

Welches Handy hast du denn, Michel?

14. Spook

Spook Forums Inventar

Will auch endlich meine Navi funktion haben :(

15. Spook

Spook Forums Inventar

So heute mit meinem Händler geredet....

1. Mit SD-Software und Antenne ist es nicht geregelt..
    2. Radio muss geupdatet werden auf das Audiopaket 5

Händler meint 1-2 Tage brauch er dafür (inkl. anderer Mängel) bekomme für die Zeit ein Leihfahrzeug.

16. TS
    Frosti

@Spook
    Frag deinen Händler bitte mal, was es kosten würde, wenn man das Navi-System nachrüstet. Mein Nachbar möchte das jetzt nämlich auch in seinem Fiesta haben ;)

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt.

17. Spook

Spook Forums Inventar

Jo mach ich... wenn es klappen sollte... denk mal das wird erst nächsten ende diesen Monats sein.

18. Spook

Spook Forums Inventar

So gibts was neues...

Die würden es nachrüsten raten jedoch davon ab und sie empfehlen die Halterung an der A Säule + Navi. Bin jedoch nicht der Fan von solchen Halterungen, aber hab auch keine Lust den Wagen immer abzugeben, nur das es mit dem Navi klappt. Werde mal direkt mit Ford telefonieren müssen...

19. shark885

shark885 Forums Neuling

weiss jemand, was die a-säulen halterung zum nachrüsten kosten würde?
    müsste ja wohl auch kabel gezogen werden, oder sind die schon drin?

find die lösung nämlich jetzt, kurz bevor meiner geliefert wird nun eig doch ganz gut. hasse rumliegende kabel im auto...

20. Spook

Spook Forums Inventar

So hat sich erledigt..... bekomme jetzt nicht das Audiopaket 5!!!!

Ist den zu große/r aufwand/kosten. Das es sich nicht lohnt. Bekomme die Festeingebaute Becker Halterung in der A Säule + Becker Z205. Denk mal das es sehr vernünftig ist und ohne Probleme laufen wird. Als Bonbon bekomme ich noch nen Satz Gummiefußmatten + Laderaumwanne.

Wie teuer das aufrüsten genau ist wird er mir nicht sagen können. Aber das ganze mit entschädigung kostet Ford knappe 400€. Navi darf ich selber besorgen und konnte deswegen statt den Z103 das Z205 bekommen. Da ich relative günstig daran komme. (MM)

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009